wechsel von AMD zu Intel CPU und Mainboard sinnvoll?

lash20

Commander
Hi Leute,

hab irgendwie so paar macken mit meiner Kiste, keine Ahnung obs am Ram oder Mainboard oder an der CPu liegt. An dem Blue Screen Report lässt sich das schlecht einschätzen, was da jetzt genau der Fehler ist. (Fehlercode F7).

Bevor ich da wie wild jetzt nach alten Teilen suche. Rüste ich dann doch lieber auf.
Alleine da mein RAM ja nicht mehr hergestellt wird und dazu noch DDR2 ist. Den müsste ich mir irgendwo gebraucht suchen, und dann auch schwer zu finden ist.

Mein Sys (wie auch Signatur):

CPU/Kühler -- AMD Phenom II X4 940 @ Zalman CNPS 9700 (2. ältestes Teil/ausser Kühler)
MAinboard -- ASUS M4a79 Deluxe (3. ältestes Teil)
VGA------------ Sapphire HD 5870 REv.2

RAM------------ 2x 1 GB OCZ Platinum XTC DDR2 800 rev.1 /(älteste Teile)
----------------- 2x 1 GB OCZ Platinum XTC DDR 800 rev.2 (älteste Teile)
SFX------------- Creative Soundblaster X-Fi Titantium

PSU------------- Corsair VX550W
HDD------------ WD Black 640 GB / WD Black 750 GB
BLuRay-RW-----LG BH10LS30

CAse------------- Lancool K58

Ok ist bisschen sehr ausführlich. Aber dann muß später, falls mal fragen kommen es nicht nochmal auflisten. :D

Gedacht hatte ich an einen
--Intel i5 Core 2500K oder auch einen i5 2600K (eventuell auch den Zalman Lüfter vielleicht wechseln)

--neues Mainboard (hab mich so noch nicht entschieden)

--2x 4 GB Corsair XMS3 DDR3 1600 MHZ RAM

(alle anderen Teile bleiben)

Gruß Lash20

Zuletzt bearbeitet:
Den Test hab ich ja auch schon ausprobiert mit einzelnen Ram-Modulen, doch da passierte leider nix.

Gruß LAsh20

Sehe da keinen Grund um aufzurüsten.
Die Probleme lassen sich sicher lösen.
Und 4GB DDR2, muß ja nicht derselbe sein, kosten 33€.

Aber wenn es sein soll:
Den i5-2500K, irgendein Z68 Mainboard mit genügend Anschlüssen für 85-100€ (das hier z.B. http://geizhals.at/deutschland/687525) und DDR3 mit maximal 1.5V

Zuletzt bearbeitet:
00Zetti schrieb:
RAM mit memtest durchtesten, evtl mal ne linux live cd booten dann kannst du ein Win fehler auch ausschließen

Memtest hab ich auch schon probiert und das so an die 10 Stunden oder mehr.
Linux Live hab ich auch schon hinter mir. Und es kam kein Fehler auf.

(2. Alternative wäre ja das Mainboard, das den Datenverkehr zum Ram nicht so stabil hinbekommt, meine Vermutung)

Die Abstürze sind sporadisch oder gibts da inen Muster?
btw wenn du dir DDR3 kaufst dann kannste auch inen billigen nehmen zB den hier, wobei ich gerade sehe dass deine ja auch schon fast geschenkt ist^^

edit: wenn das board den datenverkehr zum ram nich managen kann dann würde das bei memtest zu fehlern füren

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal aber auch nicht oft Freezer wo dann alles stehen bleibt.
DAs hatte ich damals auch mal vor ca 2 oder 1 jahr auch mal gehabt da hab ich damals das Netzteil durch ein Marken-Netzteil getauscht und dann war es weg.

Momentan sind jetzt seid Anfang dieser Woche die Freezer aber erst mal nicht aufgetaucht. Aber der Blue Screen dafür am letzten Donnerstag und da hab ichs grade mal geschafft mir den Fehlercode 0x00000f7zu merken. (DAs laut MS HArdware-Fehler oder defekt)
Und danach sonst nixmehr.

Dafür tut sich Windows aber mit dem Laden der Hintergrund-Treiber schwer. Wie SetPoint usw..(die hab ich auch mal alle aus dem Autostart mal entfernt, aber lädt sich trotzdem ein Wolf, bevor man überhaupt was anklicken kann.)

Gruß Lash20

Zuletzt bearbeitet:
Windows lädt bei mir seit ca 2 Wochen auch elends lahm..also von dem ende des Boot Logos bis zum Desktop...
Netzteil hatte ich jetzt auch in Verdacht, aber bei nem guten Marken Netztzeil eher unwahrscheinlich.
Hast du eingestellt dass die BlueScreens stehen bleiben wenn einer kommt oder bootet der gleich neu?
(Einstellung kannst du machen wenn du vorm Windows Boot F8 drückst)
Das kann unter Umständen auch ein Treiberproblem sein, unter der Linux CD kam ja kein Fehler am besten mal alle Treiber neu draufpacken, auch Chipsatz Treiber.
Alternativ auch den abgesicherten Modus mal testen, dort werden Treiber nicht mitgeladen.

edit: treiber mit driversweeper entfernen, dann kannst du sicher sein dass die restlos weg sind

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen dmp Datei mit Tool analysieren.

Ich vermute HDD oder Netzteil Fehler oder HDD-Treiber/ Chipsatzfehler. Bei mir hat das umstecken der Stromversorgung der HDD auf anderen Versorgungsstrang geholfen. Festplatte außerdem mit Herstellertool testen.

Wenn Du mit der Kiste spielst, ist Neukauf noch zu früh. Würde Anfang nächsten Jahres mit 28 nm Graka aufrüsten.

@ 00zetti

ich hab system ausserdem seit kurzem erst neu aufgesetzt also alte treiber suchen und mit drivesweeper entfernen würde nix bringen.

@ allel

ich will keine neue kiste kaufen! ich will nur paar komponenten erneuern/austauschen.
will ja nur cpu, mobo, ram kaufen.
und ne neue graka brauch ich nicht. Die 5870 ist schnell genug für 1680x1050 auflösung.

gruß lash20

EDIT: hatte wieder blue screen vor paar minuten:
das der dump.text

Technical Information:

*** STOP: 0x1000008e (0xc0000005, 0x95dbc6bc, 0xa97e7968, 0x00000000)

*** dxgmms1.sys - Address 0x95dbc6bc base at 0x95d9f000 DateStamp 0x4d4a24c1

davor war aber das bild noch in pixelstreifen zerissen, bevor der blue screen auftauchte .

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der PC übertaktet?

Hast Du im BIOS mal nachgeschaut, ob der RAM überhaupt innerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird?

Leichte Spannungserhöhung des RAMs versucht?

MfG,
Dominion.

alles schon gecheckt. Ich denk mal Ram ist im Eimer und vielleicht auch das Board. Aber egal ist rüste ja sowieso dann um. Momentan hab ich jetzt nur einen Ram-Riegel drinne und bootet etwas schneller. (komisch)

Gruß LAsh20

EDIT: hab mir für die kurze Zeit bis ich umrüste, 4GB RAM Kit von Mushkin bestellt, hoffe das Board kommt damit klar, jedenfalls solange bis die anderen Teile fürs umrüsten da sind.

Zuletzt bearbeitet:
So kleine Planänderung! Werde statt des i5 2500K Sandy Brigdey mir doch lieber den
i5 3570K Ivi Bridge holen. Ist dass zu empfehlen/ sinnvoll oder eher abzuraten.

gruß alsh20

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben