Wechsel von O2 Prepaid zu MagentaMobil Prepaid

Delgado

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.996
Hallo,

meine Anfrage an die Telekom per Mail vom 16.04.2019 (Bestätigungsmail vom selben Tag) wurde bis heute nicht beantwortet. Daher hier nochmals meine Fragen.

Ich denke über einen Wechsel von meinem O2 Prepaid Vertrag (O2 Loop mit Smart M Bonus) zu MagentaMobil Prepaid L nach. Wie wäre das beste Vorgehen?

Ich habe das Formular von O2, um das restliche Guthaben auszahlen zu lassen, mit gleichzeitiger Option zur Portierung der Rufnummer zu einem anderen Anbieter. Soll ich das an O2 schicken, und erst danach den MagentaMobil Prepaid L bei Euch beantragen? Oder könnte ich das zeitgleich machen, und Euch bei der Beauftragung des Tarifs von der beantragten Portierung unterrichten?

Außerdem:

- Gibt es nur die Möglichkeit der Abbuchung? Bei O2 kann ich z. B. einige Monate im Voraus bezahlen, muss aber alle 6 Monate mindestens 1 Euro aufladen, egal wie hoch das momentane Guthaben ist.

Falls nicht nur Abbuchung, sondern andere Zahlungsweise möglich wäre: könnte man wie bei O2 vorauszahlen, und wann müsste spätestens wieder aufgeladen werden?

- Ich benötige wohl eine neue SIM-Karte von der Telekom?

- Kann am Ende der 4 Wochen ungenutztes Datenvolumen in den folgenden Abrechnungsmonat übertragen werden?

Danke schon mal :)
 
Hallo Delgado,

dass du bisher keine Antwort auf deine E-Mail erhalten hast, tut mir leid und soll so natürlich nicht passieren.

Der Wechsel der Mobilfunknummer zu uns in den MagentaMobil Prepaid L Tarif kann erfolgen, sobald deine Mobilfunknummer bei o2 gekündigt ist und der Vermerk gesetzt wurde, dass du deine Rufnummer mitnehmen möchtest. Wichtig ist, dass genügend Guthaben bei o2 auf der SIM-Karte vorhanden ist. Denn die Mitnahme ist kostenpflichtig.

Dann kannst du zu dem Kündigungsdatum, welches o2 dir bestätigt, die Portierung bei uns beauftragen. Das machst du im Bestellvorgang. Dort ist es wichtig, dass du sagst, dass du deine Mobilfunknummer mitnehmen möchtest.

Bei uns gibt es verschiedene Möglichkeiten, Guthaben aufzuladen. Ich habe dir hier mal direkt einen Link mitgebracht.

Du erhältst von uns eine neue SIM-Karte. Datenvolumen kann nicht mit in den Folgemonat genommen werden.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. 😊

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Hi Rebekka,

besten Dank für die rasche Antwort, ich schau mir das mal an. Bei Bedarf melde ich mich nochmals.
Aber nochmals:

gibt es eine Pflicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums aufzuladen, oder muss ich - egal auf welchem Weg - monatlich aufladen? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Ergänzung:
ich war vor einiger Zeit schon mal deswegen im Chat, da wurde mir gesagt, es ginge nur Bankeinzug (14,95€/ 4 Wochen), daher steig ich so langsam nicht mehr durch :)

https://www.telekom.de/unterwegs/ta...m0&wt_mc=em_mfmmpr_preng-fnbkp-20190410-a-001

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne!

Bei Prepaid ist es ja so, dass du gar nichts musst.

Ist kein Guthaben auf der SIM-Karte, kannst du auch die Tarifinhalte nicht nutzen. Bedeutet, dir steht dann zum Beispiel das Datenvolumen nicht zur Verfügung.

Du kannst zum Beispiel auch einmalig 100 Euro aufladen und dann den monatlichen Optionspreis damit verrechnen lassen. Ist der Betrag aufgebraucht, lädtst du wieder einen Betrag X auf.

Das kannst du machen, wie du möchtest.

Wo die Kollegen aus dem Chat den verpflichtenden Bankeinzug her haben, kann ich nicht beurteilen, sorry.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Das bedeutet dann wohl auch, dass man nicht zwingend nach x Monaten aufladen muss, wenn noch genügend Guthaben vorhanden ist.

Ich bedanke mich ganz herzlich :)
 
Danke für den Tipp, aber das mache ich wohlweislich nicht :)
 
Delgado schrieb:
Das bedeutet dann wohl auch, dass man nicht zwingend nach x Monaten aufladen muss, wenn noch genügend Guthaben vorhanden ist.

Ich bedanke mich ganz herzlich :)

Hallo Delgado,

meinst du bei Nichtnutzung? Auch dann muss aufgeladen werden. Die Höhe des Guthabens spielt dabei keine Rolle.
Mein Beispiel bezog sich darauf, dass dann nicht monatlich Guthaben aufgeladen werden muss, sondern du dann eine gewisse Zeit deine Ruhe hast und dich damit nicht beschäftigen musst.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Telekom hilft schrieb:
meinst du bei Nichtnutzung? Auch dann muss aufgeladen werden. Die Höhe des Guthabens spielt dabei keine Rolle.
Mein Beispiel bezog sich darauf, dass dann nicht monatlich Guthaben aufgeladen werden muss, sondern du dann eine gewisse Zeit deine Ruhe hast und dich damit nicht beschäftigen musst.

Hi Rebekka,
ich bezog mich nicht auf Nichtnutzung, sondern normale Nutzung.

Ich mache mal das Beispiel von O2, vielleicht wird es dann klarer.

Ich habe dort monatlich 6,99 zu zahlen, und mache eine Vorauszahlung von meinetwegen 85 Euro, was für 12 Monate ausreichend Guthaben wäre (über die Grenzen von Datenvolumen und Freiminuten komme ich nie). Nach Ablauf von 6 Monaten hätte ich also noch mindestens 42,50 Guthaben, muss aber trotzdem wieder aufladen, da dies zwingend alle 6 Monate gemacht werden muss! Es reicht dann allerdings eine Aufladung mit Mindestbetrag von 1 Euro.

Ich wollte einfach wissen, ob es bei Telekom auch auch eine Frist von x Monaten gibt, nach welcher trotz Guthaben wieder aufgeladen werden muss.
 
Ah, verstehe.

Bei normaler Nutzung und nicht verbrauchtem Guthaben dauert es 23 Monate, bevor du dann gekündigt werden würdest.
Vorab informieren wir natürlich darüber schriftlich, dass eine erneute Aufladung dies verhindern kann.

Es grüßt
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Ok, also nach 23 Monaten. Ich würde eh spätestens nach einem Jahr wieder aufladen, für 24 Monate zahle ich nicht voraus :)

Dann wäre soweit alles klar, besten Dank nochmals.
 
Sehr gerne.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben