Wechsel von IOS zu Android

OrmanKel

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Hallo,
ich weiß, die Frage im Titel wurde schon millionenmal gestellt und ich habe die pauschalen Antworten auch verinnerlicht. Ich hätte gerne Antworten auf ein paar konkrete Fragen in dem Zusammenhang, die ich mir noch nicht beantworten konnte.

Zum Hintergrund: Bei mir steht im nächsten halben Jahr wieder ein neues Smartphone an. Der wichtigste Punkt ist mir eine regelmäßig aktualisierte Software. Deshalb habe ich mich vor fünfeinhalb Jahren für das iPhone 8 entschieden. Stand heute gibt es 5 Jahre Software Support auch bei Samsung und Pixel. Ich komme mit dem iPhone gut klar und habe keine Probleme. Daher wäre einfach ein neues iPhone ein no-brainer. Ich habe mir zum Ausprobieren ein Samsung Galaxy S4 gekauft und LineageOS (Android 11) drauf gemacht. Ein konkreter Punkt, der mich zu Android lockt, ist der Kiwi Browser, der alle Chrome Desktop-Extensions verwenden kann. Das gibt es auf iOS nicht.

Dann gibt es ein paar Dinge, die mir auf dem iPhone gut gefallen und die ich zumindest mit LineageOS nicht hinbekommen habe. Wenn Ihr dazu Lösungsvorschläge habt, wäre ich dankbar:

1. Videos vom Smartphone-Browser auf dem TV abspielen: Zum Beispiel ardmediathek.de, Sandmann.de, YouTube.de. Bei 99% der Videos auf jeder beliebigen Seite funktioniert das mit AirPlay. Soweit ich herausfinden konnte, geht das bei Chromecast nur mit Apps, die das explizit unterstützen - ob Chrome, Firefox oder Kiwi das können, konnte ich nicht herausfinden. Miracast ging irgendwie, hat aber stark geruckelt.

2. Live-Photos: Das iPhone speichert zu jedem Foto einen kleinen Kurzfilm von etwa 3 Sekunden, der in der Fotogalerie abgespielt wird, wenn man durch die Fotos geht. Das macht sie so schön lebendig. Auf einem Windows Phone von Nokia hatte ich die Funktion auch mal. Gibt es das auch bei Google Pixel oder Samsung Galaxy?

3. Backup: Eine einfache Möglichkeit regelmäßig alle Daten zu sichern, und im GAU-Fall auf einem neuen Gerät wiederherzustellen. Insbesondere die Daten der Apps, z.B. lokale Daten einer Notizenapp.

Grüße,
Ormankel.

PS: Das oben erwähnte LineageOS habe ich nur als günstige Variante zum Testen genutzt. Im Alltag kommt ein CustomROM für mich nicht in Frage.
 
Legalev schrieb:
Deutsche Bank alle kein Wallet
Die hat leider ne eigene unter Android, deswegen ist die bei der Google Wallet nicht dabei


ultrAslan schrieb:
Die Deutsche Bank kann kein Google Wallet bzw. Google Pay?
So siehts aus.

Die deutsche Bank nutzt halt ihre eigene App unter Android dafür.

Allerdings haben ja viele Paypal, das geht ja über die Google Wallet und bei Paypal kann man ja dann die jeweilige Bank hinterlegen
 
Zurück
Oben