RX 6600, 6650XT oder 6700XT?

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 bis 350 Euro max.


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • CSGO, Grounded, Rocket League, DayZ, Witcher 3 etc.
  • Auflösung: Full HD auf dem Monitor, der TV kann zwar 4K, dort würde ich dann aber natürlich auf einer geringeren Auflösung spielen (falls ich überhaupt mal dort spiele) - auf 4K werde ich nicht spielen, mir ist schon bewusst, dass das mit einer 6700XT kaum möglich ist.
  • Grafikeinstellungen: Maximal bzw. Ultra sofern möglich, kann aber auch ein wenig runter gehen mit bestimmten Einstellungen.
  • FPS: Bei Esports Titeln: Mehr als 150 bzw. desto mehr desto besser, beim Rest reichen mir einfach mehr als 60FPS.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell sind es zwei Monitore:
  • Hauptmonitor: ASUS VP249QGR
  • Nebenmonitor: Ein Dell Office Monitor, 24 Zoll ohne besondere Specs
  • Ich plane, mir einen dritten Monitor zu besorgen. Das wird ebenfalls ein 24 Zoll Monitor sein, aber nur mit 60/75Hz betrieben werden und dient auch nur als Nebenmonitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die GPU sollte im Idle nicht hörbar sein, das war bei all meinen GPUs bislang so. Unter Last ist mir die Lautstärke nicht so wichtig, da ich over-ear Kopfhörer trage und nicht viel mitbekomme.

Ich habe die Möglichkeit, eine neue 6700XT bei MediMarkt Österreich für 360 Euro zu kaufen (Gutschein). Eine 6650XT könnte ich für 288 Euro und eine 6600 für 254 Euro ergattern. Mir stellen sich hier aber ein paar Fragen:
1. Welche Karte passt am besten zu mir, gemessen an dem, was ich spiele und was meine Anforderungen sind?
2. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass mein Motherboard nur PCIe 3 unterstützt und ich deshalb bei manchen GPUs weniger Leistung abrufen kann. Stimmt das? Von wie viel Leistung reden wir hier? Welche GPU von den dreien passt denn dann am besten, oder ist das egal?
3. Reicht mein Netzteil? Bei der 6700XT war bislang nicht bemerkbar, dass irgendwas nicht passt.
4. Falls alle Karten für mein Motherboard in Frage kommen: Welche Karte bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, anlehnend an die für mich verfügbaren Preise?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell es geht, wenn möglich.


Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
KameeHameeHaaa schrieb:
Welche Karte passt am besten zu mir, gemessen an dem, was ich spiele und was meine Anforderungen sind?
für möglichst hohe settings, am besten noch in kombination mit möglichst hohen fps, kann man mMn kaum genug grakapower haben -> die dickste karte die ins budget passt.

Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass mein Motherboard nur PCIe 3 unterstützt und ich deshalb bei manchen GPUs weniger Leistung abrufen kann. Stimmt das? Von wie viel Leistung reden wir hier?
klick mich. bei karten mit x16-anbindung ist es praktisch egal.

Reicht mein Netzteil?
ja.

Falls alle Karten für mein Motherboard in Frage kommen: Welche Karte bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, anlehnend an die für mich verfügbaren Preise?
Grafikkarten-Rangliste


der vollständigkeit halber: welcher RAM, wie läuft der?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Gaming mit nur 8GB VRAM gehört schon fast der Vergangenheit an.
Wenn es nur irgend geht 6700XT.
 
Lol, wie komme ich seit Jahren nur mit 6 GB aus? Mein Bekannter zockt sogar mit 3 Gb VRAM.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme.
 
@Deathangel008 sorry, habe nur das 8GB Kit verlinkt, mein Fehler. Ich habe 16GB verbaut, 2x8GB.
Ich denke, dass ich den RAM um 25 Euro ca. verkaufen kann. Müsste dann 20 Euro ca. draufzahlen, um mir schnelleren RAM (16GB) zu holen. Zahlt sich das aus, verglichen mit den zusätzlichen FPS, die sich bei Spielen dadurch ergeben? Haben 32GB einen großen Vorteil ggü. 16GB?

Danke für die Hilfe!
 
@KameeHameeHaaa:
dualchannel, XMP geladen...?

bau die neue karte ein und schaue ob du mit den fps zufrieden bist. wenn nicht und die CPU dafür verantwortlich ist -> hau schnelleren RAM rein.

keine ahnung ob die von dir genannten games von mehr als 16GB profitieren können. CS:GO und Rocket League wohl eher nicht:D
 
@Deathangel008
Haha das stimmt, für die Spiele wird es wohl egal sein :D

Ich dachte, dass Dualchannel bedeutet, dass 2 RAM-Riegel verbaut sind? Scheinbar nicht. Da muss ich mir noch anschauen, ob ich sie im „Dualchannel“ betreibe.
XMP hätte ich nie „bewusst“ geladen oder deaktiviert. Ich gehe davon aus, dass das im BIOS gemacht werden muss. Bevor ich aber hier frage, google ich es selbst und kümmere mich drum.
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Ich dachte, dass Dualchannel bedeutet, dass 2 RAM-Riegel verbaut sind?
nö, man kann auch zwei riegel so verbauen dass die im singlechannel laufen.

die AM4-plattform hat zwei speicherkanäle/channels und dein MB hat 4 RAM-slots, jeweils zwei pro channel. für dualchannel muss in beiden channels (mindestens) ein riegel stecken. zwei riegel solltem im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus stecken.

singlechannel kann richtig hart leistung kosten.

ASUS nennt XMP bei AMD DOCP.
 
Die RX 6600 und 6650XT sind nur mit PCIe x8 angebunden, was bei neueren Boards mit PCIe 4.0 nicht so schlimm ist. Da dein Board PCIe 3.0 unterstützt, würde ich zur RX 6700XT greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Also!
Netzteil reicht locker für eine RX 6700 XT in Kombination mit dem Ryzen 5 5600.
PCI-E 3 ist kein Problem und bringt dir keine Nachteile.
Empfehlung auch in die Zukunft gedacht: Ganz klar die RX 6700 XT. Es gibt keine Karte in der Preisklasse die so schnell und günstig ist und so viel VRam hat.
Fertig ;)
 
Würde, auch da es den Gutschein gibt, ganz klar mit der RX 6700XT gehen. Sollte vom Board und NT keine Probleme geben.
 
1. NImm die 6700XT, genug VRAM und Leistung für WQHD. Ist auch vom P/L mittlerweile sehr gut, dazu gibt es 1 Game gratis (The Last of us Part 1).
Die Sapphire Pulse gibt es schon für 400€
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-v69450.html

2. Dein NT reicht dafür locker

3. Schau dass dein RAM mit den vollem Mhz läuft. Also XMP im BIOS aktivieren. 2400Mhz sind schon etwas lahm und bremst die CPU in CPU intensiven Spielszenarien.
Wenn das wirklich original nur 2400Mhz Riegel sind, dann würde ich a.) entweder OCen, oder b.) neue 3200er Riegel kaufen. Die alten entsprechend verkaufen.
 
Hello,

ich habe auch tagelang überlegt, ob RX 6600 XT, RX 6650 XT oder RX 6700 XT.
Okay, ich hatte auch die RTX 3060 Ti dabei....

Jedenfalls lage Rede kurzer Sinn, ich habe mich für die RX 6700 XT enschieden (für 350€) und warte aktuell darauf.
Ich denke, der Aufpreis zur 6650 XT ist es wert (in meinem Fall knapp 40€), da eben 4GB mehr VRAM und eine bessere Architektur.

P.S.
Ja, die Signatur ist uuuuuralt, kann ich aber aktuell noch nicht ändern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Zurück
Oben