Also wenn überhaupt ist dein Vorhaben in meinen Augen nur sinnvoll, wenn du für deine alte Hardware wirklich einen sehr guten Preis bekommst und nur sehr wenig drauflegen musst. Aber selbst dann wäre es irgendwo Quatsch, da dein aktuelles System bei deinem Anwendungsprofil noch locker ein Jahr lang genug Leistung bieten sollte. Und in einem Jahr gibts eventuell schon 32nm Quads zu annehmbaren Preisen. Und da wirst du dann im Gegensatz zu deinem jetzigen "Aufrüstungsvorhaben" auch wirklich einen Leistungschub spüren, das verspreche ich dir.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wechsel von E8400 auch Phenom II
- Ersteller pearl.hill
- Erstellt am
Wie soviele auch schreiben: Rüste erst auf wenn du mit der Leistung deines Systems nicht mehr zu frieden bist. Der Sprung vom E8400 zum PII wird dich sonst nur enttäuschen.(dafür ist der Sprung zu gering)
Ich hab den Sprung vom E6300 zum PII 920 deutlich gespürt (in Windows sowie in Spielen).
Warte lieber noch bis zum Ende des Jahres und kauf dann lieber komplett(CPU/GPU) neu damit die Leistung auch deutlich spürbar ist.(wie zB:3850 ---> 4850)
Ich hab den Sprung vom E6300 zum PII 920 deutlich gespürt (in Windows sowie in Spielen).
Warte lieber noch bis zum Ende des Jahres und kauf dann lieber komplett(CPU/GPU) neu damit die Leistung auch deutlich spürbar ist.(wie zB:3850 ---> 4850)
Ok nochmals danke für eure Antworten.
Ich bin durchaus mit dem System zufrieden, nur wenn ich es jetzt für mich "günstig" abstoßen kann, warum soll ich es dann nicht machen? das System wird ja nicht mehr wert!
Angenommen ich würde das 3er bundel aus Ram, mobo und CPU für 275 loswerden, dann könnte ich mir das gleiche, bloß neuer (4 Monate jünger) für 299,29€ neu kaufen.
Ich könnte mir auch ein besseres Board kaufen zB, eines mit eSata (habe ich damals nicht bedacht). Das würde bedeuten, ich bekäme neuere Hardware fast ohne Aufpreis, längere Garantie usw. inbegriffen.
Wenn man sich aber schon was neues kauft, dann wird einem hier im Forum oft eher zu einem Am2+ System geraten. Also warum seid ihr alle so anti neues System?
Meint ihr wirklich, dass ich mich verschlechtere?
Ich weiss, dass man nie weiss wielange der Sockel noch aktuell ist, aber, dass er aktueller als der 775er ist, ist wohl fakt.
Wäre über weitere Anregungen erfreut
Ich bin durchaus mit dem System zufrieden, nur wenn ich es jetzt für mich "günstig" abstoßen kann, warum soll ich es dann nicht machen? das System wird ja nicht mehr wert!
Angenommen ich würde das 3er bundel aus Ram, mobo und CPU für 275 loswerden, dann könnte ich mir das gleiche, bloß neuer (4 Monate jünger) für 299,29€ neu kaufen.
Ich könnte mir auch ein besseres Board kaufen zB, eines mit eSata (habe ich damals nicht bedacht). Das würde bedeuten, ich bekäme neuere Hardware fast ohne Aufpreis, längere Garantie usw. inbegriffen.
Wenn man sich aber schon was neues kauft, dann wird einem hier im Forum oft eher zu einem Am2+ System geraten. Also warum seid ihr alle so anti neues System?
Meint ihr wirklich, dass ich mich verschlechtere?
Ich weiss, dass man nie weiss wielange der Sockel noch aktuell ist, aber, dass er aktueller als der 775er ist, ist wohl fakt.
Wäre über weitere Anregungen erfreut
Also vom P/L rat ich dir zum PII 920/940 AM2+.Die 4 Kerne merkt man in Windows schon deutlich bei vielen Fenstern und das Ansprechverhalten beim Starten von Programmen.
Ich kann mich voll in deine Lage versetzen(hab slber mein altes System[womit ich eigentl. noch zufrieden war] für gutes Geld an Verwande verkaufen können und hatte so auch den Trieb mal ein neues "schickes" System zukaufen)
Ich kann mich voll in deine Lage versetzen(hab slber mein altes System[womit ich eigentl. noch zufrieden war] für gutes Geld an Verwande verkaufen können und hatte so auch den Trieb mal ein neues "schickes" System zukaufen)
Schaffe89
Banned
Wenn du nur einen geringen Aufpreis zahlen musst,dann würd ichs schon tun.
Nur bleibt die Frage offen ob AM3 oder am2+ ob DDR3 oder DDR2.
Würde mich für DDR2 und am2+ entscheiden.^^
Ein I7 würde mal gar nicht in deine Preisvorstellung passen.
Schaffe89 schrieb:Wenn du nur einen geringen Aufpreis zahlen musst,dann würd ichs schon tun.
richtig.
Würde mich auch für am2+ und DDR2 entscheiden und auf keinen Fall für den i7.
Muss mal sehen für wieviel ich den PC loswerd.
V
versus10000
Gast
Hol die einfach einen Quad für deinen Sockel 775.Q9450 oder Q9550.
digitalangel18
Vice Admiral
Ich sehe absolut keinen Sinn im Wechsel, vor allem da es ja hauptsächlich zum Zocken sein soll 
voon
Commander
Ich spiele eig. alles was so rauskommt an Spielen, sofern in denn neben Job und Freundin Zeit habe.
zZt: GTA4,Spore,Stalker - Shadow of C.,Fall Out 3, Mirrors Edge, COD5, Far Cry 2...
Ansonsten surfen und chatten. Keinerlei Video oder Bildbearbeitung.
Ich bin mir durchaus bewusst dass 4Kerne selten was bringen und es aus games sicht keinen sinn macht, ausser eben bei GTA, aber ich bin kein ausschließlicher Gamer. Ich arbeite viel mehr am PC, schaue TV und Surfe als dass ich Spiele spiele.
Klingt irgendwie gegenlaeufig. Genau da, wo die 4 Kerne was bringen koennten (ausser gta4) setzt Du keine Software ein. Und surfen und chatten klingt jetzt nicht gerade nach arbeiten bzw CPU intensiv. Dein Vorhaben ist lediglich auf Kauflust begruendet, wie's scheint. Wie Dir die anderen gesagt haben: Voellig sinnfrei. Fuer viel Geld verschlechterst du dich evtl eher. Dein "siechender" Sockel wird auch nicht langsamer, und wenn du wirklich mal mehr Leistung brauchst, ist noch bessere und guenstigere Hardware kaeuflich als jetzt. Lass es bleiben, das Vorhaben ist fuer mich echt Bloedsinn.