Wechsel von Dua auf Quad - Nur 2 Kerne aktiv

Garack

Captain
Hi,

Ich hab nen Q6600 eingebau, vorher den E4400 ausgebaut und das Bios geresettet.

Nun hat Vista32 SP1 den Quad erkannt und Gerätesoftwaretreiber installiert. Neu gestartet.

Aber weden im Taskmamager noch in CPU - Z werden 4 Kerne angezeigt, sondern nur 2 .... Die CPU als solche wird korrekt erkannt von Windows und CPU Z..

Was nun?

OK, ich war schneller...Unter MS Config - Start - Erweitert den Haken bei CPU raus.. Ich hatte vista auf 2 Kerne beim starten gestellt..Nun ist alles ok.-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Garack

Grundsätzlich sollte man das BS komplett Neu aufsetzen nach einem CPU-Wechsel, egal ob von einem Ein-Kerner, oder Zwei-Kern auf Vier-Kern-CPU.

Normalerweise sollte dein Quad dann auch mit 4 Kernen erkannt werden, wenn du Vista Neu aufspielst.

EDIT: Alles klar, habe deine u. a. Zusatz zu spät zur Kenntnis genommen, bzw. Überlesen.

So long....

hi, du sachma merkst du von der leistung her einen unterschied mit dein quad core oder nicht?
weil eigendlich ist ja quad core fast schn nutzlos da eh nur 2 kerne wirklich genutzt werden.

Es kommt immer auf deine Software an, die du benutzt.
Eine so pauschale Aussage ist schlichtweg nicht möglich und falsch.
Frag mal jemanden der doch des öfteren Videos konvertiert, oder rendern lässt...
Es gibt in vielen Bereichen Programme, die von vier Kernen profitieren. Ist es so schwer sich vorzustellen, dass es auch noch andere Aufgaben gibts, die ein PC hat, als Spiele?

MfG Mo

Zurück
Oben