Wechsel von S. 775 auf S. 1156

Chary

Lt. Junior Grade
Ich hab mir heute die Frage gestellt ob folgender Wechsel einen Sinn für mich ergeben würde.

Ich spiele mit dem Gedanken das Alte System im Marketplace anzubieten und mir dann eventuell vom Erlös ein neues Setup zu gönnen.

Momentan nenne ich folgendes System mein Eigen:(in Klammern sind die Preise die man beim Verkauf noch erzielen würde)

S 775
Q9550 (150€)
Asus P5Q-E (70€)
8GB G.Skill DDR 2 (ca 100€)

Damit komme ich auf geschätzte 320€ die mir der Verkauf der genannten Komponenten einbringen würde (bei wie ich finde realistischer Schätzungen)

Folgendes neues Setup schwebt mir vor.....

S.1156
Intel Core i5-750 (160€)
MSI P55-CD53 (90€)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB (90€)

Insgesamt 340€

Damit würde ich bei einem Wechsel insgesamt 20€ drauflegen müssen ,würde allerdings ebenfalls 4GB weniger Ram haben.

Nun wollte ich mich bei euch mal erkundigen, ob sich ein solcher Wechsel aus eurer Sicht zum jetzigen Zeitpunkt lohnt, selbst wenn man quasi keinerlei Leistungsplus damit erhalten würde, aber dafür auf die Zukunft gesehen eine flexiblere Plattform besitzt......

Alles weitere kann ich ja so wie es bisher da ist weiternutzen (HDD Gehäuse Netzteil Graka usw........) Oder?

Eventuelle andere Vorschläge bezüglich der Config nehme ich gerne entgegen ;-)

vielleicht bin ich ein wenig blöd, aber was hindert jemand anderen, 20 euro aufpreis zu bezahlen für so ein setup.

naja, die gleiche leistung gibt es bei amd billiger, allerdings mit mehr stromverbrauch. ansonsten kannst du es so nehmen.

allerdings sollte man sein system nur aufrüsten, wenn die leistung nicht mehr stimmt

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kaum das du noch so viel für deine alte hardware bekommst

benötigst du denn die leistung überhaupt?

Wenn du wirklich noch so viel Kohle für deine alten Komponenten bekommst, würde ich den Wechsel machen.
Ob zZ ein guter Zeitpunkt für einen Neukauf ist? Gute Frage, die Preise sind ja momentan nicht wirklich der Bringer, zumindest was Ram/SSD usw betrifft.

S.1156 > S.775 :)

der i5 ist viel zukunftssicherer und 8 anstatt 4gb ram bringen dir nichts

Ich würd nicht wechseln, da du keinen Vorteil durch den Wechsel hast.
Der Q9550 ist doch immer noch einer der besten Prozessoren für Spiele, wenn man den Übertakten ist selbst ein teurer Core i7 nicht schneller...
Also spar dir das Geld wirst eh keinen Unterschied merken...

......sorry absolut unnütz. Ich weiß es ist hart, aber behalt dein System.

Der Q9550 ist der beste Game-Prozessor dens vor einiger Zeit gab. Hat sich kaum etwas verändert.

Das Geld für den Wechsel bekommt man zumindest für CPU und den Ram im Moment sicher
(wenn man sich öfters mal im Marketplace aufhält, kann man sich daran gut orientieren),
beim Mainboard bei den Neupreisen aber auch denk ich mal soviel wie ich angepeilt habe.....

Um Leistungssteigerung geht es mir ja wie gesagt nicht primär, dass das neue Setup nicht schneller als das Alte ist weiss ich auch.
Weiterer Aspekt wäre natürlich die deutlich bessere Energieeffizient der neuen Architektur

Allerdings ist das Ganze eher als Zukunftsinvestition gedacht..
In der Hinsicht wollte ich nur wissen ob das alles Sinn ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
für 20 euro würde ich tauschen.

Meinst du damit, dass man wenn dann auf den 1366 Sockel setzen soll?
Würde sich für mich nur in dem fall lohnen wenn man nur minimalen Aufpreis berappen würde, beim S1366 muss man ja wenn dann deutlich zuzahlen...

Diese doppelte Sockelpolitik von Intel ist zum Kotzen XD

Also ich finde ist ein guter preis für deine hardware. Bei ebay wäre das drine. Schaue mich gerade selbst nach einer neuen cpu um (Q9550) und da wird bei ebay auch zwischen 150-170€ die noch gehandelt. Beim sofortkauf würde die auch weggehen.
Wenn du sie bei ebay verkaufst kannste noch mal auf jeden artikel + 5€ dazurechnen, so holste auch die provison locker wieder rein.

;-)

Also eines der Ramkits ist bereits verkauft...., hatte das aber deswegen oben stehen um die Berechnung des Verkaufswertes logischer erscheinen zu lassen.
Für das gabs abzüglich Versand 52€, die 100 für beide Kits sind daher nicht unrealistisch.
Die CPU gibt 150 ganz einfach deswegen, weil die letzen Q9550 alle für den Dreh rum im Forum wegingen und der Preis eher am steigen istmomentan..........dass ich für ein Board, dass einen Neupreis über 100€ hat nur noch 30 bekommen soll kannst du mir nicht erzählen ;-) Und nur dann komme ich auf 280€ wenn ich 30 für das Board rechne

Da ist schon mehr drin als 280.....

@freaQ: Hier bei CB geh ich auch mal davon aus, aber bei eBay könnte schon etwas mehr drin sein.

@GrandTheft: Aber es wird den Sockel 1156 ab jetzt wohl noch länger geben als den 775.

@Chary: Falls du dein Zeug wirklich verkaufst, lass mich wissen wieviel du dafür bekommen hast. An sich hört sich die Strategie ja ganz interessant an. Vor allem wenn bei eBay noch etwas höhere Preise zu erzielen sind, sind die 20€ Aufpreis für den i5 vlt gar nicht so unrealistisch.

edit:
Kauf erst wenn es nicht mehr anders geht.
@GrandTheft: Zukunftssicherheit ist immer so eine Sache, da hast du schon Recht. Aber bessere Preise als zur Zeit wird er für seine Hardware in der Zukunft kaum noch erzielen, nehm ich an. Und für einen geringen Aufpreis (wenns denn klappt) was neues, moderneres, schnelleres, stromparenderes... find ich nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir das Ganze auf jeden Fall noch gründlich durch den Kopf gehen lassen....
Ich bin mir was das angeht zumindest preislich gesehen sicher.

Ob es in Hinblick der Zukunftssicherheit Sinn macht ist hingegen eine andere Frage.
Ausserdem muss ich ja meinen Basteltrieb auch irgendwie rechtfertigen, da ist der Faktor ob es wirklich Sinn macht nicht sooo entscheidend XD

@ oben

nein, das hab ich nicht gemeint, ich hab nur gemeint, upgraden um zukunftssicher zu sein, geht meistens schief.

Kauf erst wenn es nicht mehr anders geht.

Gruß
GT

Zurück
Oben