Merkwürdige Probleme nach Umzug inkl. Wechsel von Kabel- auf DSL-Anschluss

blastinMot schrieb:
Selbst die Telekom empfiehlt als Alternative Cat. 6 Kabel:

Aber nicht so wie beim TE. TAE, Patchfeld, CAT. Das empfiehlt die Telekom sicher nicht. Das mag das DSL Signal so gar nicht.
 
Wenn die Kontaktstellen in Ordnung sind (nicht korrigiert, keine Wackelkontakte o.ä.) ist das kein Problem und läuft so (hundert-)tausendfach in Deutschland.
Gerade bei Firmen wird DSL oft über Patchfelder geschaltet in größeren Gebäuden.
Ja, wenn man es vermeiden kann, sollte man das tun. Aber den Teufel an die Wand malen braucht man deswegen nicht.
 
pleXoterm schrieb:
Ja eleganter ist das, ich möchte ihn aber wegen dem WLAN im Wohnzimmer haben und weil er tw. sehr warm wird auch lieber im Auge haben.
Diese Aussage macht mich etwas stutzig. Wann wird die Box warm? Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?
 
blastinMot schrieb:
Gerade bei Firmen wird DSL oft über Patchfelder geschaltet in größeren Gebäuden.

Aber nicht das TAE Signal. Und bei SVDL schon mal gar nicht. Da hängt man nen Router hin und geht via LAN nach dem Router durchs Gebäude.
 
@kevsei Unter IPv6 ist eingestellt: IPv6-Unterstützung aktiv /Native IPv4-Anbindung verwenden / DHCPv6 Rapid Commit verwenden

@blastinMot Anbei die Messwerte mit Min./Max.-Werten
Spektrum.png

@hanse987 Dachte ich auch, aber auch die getestete neue Box hat keinen Einfluss auf die Probleme.
 
poste mal bitte die


Internet DSL-Informationen​

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften​

 
die fehler qoute ist gering

auch der störabstandsmarge reicht aus

dann ist der fehler woanders

---------------------------------------------------------


alle Fritz 1200 AX mit lankabel verbinden


am besten keine wlan brücke benutzen
5 ghz kanal von 36,40,44,48 einstellen auch in router
 
Zuletzt bearbeitet:
@hantelfix Dank dir. Werde morgen den Elektriker anrufen und ihn beten mit dem Messgerät auszurücken und nochmal zu prüfen. Hatte ja beim letzten Mal leider nur den Phasenprüfer dabei.
 
@hantelfix das mit dem 5ghz muss ich mir mal anschauen.

Update: der Telekom Techniker war heute da und hat einfach nur die TV-Box abgeklemmt und meinte damit das Problem behoben zu haben. Natürlich war dem nicht so. Nun wieder die Telekom angerufen und angeblich keine Störungen, obwohl nichts ordentlich funktioniert. Ein Techniker wird also nicht rausgeschickt, obwohl der Techniker vorher gesagt hat wenn es wiederkommt schicken sie einen neuen raus.. Verzweifelt wie ich war den Router dann im Keller, in den Server Schrank gestellt und direkt am Hausanschluss angeschlossen, es läuft seitdem (13:00 Uhr) alles rund. Ich beobachte das mal die nächsten Tage ob es nochmal Abbrüche gibt.
ABER: Wenn ich den Fest-PC hochfahre, muss ich jedes Mal in die Netzwerkeinstellungen gehen und das Netzwerk zurücksetzen und den PC neustarten, damit ich auf alle Seiten wie GMX (u.a. auch Steam und Spotify) zugreifen kann. Vorher gehen weiterhin nur die besagten Seiten wie zum Beispiel Google. Was könnte hier das Problem sein? IPv4/6?! Ich hab keine Idee mehr. Wenn ich eine Netzwerkanalyse machen möchte kommt immer dass keine Analyse durchgeführt werden konnte „unbekannter Fehler“.
 
Update 2:
Der Router stand über Nacht im Keller direkt am Hausanschluss. Morgens dann wieder die selben Probleme: alle Geräte die über LAN angeschlossen sind haben keine Verbindung, VPN am Laptop (WLAN) verbindet nicht obwohl WLAN läuft und an den Fest-PCs bekomme ich die vollständige Verbindung erst nachdem ich das Netzwerk zurückgesetzt und neu gestartet habe.

Im laufe des Abends kam mehrfach (1x vom Router und 4x von einem Repeater) die angehängte Meldung zum 5GHz-Band.

Zudem kam heute morgen im Internetbrowser nach einer Zeit die Meldung, dass sich die Netzwerkverbindung geändert hätte.

Kann das Problem auch vom Serverschrank ausgehen und hier das Netzwerk gestört werden?
 

Anhänge

  • C5A42347-4A12-45C0-943B-5A9915624679.jpeg
    C5A42347-4A12-45C0-943B-5A9915624679.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 166
Ich denke das xdsl wird i. O. sein. So viele Techniker, die da waren. Das wird ein Störer sein, der nicht immer da ist. Mein Verdacht wäre pc Netzteil, weil ja häufig LAN Probleme da sind. Am besten mal 1-2 Tage alle Pc aus lassen. Dann einzeln in Betrieb nehmen und mit cpu-z CPU stressen.
Es gibt hier einige Theats wo die Pc Netzteile Störungen verursacht haben im LAN.
Das mit dem Router im WZ würde ich so lassen. Es liegt ja kein xdsl Leitungsproblem vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer Die PCs waren schon in der alten Wohnung (damals Vodafone Kabelanschluss) immer im Betrieb und heute Nacht nicht an. Dennoch kam heute morgen das Verbindungsproblem an meinem Laptop der über WLAN ins VPN geht und die Streamingdienste und Magneta gingen nicht :/
 
Dann würde ich jetzt als nächstes mal den Switch aus der Rechnung nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Du must klären, woran es liegt. Nur festzustellen das irgendwas nicht geht, hilft nicht weiter. Wenn Du mit Lappi via VPN und WLAN Verbindungsprobleme hast, kann das am VPN, WLAN, DNS, ipv6 oder xDSL liegen.
Wobei WLAN-Verbindung WLAN des Routers ist oder Repeater oder Accesss Points? Schon da gibt es verschiedene Fehlermöglichkeiten. WLAN ist die häufigste Ursache falsche Kanal Wahl.
Die Repeater, die bei Dir mit LAN Kabel angeschlossen sind, wie wurde da der Kanal konfiguriert? Händisch oder steht da alles auf auto?
Die Streamingdienste und Magenta via VPN aufzurufen, ging das denn jemals überhaupt?
Was damals alles woanders mit anderem Provider ging, spielt keine Rolle.
Vodafone Kabel war DS-Lite, ist also eh speziell. Keine öffentliche ipv4. Alles läuft über ipv6.
Auch das damals alles perfekt funktioniert hat, bedeutet wenig. Auch Netzteile gehen defekt gerade bei 35Grad im Schatten.
Den DNS des Providers nutzt man grundsätzlich nicht. Weil bei verschiedenen Providern verschiedene Adressen nicht aufgelöst werden dürfen. Die haben Gerichtsbeschlüsse im Haus. Google 8.8.8.8 löst alles auf.
Da waren auch in der Vergangenheit häufig Störungen vorhanden.
Ob nun ein Leitungsproblem vorliegt, sieht man sofort in den Fehlermeldungen der FB. Ist aber eher unwarscheinlich, bei den vielen Techniker-Besuchen.
Ich würde zuerst mal das Augenmerkt auf die Kanal-Wahl des Hauptrouters legen. Freien Kanal suchen und mit FritzWLAN App mit Smartphone oder Tablet kontrollieren so ca. 15-20m um Router herum. Im Bereich von 7-10m müssen mit aktuellen Smartphones so ca. 500Mbit/s kommen. In diesen Bereich müssen auch Repeater plaziert werden. Dazu auch die App nutzen. Die Repeater per LAN sind davon ausgenommen. Immer auch auf die Umgebung schauen. Kein fremdes WLAN darf stärker als -70db sein auf Deinem Kanal. Darunter fallen auch die Repeater via LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
pleXoterm schrieb:
Den Switch schließe ich eig. aus, da ja Geräte wie TV und MagentaBox direkt am Router hängen und ich den Switch auch schon getauscht habe zum testen und mit einem LAN-Kabel direkt vom Router an die betroffenen Geräte gegangen bin und das selbe Problem auftrat.
War der Switch wärend diesem Test weiterhin am Router angeschlossen ? Wenn möglich mal den Switch komplett abklemmen (also wirklich Physikalisch vom Router trennen oder zumindest Strom aus). Und dann mal testen. +
 
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer VPN nutze ich nur für die Arbeit. Streamingdienste laufen über TV, PS und Fire-Tv-Stick über normales wlan nicht, obwohl wlan über alle Geräte top läuft.
Ich gehe von DNS oder eher IPv6 aus.

Ob über WLAN des Routers oder Repeaters spielt keine Rolle. Selber Fehler.

Ich versuche mal Google DNS einzugeben. Das habe ich selbst noch nie gemacht. Ist das denn sicher dann zu surfen?

@M-X ja war er, da es damals schon ohne Switch „glaube“ ich nicht ging und ich schon einen anderen Switch vom Nachbarn getestet habe. Ich werde es aber nachher nochmal testen! Danke!
 
Der Router wurde schon getauscht?

Evtl. irgendwo nochein DHCP Problem
 
Guten Morgen zusammen, ich kann die Fehlerursache jetzt offensichtlich auf den Switch reduzieren. Ohne Switch zwischen Router und Patchfeldern scheint alles normal zu laufen. Zumindest bei kurzzeitigem Test. Was daran allerdings komisch ist, dass ich bereits 2 Switches (TP-LInk und HP) getestet habe und beide Male das selbe Problem hatte. Jmd. noch eine Idee? Schwierigkeiten bei der Fritzbox 7590 AX? In einem anderem Forum habe ich einen Beitrag von 2021 gefunden wo jmd. das fast identische Problem hatte und ebenfalls mehrere Switches ohne Erfolg getestet hat, aber leider kam es da nie zu einer Lösung weil er sich mit WLAN abgefunden hat.
 
Zurück
Oben