Wechsel von Surface Go auf Pro 7 - 4k/60Hz nicht mehr möglich

Knuffiboer

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.999
Hallo ihr lieben,

kurz zu meinem Problem, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Folgendes Setup:

Samsung 55R8009
Surface Go
Surface Dock
Surface Pro 7 (i5, 8GB)

Dock hängt über HDMI - Mini DP Adapter und HDMI 2.0 Kabel am TV, die Surface werden einfach am Dock angeschlossen.

Bislang hatte ich mein Go genutzt, nach anfänglichen Problemen mit der 60Hz Wiedergabe (neues Kabel half, dann ließen sich die 60Hz erreichen) lief alles. Ich habe nun auf das Surface Pro 7 umgestellt, warum auch immer kann ich über das Pro keine 60Hz einstellen (auch die Anzeige von Modi die nicht unterstützt werden am Gerät ist ausgegraut, lässt sich nicht anhaken).

Stecke ich das Go an habe ich wie gewohnt 4k/60hz, das Pro erkennt den TV maximal mit 4k/30Hz. Ich habe alle Updates gemacht, das System sogar einmal komplett neu aufgesetzt, die Treiber der GPU neu installiert... Nichts hilft. Jemand eine Idee? Habe dazu bei Google auch nicht finden können, aber wirklich ordentlich nutzen lässt sich das Gerät mit den 30Hz nicht.

Lieben Gruß
 

yoshi0597

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.779
Ideen (ob die was helfen sei mal dahingestellt ^^)
  • funktioniert 1080p 60Hz?
  • gibt es Updates für das Dock bzw. den Dockinganschluss? (falls es soetwas überhaupt gibt)
  • ist der aktuellste Grafiktreiber installiert?
  • kann man am Fernseher etwas verstellen? Bei meinem PC musste ich am Fernseher auf "PC" umstellen, sodass ich 4k60Hz einstellen konnte, davor waren auch nur 4k30Hz möglich.
 

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
8.836
Hängst Du die am TV an den gleichen Anschluss ?
Dort ist es oft so, dass nur einer der HDMI Anschlüsse 4k/60 kann und der/die anderen nur 4K/30

Das habe ich sogar bei meinem PC Monitor, der einen DP und 3 HDMI Eingänge hat.
Nur der DP und einer der HDMI Eingänge unterstützt 4K mit 60 Hz.
 
Top