Wechsel von Radeon 8500 auf 9700Pro ?

Dr-Ami

Ensign
Ich habe zurzeit eine ATI Radeon 8500 und ich überlege mir eine Radeon 9700Pro, 9700 oder 9500Pro zuzulegen. Mit der 8500er habe ich in einigen Spielen Probleme und bei anderen stockt es. Ich würde nur mal gerne wissen ob es sich lohnt und wenn dann welche Karte. Die Karte sollte schon 1-2 Jahre drinnen bleiben. Oder lieber auch GeforceFX warten obwohl die ja nach ersten Tests soviek besser auch nicht ist als die Radeon9700Pro.

MFG Dr-Ami.

;o) Hey! Warte am Besten erst mal den Launch der GFfx ab. Die Radeon 9700er werden auch immer billiger. Eigentlich kann man aber heute alle Games auf einer GF3 oder Radeon8500 sehr gut spielen.(Wenn man nicht gerade 4xAA/8xAF aktiviert) Was hast Du für eine CPU? Viell. solltest Du diese erst einmal auf Vordermann bringen. CPUs sind z.Zt. sehr günstig.Oft bringt das mehr, als seiner "alten" CPU (bis max. 1200Mhz) eine neue Graka. zur Seite zu stellen.Sehr viele Ruckler in Games lassen sich auch durch mehr Speicher vermeiden.-Besonders ganz neue Games (Mafia,Ut2003 ...) laufen mit 512MB plötzlich um einiges flüssiger.Ich hatte mit 256MB auch immer gelegentliche Ruckler.(z.B. weil wegen zu wenig RAM auf die HDD audgelagert werden muss) Eventuell behebt auch ein BIOS-Update die Probleme. MfG Uhum

Also am Prozessor 2.26 GHZ P4, 512 DDR-RAM auf nen ASUS P4PE liegt es denke ich nicht. Nur mir kommt es so vor als einige Spiele alles andere als flüssig laufen, sie wirken einfach ruckelig wie zum Beispiel NFS 6.

das liegt aebr dneke ich nicht an deiner grafikkarte direkt sondern eher daran das die Radeon karten bei NFS 6 nicht vollständig kompatibel wie zb geforce karten sind !

ich habe z.b. nen 2100+ und 256 MB DDR und ne GF4 mx440 und es läuft bei mir sehr flüssig bei 1024x768 !

ich denke eher es liegt an de rkompatibilität des spiels !

ausserdem ist die radeon 9700 nicht gerade sehr günstig . also überlegs dir ich würde keine neue kaufen !

mfg jackass !

edit:
hab noch was gefunden ! hier wird das thema auch behandelt :

https://www.computerbase.de/forum/threads/nfs-hp2-und-die-radeon-8500.23231/

mfg jackass !

Schau mal, wie hübsch das aussehen kann, wenn man den "edit" Button benutzt.
Carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mag wohl so sein, doch irgendwie find ich das scheiße das irgendwelche Spiele mit irgendwelchen Grafikkarten Probleme haben. Mal ne andere Frage: Würde es etwas bringen ne XBOX für Spiele zu holen somal man diese als DVD Player benutzten kann und die Grafik soll da auch nicht so schlecht sein und ständiges aufrüsten ist vorbei.

Original erstellt von Jackass
das liegt aebr dneke ich nicht an deiner grafikkarte direkt sondern eher daran das die Radeon karten bei NFS 6 nicht vollständig kompatibel wie zb geforce karten sind ! ich habe z.b. nen 2100+ und 256 MB DDR und ne GF4 mx440 und es läuft bei mir sehr flüssig bei 1024x768 ! ich denke eher es liegt an de rkompatibilität des spiels ![/b]

Wenn ich DAS schon höre... NEIN, es liegt NICHT an der "Kompatibilität" des Spiels. Ich habe ähnliche Probs, und rate mal mit was für ner Karte: GF3Ti200! Flüssig ist subjektiv, von dem her. ;)

@ Dr-Ami: Deine Karte SOLLTE eigentlich reichen. Nur kann es eben sein, dass du eventl. bei den neusten Games ein wenig mit den Details runtergehst. Weiterhin ist die Frage, ob VSync aktiviert ist, oder nicht, ob die neusten R8500/9000er Treiber drauf sind etc.

Aber klar: Eine R9500 Pro (220-250€) ist sicherlich fein, eine R9700 natürlich noch ne Klasse besser (aber dafür auch 320-420€)! Entscheiden musst DU dich, obs dir wert ist, mehr auszugeben...

UUUiiiiiihh.

120€ für ne gebrauchte ATI8500??? zzgl. Versand???

Is das nich ein bißchen happig?

Zur Zeit bekommste ja ne neue bei Geizhals für unter 100€ mit 275/275er Taktung.
(ne 8500Pro von Powercolor mit 64MB RAM)

Also Du müsstest schon ein wenig mit dem Preis (unter 90€) runtergehen falls Du die Karte wirklich loswerden wolltest...

Ansonsten solltest Du noch ein wenig abwarten. Die Preise der 9700er sinken ja jetzt schon (meine Karte is z.B. schon 50€ billiger zu haben :mad: )...

Und wenn die GeforceFX wirklich so gut ist wie von Nvidia gepriesen wird, dann wird ATI nicht untätig sein und beim Launch der FX auch nen As ausm Ärmel holen!!! :D

BDD

P.S. Ich will die Karte nich haben... Hab ja grad erst aufgerüstet. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist relativ egal ob sie irgendwo billiger ist. Die Karte habe ich seit Februar diesen Jahres, damals kostete sie noch 320€. Deswegen Verkaufe ich das Teil nicht für 80€ da ich auch noch nen zweit Computer habe wo ich sie einbauen kann.

behalt deine graka,die is einfach top!
zieh dir lieber mal ne treiber zb!sind nämlich wieder neu drausen!

Hab sie für 110€ los bekommen. Habe vorübergehend eine Radeon mit 32 MB-DDR RAM. Ich finde aber die 9700pro schon etwas sehr teuer. Was haltet ihr von der 9500pro und wann ist sie erhältlich. Oder auf die GeforceFX warten und wann ist mit ersten Benchmarks zu rechnen. Aber so ganz überzeugt bin ich nicht von der GeforceFX.

MFG Thomas.

Original erstellt von Dr-Ami
Hab sie für 110€ los bekommen. Habe vorübergehend eine Radeon mit 32 MB-DDR RAM. Ich finde aber die 9700pro schon etwas sehr teuer. Was haltet ihr von der 9500pro und wann ist sie erhältlich. Oder auf die GeforceFX warten und wann ist mit ersten Benchmarks zu rechnen. Aber so ganz überzeugt bin ich nicht von der GeforceFX.

--> DER Radeon 9500 Pro Thread

Finde ich ne GUTE Alternative zur R9700 (Pro)!!!

Wann man mit GFFX-Benches rechnen kann? Mitte Dezember, höchstens... Und dann noch 2 Monate warten und 450€ blechen, nene... ;)

Mein System: Siehe Sig.

ALLE, aber wirklich ALLE Spiele laufen auf meinem Sys und mit der Grafikkarte absolut flüssig. Auch Unreal Tournament 2k3 musste ich nicht was die Details betrifft runterschrauben, das läuft schön flüssig auf 1280*1024.

Ebenso wie NFS6 übrigens, k.a warum das bei Dir anders ist....

Gruss

Was haltet ihr von der Sapphire Radeon 9700 (non-pro)? Die gibt es ab 300€ und ist damit knapp 100€ pilliger als die pros. Was denkt ihr?

MFG Dr-Ami.

Original erstellt von Dr-Ami
Also am Prozessor 2.26 GHZ P4, 512 DDR-RAM auf nen ASUS P4PE liegt es denke ich nicht. Nur mir kommt es so vor als einige Spiele alles andere als flüssig laufen, sie wirken einfach ruckelig wie zum Beispiel NFS 6.

ich hab ne ati radeon 8500 LE und bei mir läuft NFS6 mit 2xFSAA und 16xAF und vollste details absolut flüssig - ansätze von rucklern gibts nicht :confused_alt: (AMD Athlon XP 1800+,512MB DDR)
du machst definitiv etwas falsch...
Ich hab mir auch schon überlegt auf ne Radeon 9700 Pro zu wechseln, aber da einzig und allein UT2003 die Radeon etwas ins schwitzen bringt, bin ich zum entschluss gekommen, dass sich das keinesfalls lohnt...
Wenn dann im März die Radeon 9900 draußen ist, wird neu abgewogen...

Du hast eigentlich ja recht. Als ich die Karte in nen 1200er Thunderbird laufen sah wirkten die Bilder viel flüssiger obwohl natürlich viel weniger Bilder generiert werden. Ich weiß nicht an was es gelegen hat. Zudem in NHL 2003 ruckelte es ebenfalls bei 1024*768 Auflösung und bei den Details eine Stufe jeweils zurück. Mir nützt es nichts wenn es bei dir problemlos läuft wenn es das bei mir nicht tut, ich kann nur sagen wie es eben ist. Auf meinen 1200er T-Bird mit Voodoo5 5500 läuft NFS6 flüssiger als auf meinen P4 2266 mit der Radeon 8500. Nun seis drum. Die Karte habe ich an einen Freund abgegeben und suche nun nach ner neuen Karte. In betracht habe ich eine 9700 oder 9700pro. Wenn mir irgend jemand etwas empfehlen kann dann schreibt mir bitte.

MFG Dr-Ami.

Ich hab mit meiner Radeon 8500 (BBA) aber auch Probleme. Ich verwende immer die neusten Treiber für Graka, Mobo usw... . Battlefield zb kann ich aber vergessen weil des so derb ruckelt des es einfach keinen Spass mehr macht. Auflösung, Farbtiefe, Details alles schon rumprobiert, nützt aber nix. Neusten Patch hab ich auch drauf, bringt aber auch nix. Ich hab n 1,4 TB C , AMD 760er Chipsatz Mobo, Radeon 8500 mit 64 MB Ram, 256 MB DDR-Ram, SB Live!, 2x40er 7200 Maxtor Platten im Raid 0 auf denen das Spiel installiert is. Als OS benutz ich Win XP Prof. mit SP 1. Hat noch jemand das gleiche Problem bzw. wie wurde es gelöst ?
3D Mark 2001 SE Punkte passen aber, UT2003 kann ich auf den automatisch eingestellten Settings auch flüssig zoggn.

@ Damarus: Liegt an deinen "nur" 256MB RAM. Nen Kumpel hatte das GLEICHE Prob mit ne GF4Ti4200 @ XP1800+. Dann nochmal 256MB rein und jetzt läufts flüssiger denn je... KA warum.

Zurück
Oben