Wechsel von MIUI auf Android (Google Pixel 4a)

X

Xiaomi-Freak176

Gast
Hallöchen,

nach jahrelangem Xiaomi-Gebrauch, werde ich nun doch auf Google pixel wechseln. Hauptgrund: die Größe. Ich habe vor einem vom Mi mix 2s auf das Mi Note 10 lite gewechselt. An sich ist das Gerät Roll, aber die Größe ist nichts für meine kleinen Hände und für den Alltag. Mittlerweile tut sogar meine Hand weh, wenn ich den Daumen Strecke, um etwas am Bildschirm zu erreichen..sehr frustrierend 😔157mm Länge ..no way. Das Google Pixel 4a hat 144mm und liegt wunderbar in der Hand und in der Hosentasche.

Jetzt meine Frage: das MIUI-Backup bringt mir ja nichts, wenn ich von einem auf das andere Gerät Wechsel, oder? Wird dann nur das Google-Backup genommen? Ist dann die Startbild Anordnung weg (Ordner etc.)? Wie stelle ich das am Schlausten an?

Liebe Grüße
 
Was genau möchtest du den sichern? Startmenü, App ordner und weiteres werden wahrscheinlich portierbar sein. Dafür sind die Oberflächen einfach zu unterschiedlich.

Wenn die Apps samt Daten portieren willst, empfehle ich dir das. Aber dafür brauchst du root rechte.
Ich meine das geht auch so einigermaßen über das Google Backup, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Bilder und sonstige Median solltest du manuell (USB -> PC) backupen. Das geht am schnellsten und sichersten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaomi-Freak176
Bin von einem Huawei P20lite auf ein Pixel 3a umgestiegen, davor sogar noch Xiaomi verwendet.
Hatte stets Kontakte / Kalender etc. über Google syncronisiert, das hilft schon mal.

Alles andere (Fotos, Videos, Daten,...) konnte per USB C Kabel von Handy zu Handy übertragen werden, das ging echt easy & schnell =)
 
karl0190 schrieb:
Ich hab ebenfalls ein Xiaomi, allerdings mit LineageOS, und mir auch gerade ein Pixel 4a bestellt. Dabei bin ich auf Folgendes gestoßen:

https://partnerdash.google.com/apps...ndroid-phone-during-setup?l=de&model=Pixel_4a

Ich konnte aber noch nicht ausprobieren, inwieweit das klappt - mein Pixel soll erst Anfang November kommen...

Das funktioniert wunderbar.
Habe ich jetzt schon 3 mal gemacht.
Von einem Sony XZ1compact , einem XA2 und einem Pixel 2.
Jedesmal problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaomi-Freak176
Bin von einem Mi Mix 2s zu einem Pixel 5 gewechselt.
Zunächst gab es die Option USB-C zu USB-C, das hat gar nicht geklappt (halbe Stunde gewartet, nichts ist passiert, wird vorbereitet). Dann gab es noch die Option, die Apps zu installieren die auf dem Mi Mix 2s waren. Das war afaik sogar unabhängig von den Backups, weil ich Google Backup erst beim Wechsel angeschaltet habe, und mangels manueller Ausführung noch keins vorhanden war.

Ich hab den Wechsel dann schlussendlich doch manuell durchgeführt, das hat circa 1 Stunde mit allem drum und dran gebraucht, also verkraftbar.
 
Zurück
Oben