Wechsel von fx 8320 4,4GHz auf R5 1400 3,3GHz ernüchternd

Hallo,

ich hatte einige probleme mit meinem altern FX 8320. Er konnte meiner RX 480 einfach nicht genug essen liefern -> resultierte in grauenvollen GPU Auslastungen.
Nun mit dem R5 1400 ist das tatsächlich anders...allerdings nur für ein paar minuten. Nach diesen paar minuten fängt diese GPU Auslastungen von 100% bis 0% schon wieder an...hier ein kleines Bild. Man achte auf den Graphen der GPU Auslastung.
BF1.png

Ich verstehe nicht ganz wieso du gerade bei diesem Spiel von einem 8 Kerner auf 4 Kerner wechselst. Du hättest dir dafür dann lieber den Ryzen 5 1600 holen sollen.

Th3ri0n schrieb:
Ich verstehe nicht ganz wieso du gerade bei diesem Spiel von einem 8 Kerner auf 4 Kerner wechselst. Du hättest dir dafür dann lieber den Ryzen 5 1600 holen sollen.
Es geht mir nicht nur um dieses Spiel, es ist auch in Assassins Creed Teilen das selbe. Der R5 1400 hat ja durch SMT die gleiche Anzahl an Kernen, allerdings mehr single core performance und sogar mehr performance bei Anwendungen die mehr als nur einen Kern verwenden. Selbst auf YouTube finde ich genug Videos in denen die RX 480 / 580 oder 1060 bei 100 - 90% Auslastung hängt - trotz dem R5 1400. Wieso erziele ich nicht das selbe Ergebnis? Ich hab auch 16 GB DDR4 mit 3 000Mhz. Muss ich Übertakten?

Ich hätte gedacht zu wenig RAM, aber 16GB sind ja gegeben... würde den Grafikkartentreiber einmal sauber deinstallieren und reinstallieren.

Welche Grafik-Settings verwendest du denn?
Mein Xeon dürfte ähnlich schnell wie dein R5 1400 sein und mit dem komme ich in Bf1 auch regelmäßig ins CPU-Limit.

Je niedriger die Settings und Auflösung desto schneller.

@Th3ri0n
Der FX hat nur 8 Module keine vollwertigen Kerne und dürfte dem R5 1400 gegenüber in jedem Szenario langsamer sein.

Tatsächlich ein echt ungünstiger Wechsel.. der Ryzen 1400 ist bestenfalls 35% schneller, aber fehlen ihm einfach 4 echte Kerne.. HT bringts dann auch nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Erst ein R5 Ryzen 1600X hätte deutlich mehr fps gebracht.
Der 1400 muss übertaktet werden oder CPU tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Xes schrieb:
Welche Grafik-Settings verwendest du denn?
Mein Xeon dürfte ähnlich schnell wie dein R5 1400 sein und mit dem komme ich in Bf1 auch regelmäßig ins CPU-Limit.

Je niedriger die Settings und Auflösung desto schneller.

@Th3ri0n
Der FX hat nur 8 Module keine vollwertigen Kerne und dürfte dem R5 1400 gegenüber in jedem Szenario langsamer sein.
Alles steht durch die Selbsterkennung auf Ultra. Anscheinend funktioniert es ja auch, da ich meistens 60FPS erreiche. Aber die GPU droppt einfach auf 2% oder so und dann hab ich kurz nur 35FPS. Das alle paar Sekunden.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Erst ein R5 Ryzen 1600X hätte deutlich mehr fps gebracht.
Der 1400 muss übertaktet werden oder CPU tauschen.
Ich versuche mal das Übertakten. Wenn nicht schick ich den R5 1400 an mindfactory zurück und tausch mit dem R5 1600 gegen den noch offenen Betrag.

@Xes
Falsch, der FX hat vier Module mit jeweils zwei Kernen. Ergo hat er acht Kerne...

• Gefällt mir
Reaktionen: SirMelon
Und genau bei diesen Einbrüchen wird die CPU limitieren und bringt keine Daten raus..
also wenn es dir möglich ist, upgrade das System mindestens auf den Ryzen 1600.

Btw würd ich nicht übertakten und die Kiste dann zurückschicken, wenn dir das Ergebnis nicht gefällt.. klingt nicht sehr seriös von dir. Mindfactory kann auch nichts für deine Entscheidung..

Klassischer Fall von einem CPU-Limit. Dadurch das deine CPU nicht hinterher kommt, muss deine Grafikkarte warten und die FPS droppen extrem. War bei meinem System vor meinem Wechsel auf den I7 das gleiche. Zumal auch Battlefield 1 und die Assassins Creed Teile extrem viel CPU Leistung brauchen, da geht eben ein 4C/8T Ryzen mit 3,2 GHz in die Knie...

Ich kenn so ein Phänomen mit solch starken Auslastungsschwankungen von GTA5, allerdings hatte ich einen i5-6600k und eine GTX 1080.

Das Problem lag da aber am Treiber und irgendwelchen falschen Energiespareinstellungen der Grafikkarte und ggf. in Zusammenhang mit bestimmten Grafiksettings im Spiel. Da solltest du aufjedenfall mal nachschauen und herumprobieren.

War ja klar dass es nicht so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt hate :D Na ja egal, trotzdem danke.

Rokitt schrieb:
Btw würd ich nicht übertakten und die Kiste dann zurückschicken, wenn dir das Ergebnis nicht gefällt.. klingt nicht sehr seriös von dir. Mindfactory kann auch nichts für deine Entscheidung..

Ich hab mir nur Mainboard, Ram und CPU gekauft. Ich werde dann wohl die CPU zurück senden und mir den R5 1600 holen

methodic faith schrieb:
58°
Ergänzung ()

Danke ich werde mal HPET ausschalten, ich glaube sogar es war im Bios an.
Im Bios konnte ich nichts finden aber in CMD wurde es mir auch nicht als " on " angezeigt.

Dir wird weder eine neue CPU noch übertakten was bringen, dein Problem ist woanders zu suchen, nur weil du evtl im CPU Limit spielst bedeutet es nicht, dass du 3 fps hast, das ist Quatsch, dein System hat ein anderes Problem, DDU und eine andere Treiberversion probieren oder mal Windows neu installieren. Dein CPU Limit ist nicht das Problem für diese heftigen Schwankungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarazor
Zurück
Oben