Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 1

Wechsel von E8400 auch Phenom II

pearl.hill

Commander
Was haltet ihr davon, wenn ich meine 4Monate alte Hardware einem Freund verkaufe und mir dafür ein Phenom II-System zusammenbaul?

Ich spiele eig. alles was so rauskommt an Spielen, sofern in denn neben Job und Freundin Zeit habe.

zZt: GTA4,Spore,Stalker - Shadow of C.,Fall Out 3, Mirrors Edge, COD5, Far Cry 2...

Ansonsten surfen und chatten. Keinerlei Video oder Bildbearbeitung.

Beim Tausch gehts mit hauptsächlich darum, dass ich damit nen aktuelleres System habe, als den dahin siechenden 775er Sockel.

Tausch würde wiefolgt aussehen:

E8400 E0 > Phenom II 940 BE​
Asus P5QPro > Board mit 790GX Chipsatz (Bitte Kaufberatung) > Vllt dieses?

4GB OCZ 1066er DDR2 Ram > 4GB oder 8GB anderen Ram.vllt diesen? Gskill Ram

Machen 8GB Sinn?

EKL groß Clockner > Mugen II oder eben anderen leisen (das System nicht lauter sein als jetzt > wenn der Groß Clockner passt, behalt ich den)

Preislich müsste ich vermutlich nicht viel drauf zahlen und hätte dann längere Garantie, den aktuelleren Sockel und 4 Kerne :)

Was meint ihr wie siehts bei der LEistung aus? Werd ich mich verbessern?

Restliche Hardware würde vorest so bleiben.

Wäre nett, wenn ihr Kauftipps, ggf. Probleme des AM2+ Systems oÄ. aufzählt.

kann man die neuen Phenom II eig. gut übertakten?

Passt der Ram zum System? Läuft er auf dem Board?

Gesamtpreis wäre beim AMD system im moment:
CPU:191,17€
Kühler:35,82€
Ram:35,90€
Board:124,83€ + 6,99€ Versand

= 394,74 Euro

Kühler fällt ja eventuell raus > würde ihm den Boxed dann geben, wenn der EKL bei mir passt.

Für das Intel System erwarte ich eine Finanzspritze von ~ mind. 250 Euro.

Vielen Dank für eure zeit

wenn nur zwei kerne unterstützt werden ,ist ein übertakteter E8400 schneller als ein phenom II system .
ein E8400 E0 hat bessere oc-eigenschaften als ein Phenom II system .

wenn du unbedingt auf ein Phenom II system umrüsten möchtest ,ist das gigabyte ds4h gut.
würde aber keine gskillriegel, in verbindung mit einem gigabyte nehmen.
es kommt oft zu problemen ,daher vielleicht OCZ riegel.

wenn du gta IV als maßstab nimmst ,bringen vier kerne vorteile .
da ist sogar ein unterschied von 4gb ram und 8gb ram zu spüren.
ansonsten ,bei anderen games reichen 4gb ram .

westcoast schrieb:
.

Hm - und ich hab des öfteren von Problemen mit OCZ Speicher in Zusammenhang mit Gigabyte MBs gelesen ... von daherher noch einen anderen Speicher nehmen, bzw Gigabyte meiden.

Ansonsten @ TE, für GTA4 und evtl Far Cry2 würde sich evtl ein 4 Kerner bezahlt machen, sonst eher nicht. Wenn du natürlich einen sehr guten Preis für dein altes System rausschlagen kannst, kann man sich das durch den Kopf gehen lassen ...

Das lohnt sich nicht, dein Prozessor ist doch flott. Du hättest vor 4 Monaten auf AMD setzten müssen, bleib dei deinem System.

gigabyte ist ein guter boardhersteller ,warum meiden .OCZ macht gerne probleme mit ASUS boards.
gibt auch natürlich ausnahmen .bei dem einen läuft es und beim anderen nicht .

ansonsten kann man auch ADATA riegel , kingston oder corsair nehmen .

Danke erstmal an alle, für die 1. Eindrücke.

westcoast schrieb:
wenn nur zwei kerne unterstützt werden ,ist ein übertakteter E8400 schneller als ein phenom II system .
ein E8400 E0 hat bessere oc-eigenschaften als ein Phenom II system .

wenn du unbedingt auf ein Phenom II system umrüsten möchtest ,ist das gigabyte ds4h gut.

wenn du gta IV als maßstab nimmst ,bringen vier kerne vorteile .
da ist sogar ein unterschied von 4gb ram und 8gb ram zu spüren.
ansonsten ,bei anderen games reichen 4gb ram .

Ich nehme GTA 4 keinesfalls als Maßstab. Als Maßstab nehme ich, dass ich ein flottes System will, dass für all meine Anforderungen gut ist.

Ich weiss auch, dass man mit dem Dual Core 3,6Ghz zB spielend erreicht und mehr keine Seltenheit ist, dennoch denke ich, dass ich mit dem 4Kerner eventuell insgesamt besser abschneide. Hast du Benchmarks für mich?

Wichtig ist mir eben, dass ich mit dem System auch noch AM3 CPUs haben kann und länger "ungebunden" bin.

@ Öcher Tivoli

Hätte es den Phenom vor 4 Monaten gegeben, hätte ich es bestimmt gemacht.

Habe über das Board eigentlich nur gutes gelesen und möchte es nicht wegen RAM´s meiden.

OCZ + mein Asus ist auch kein Problem.

Aber den passenden Ram zu finden, dürfte ja auch nicht so schwer sein.

Reicht denn 800er aus oder sollte es schon schnellerer sein?

Ist der Mugen 2 besser und leiser als mein EKl? gibts nen anderen Tipp für den Kühler?

WÜRDE ICH MICH VERLANGSAMEN? SPÜRBAR MEIN ICH? ICH ZÄHLE NICH JEDEN FRAME UND BIN KEIN FREAK :)

andiw1988 schrieb:
Ich spiele eig. alles was so rauskommt an Spielen, sofern in denn neben Job und Freundin Zeit habe.

zZt: GTA4,Spore,Stalker - Shadow of C.,Fall Out 3, Mirrors Edge, COD5, Far Cry 2...

Ansonsten surfen und chatten. Keinerlei Video oder Bildbearbeitung.
Außer GTA4 haste da keine wirklichen Vorteile durch Quadcores, ergo Sinnhaftigkeit = 0.

Beim Tausch gehts mit hauptsächlich darum, dass ich damit nen aktuelleres System habe, als den dahin siechenden 775er Sockel.
Und was soll dir das effektiv bringen? Wenns nicht darum geht mehr Leistung zu kriegen, kannste doch auch so lange warten, bis du mehr Leistung brauchst. Wenn du Geld auszugeben willst (kenne auch so einen der sich immer auf Teufel komm raus neue Hardware kaufen will), kann ich dich nicht dran hindern, aber dann brauchst du es nicht auch noch versuchen zu rechtfertigen. Denn du brauchst nur zu warten, bis keine BIOS Updates mehr kommen oder neue CPUs inkompatibel zu deinem Board werden und dann bringt dir die ganze Aktualität rein gar nichts.
Falls du wirklich mal auf Spiele stößt, die es benötigen mehr 2 Kerne zu haben, kann man sich immer noch nen C2Q reinbauen, anstatt gleich ein neues System aufzubauen, weil der P2 grad in ist.

Ich würde sagen lass es gut und OC deine E8400 auf 4.xxGHz und du hast mehr Leistung als eine AMD P2 je haben wird. Daher ich würde es sein lass da es einfach dir nix bringt. Oki in Games wie GTA4 da schon da ist selber eine Q6600er(2.4GHz) als eine E8500 (3.8GHz).

Aber wenn du Eine AMD P2 willst dann warte bis die AM3 kommen dann wied der AM2+ günster als er eh schon ist. Und nein an sich bringen 8GB nicht es denn Du nutz die auch. Sonst kann das ehr lässtig sein.

@ aspro: harte Worte. Ich denk drüber nach.

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass ich damit schneller werde im Alltag und in Spielen nicht langsamer.

Mir gehts keineswegs darum unbedingt Geld auszugeben, ich bin sehr sparsam und hadere lange mit mir über den Sinn, bevor ich was ausgebe. grade darum fühle ich mich mit dem Phenom 2 besser, da ich (ich vermute es) länger was davon habe.

Würde es sich nichtmal lohnen, wenn ich nicht viel Aufpreis zahle?!
@ Crimson:

Inwiefern kann denn sowas lästig sein?

Zuletzt bearbeitet: (präzisiert)
du willst nicht ernsthaft wegen minimalen (!) unterschieden ein phII-sys kaufen, das im alltäglichen betrieb keine leistungsschübe bringt (ausser bei filmbearbeitung) und in spielen sogar langsamer ist?

cb-performancerating: https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating

wenns denn ein quadcore sein soll (wobei ich das nicht nachvollziehen kann), hol dir einen q9450. der bringt trotz niedrigerer taktung die gleiche bzw. mehr leistung als der 3ghz-phII (auch ohne ddr3) und du kannst ihn ohne probs auf deinem board verwenden.

Ich persönlich würde diesen ganzen Aufwand nicht betreiben, es gibt 3-4 Anwendungen bzw. Games wo der Phenom besser ist gegen einen 3 GHz E8400 aber nur GTA IV und kommende CPU lastige Games wo er mit einem 3,6 GHz E8400 mithalten kann.

Meine empfehlung : Übertakte deinen E8400 und sei zufrieden, selbst in GTA IV schlägt sich mein E8400 wacker.

Heretic Novalis schrieb:
du willst nicht ernsthaft wegen minimalen (!) unterschieden ein phII-sys kaufen, das im alltäglichen betrieb keine leistungsschübe bringt (ausser bei filmbearbeitung) und in spielen sogar langsamer ist?

cb-performancerating: https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating

wenns denn ein quadcore sein soll (wobei ich das nicht nachvollziehen kann), hol dir einen q9450. der bringt trotz niedrigerer taktung die gleiche bzw. mehr leistung als der 3ghz-phII (auch ohne ddr3) und du kannst ihn ohne probs auf deinem board verwenden.

danke für den Link!

Es geht mir auch um den Sockel und nicht um den 4 Kerner an sich.
Es soll garkeine Leistungsschübe bringen, sondern all in all nicht langsamer sein, dafür aber länger aufrüstbar.

Ich bin mir durchaus bewusst dass 4Kerne selten was bringen und es aus games sicht keinen sinn macht, ausser eben bei GTA, aber ich bin kein ausschließlicher Gamer. Ich arbeite viel mehr am PC, schaue TV und Surfe als dass ich Spiele spiele.

Sagt doch schon alles, dein System reicht für diese Zwecke aus.

Nur um pseudo up to date sein. Naja kauf dir nen neues System, wenn es wirklich Sinn macht. Und das wird es erst 2010/11.

Na wenn du wenig am PC spielst dann brauchst du nichtmal deinen E8400 zu übertakten; dann machen es auch die 3 GHz - sogar noch ein weilchen in Games .

Ich weiss nicht warum Leute Panik bekommen dass der Sockel S755 ausstirbt, hättest du einen QX9770 dann bist du in der Tat in der Sackgasse. Aber da du auf einem E8400 hockst hast du später immer noch die Möglichkeit, wenn die Luft dünn wird, aufzurüsten auf einen Quad.

Dann spare doch solange dein Geld bis die Leistung nicht mehr ausreicht und dann kannst du immernoch ein neues System kaufen.und bei nem Rechnerkauf auf Aufrüstbarkeit zu gucken ist meiner Meinung nach schlecht da sich der Markt ständig ändert

Dein System ist doch was die Leistung angeht absolut im grünen Bereich.
Da aufzurüsten wäre bei deinen Anwendungen reine Geldverschwendung.
Ich kann dich da wirklich nur auf deine eigene Signatur verweisen.
"Never change a running system!"

andiw1988 schrieb:
Es soll garkeine Leistungsschübe bringen, sondern all in all nicht langsamer sein, dafür aber länger aufrüstbar.

Ich bin mir durchaus bewusst dass 4Kerne selten was bringen und es aus games sicht keinen sinn macht, ausser eben bei GTA, aber ich bin kein ausschließlicher Gamer. Ich arbeite viel mehr am PC, schaue TV und Surfe als dass ich Spiele spiele.

Dann wähle den IntelCore i7. Der ist inzwischen (samt all seiner Nebenkomponenten) gar nicht mehr um soviel teurer, wie man vielleicht denken mag. Die Aufrüstungsmöglichkeiten sind allem Anschein nach perfekt (der Nachfolger des i7-Nehalem, der Gulftown 32nm Westmere setzt ebenfalls auf X58-Mobos mit S1366 und wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf heutigen X58-Mobos lauffähig sein: beachte Post 1 dieses Threads).

Zudem bietet der i7 die weitaus höchste pro-Mhz-Leistung, was ihn gerade längerfristig gesehen zu einer durchaus sinnvollen Alternative macht - will heißen, er wird am längsten "durchhalten".

Wenn es Dir also um eine möglichst langfristige Nutzung geht, halte ich den i7 für die erste Wahl.

MfG,
Dominion1.

Behalte Deinen PC so wie er ist, wenn die Zeit für eine andere CPU (4 Cores) naht, kannst Du immer noch auf z.B nen Q9450 o. 9550 aufrüsten.

Wie lange AMD den aktuellen oder nächsten Sockel unterstützen wird, lassen wir mal dahingestellt ... die entscheiden sowas leider immer recht spontan... genau wie Intel ... ich glaube an die langlebigkeit eines Sockel A (462) wird kein anderer Sockel mehr rankommen ...

Zu den 8 GB: viele Boards machen bei Vollbestückung Probleme, wenn Du keine Videobearbeitung oder andere extrem Speicherlastige Anwendungen benötigst, reichen auch 4 GB vollkommen.

Ansonsten kann ich A-Data Ram empfehlen, die laufen sehr gut, auch mit niedriger Spannung ...

Außer der moralischen Verbesserung zur guten Seite der Macht sehe ich eigentlich keinen Vorteil. Insbesondere bei Spiele dürfte der E8400 konkurrenzfähig sein und auch noch eine Weile bleiben.

Behalte, dein System und rüste erst auf, wenn es nötig ist!

Es ist absoluter Unsinn das Geld für ein gleich- bzw. minimal schnelleres System rauszuschmeißen.

Außerdem ergänzt sich dein System hervorragend mit der 4870.

Lass es so und warte!

mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben