Wechsel von Kabel Deutschland zu Telekom VDSL

durim

Ensign
Ich habe bislang bei Kabel Deutschland einen 100 Mbit Anschluss. Dieser ist seit Monaten sehr langsam, Besserung scheint es auch nicht zu geben. Wohnort ist 92637 Weiden.

Ich möchte jetzt zu 100 Mbit VDSL Angebot der Telekom wechseln.

Meine Frage:

Der Vertrag des Kabel Deutschland Anschlusses läuft noch 7 Monate lange. Kann ich trotzdem jetzt schon bei der Telekom den VDSL Zugang zum nächstmöglichen Zeitpunkt beantragen und dann beide Anschlüsse nutzen? Oder muss mir Kabel Deutschland erst den Anschluss abschalten?

Mir geht es dabei nur um den Internet Anschluss. Telefon nutze ich von beiden nicht.

Kabel und DSL sind voneinander unabhänging, du kannst also beides nutzen.

Logischerweise geht das BEIDES, der eine Anschluss läuft übers TV-Kabel der andere übers Telefon-Kabel, sollte als parallel zu betreiben sein.

Ich spiele mal eben Papagei und sage ebenfalls "ja, dass funktioniert", Kumpel von mir ist von der Telekom (6 Mbit Anschluss) zu Kabel Deutschland gewechselt und hat auch beides parallel verwendet. Einziges Problem ist wohl, wenn man die Nummern behalten will. Aber wenn dir diese sowieso völlig egal sind, dann läuft das schon :)

Gruß, Domi

Da kannste beides Parallel benutzen und aber auch bezahlen.

Merke: Jeden DSL Anschluss buchst du mit MAXIMAL xxxxx Mbit/s. Denn begrenzen ist technisch kein problem.
Ist dein Haus aber schlechter angebunden kann der Anbieter bei aller Liebe nicht mehr durch die Leitung quetschen als es die Technik zulässt.

Das Kabelnetz eigenet sich schon wegen dem verwendeten Kabel eigentlich besser zur Datenübertragung als die Telefonleitung.
Das dein Anschluss "langsam" wird könnte daran liegen, das zu viele Leute in deinem Haus, deiner Straße die Kabelleitung benutzen.
Dann jeweils turnusmäßig auf das andere Medium zu wechseln ist ansich klug, aber auch nur wenn man nicht weit vom nächsten (outdoor)-DSLAM der Telekom wegwohnt (hier zählt die Kabellänge)

Lieber würde ich versuchen eher aus dem Kabelschland Vertrag herauszukommen. Schland ist da sehr kulant wenn z.B. der Speedtest auf deren Seite anzeigt deine Geschwindigkeit sei zu niedrig. Nur mal so als Tipp.

Out_of_CTRL schrieb:
Lieber würde ich versuchen eher aus dem Kabelschland Vertrag herauszukommen. Schland ist da sehr kulant wenn z.B. der Speedtest auf deren Seite anzeigt deine Geschwindigkeit sei zu niedrig. Nur mal so als Tipp.

Naja versuchen kann ich es ja noch mal. Bislang habe ich nur unverbindliche Antworte bekommen nach dem Motto "wir arbeiten dran".

Also Kabel Deutschland kann, je nach Anzahl an Nutzern im Ort/Straße, auch extrem schwanken. Viele die ich kenne haben morgens und tags so zB 99 und Abends oder am Wochenende dann nur noch 40 oder weniger.
Zumal das Netz von KD regional gesehen auch sehr Störungsintensiv sein kann. Bei mir zB haben wir öfters Totalausfall. Die DNS Server von denen das selbe... kann man noch mit Google DNS lösen.

Zum Kündigen.

Setze schriftlich eine Frist von 14 Tagen, in denen eine einwandfreie Leitung zur Verfügung gestellt werden muss, da du sonst wegen nicht Erfüllung des Vertrags sonderkündigst.

Zuletzt bearbeitet:
Das übliche Problem. Total überlastetes Segment, mehr verkauft als technisch drin ist. Wird durch mehr Hardware bzw. zusätzlicher Leitungen gelöst und erfordert oft Tiefbauarbeiten, was eine schnelle Lösung quasi ausschließt.

Nachdem in 30627 Hannover KDG das alles nach fast 12 Monaten hinter sich hatte, habe ich nun dauerhaft wieder volle 100 Mbit. Du musst mal nachfragen ob bzw. wann etwas getan werden soll von Seiten KDG.

Merle schrieb:
100 MBit sollten eigentlich voll da sein, wenigstens mehr als 50. und parallel geht aus genannten Gründen.

Da kann ich dir gleich drei nennen, alle in unterschiedlichen Orten überall in Deutschland 600km entfernt, bei denen das nicht der Fall ist über das Kabelnetz. Bei einem ist es Abends so schlimm, der kann nicht mal TS nutzen, weil die Leitung laggt.

Natürlich sollte es so sein, aber die Realität sieht oft anders aus. Selbst lokale Zeitungen berichteten schon über die Probleme bei KD.

Während mein Segment ausgelastet war hatte ich statt 32 nur noch ~2 Mbit, das wäre auch bei 100 Mbit nicht besser gewesen.

Erst nach dem Ausbau habe ich mir den 100 Mbit Anschluss zugelegt und bin damit noch zufrieden (bis er wieder überbucht wird...)

Das Problem mit dem Überbuchen ist aber auch bei anderen Anbietern der Fall.
Das ist eben so, wenn man Preisdumping macht. Da bleibt nicht viel über um Leitungen und Technik aus zu bauen, wenn der Vorstand noch seinen Boni will und Aktionäre ne Ausschüttung... :rolleyes:

@V4Mp82:
Ich bezog mich auf KTelwood und VDSL... Dass da die Geschwindigkeit eher anliegt als an Kabel.
Bei Kabel ist es nie voll da Abends, wenn in dem Cluster Kabelinternet beliebt ist. Bis DOCSIS 3.1 zumindest vorerst...

OutCastx5 schrieb:
Bleibt kabel-internet für immer ein shared-medium?

Ja, das ist einfach der Struktur des Kabelnetzes geschuldet.

Zurück
Oben