Wechsel von Telekom zur Entega: Muss der Techniker an die TAE-Dose?

VanBommel0617

Lt. Junior Grade Pro
Gude zusammen,

zur Zeit haben wir in unserem EFH DSL 50, Magenta regio über die Telekom.
Aufgrund Glasfaserausbau durch den örtlichen Energieversorger, Entega AG, wechseln wir (auch aufgrund eines günstigeres Preises) von der Telekom zur Entega. Auch hier nutzen wir bis zur Freischaltung der Glasfaserleitung (Leitung liegt schon frisch im Haus) DSL über Telekom mit 50mbit. Es ändert sich also "nur" der Anbieter.

Jetzt habe ich von der Entega folgende Mail erhalten:
"Da ein Techniker der Deutschen Telekom AG aus technischen Gründen Zugang zu Ihrem Telefonanschluss sowie Ihrem Hausanschluss benötigt, bitten wir Sie, am oben genannten Termin anwesend zu sein. Bitte sorgen Sie dafür, dass der Techniker Sie gut finden kann (beschriftete Klingel, Beschilderung des Firmeneingangs, etc.). Bei Nichteinhaltung des Termins können Kosten entstehen, die wir Ihnen in Rechnung stellen müssen."

Frage von mir: Er muss an den Verteiler im Keller (logisch), aber muss er auch die TAE-Dose im Wohnzimmer, wo der Router dran hängt? Hier steht ein volles Bücherregal davor, welches nicht so einfach zu verrücken ist.

Also Frage an die Experten: Muss der Techniker an die TAE-Dose ran oder nicht?

Freu mich auf eure Einschätzungen und bedanke mich.

Liebe Grüße!

Pauschal ja. Selbst wenn du beim gleichen Anbieter bleibst. Der will sich in der Regel die Dose angucken und eventuell messen.

Mit gut zureden und "es läuft alles, nur Anbieterwechsel" kann man die manchmal davon abhalten.

VanBommel0617 schrieb:
Er muss an den Verteiler im Keller (logisch), aber muss er auch die TAE-Dose im Wohnzimmer, wo der Router dran hängt?
Wenn klar erkennbar ist, welches Kabel vom Verteiler zur TAE geht, dann idR nicht. Die messen eigentlich alles direkt am Verteiler. Und ansonsten haben die oft auch einen RJ11/45 Adapter um sich an das "Ende" hinter der TAE zu stecken.

VanBommel0617 schrieb:
Es ändert sich also "nur" der Anbieter.
Und oft auch der Port in der Verteilung

VanBommel0617 schrieb:
"Da ein Techniker der Deutschen Telekom AG aus technischen Gründen Zugang zu Ihrem Telefonanschluss sowie Ihrem Hausanschluss benötigt, bitten wir Sie, am oben genannten Termin anwesend zu sein. Bitte sorgen Sie dafür, dass der Techniker Sie gut finden kann (beschriftete Klingel, Beschilderung des Firmeneingangs, etc.). Bei Nichteinhaltung des Termins können Kosten entstehen, die wir Ihnen in Rechnung stellen müssen."
Steht nirgendwo was, dass der Techniker auch die TAE-Dose gut finden muss. Oder du hast uns diesen Text vorenthalten. ;)

Aber eins verstehe ich nicht: Wenn du auf Glasfaser wechselst, braucht es doch keine TAE mehr, oder?

Okay, danke schon Mal.
Wir haben 2x TAE Dosen im Haus. Eine im WZ (da hängt der Router dran) und eine im OG, die aber nicht aktiv m.W. (meine Frau war damals zu gegen als die Telekom den Anschluss freigeschaltet hat).
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Steht nirgendwo was, dass der Techniker auch die TAE-Dose gut finden muss. Oder du hast uns diesen Text vorenthalten. ;)

Aber eins verstehe ich nicht: Wenn du auf Glasfaser wechselst, braucht es doch keine TAE mehr, oder?
Gude, mehr stand in der Mail von der Entega bzgl. Techniker nicht.
Wg. Glasfaser: Kabel liegt sei Q4/25 bei uns im Haus...Entega hofft, dass Anfang 27 das Glasfaser im Ort freigeschaltet werden kann. ;-)

Dein Text ist missverständlich. Dein Tarif heißt ja aller Wahrscheinlichkeit nach Regio, weil die Telekom eben nicht der Netzbetreiber an deiner Adresse ist, sondern Entega. In der Theorie sollte hier also überhaupt kein Technikertermin erforderlich sein, da sich durch den Providerwechsel nichts am DSL-Signal ändert, sondern nur an Einwahl und Routing.

DLMttH schrieb:
Dein Text ist missverständlich. Dein Tarif heißt ja aller Wahrscheinlichkeit nach Regio, weil die Telekom eben nicht der Netzbetreiber an deiner Adresse ist, sondern Entega. In der Theorie sollte hier also überhaupt kein Technikertermin erforderlich sein, da sich durch den Providerwechsel nichts am DSL-Signal ändert, sondern nur an Einwahl und Routing.
Sorry, richtigerweise heißt es MagentaZuhause M (Regio)
https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-regio?vo=INT14&wt_mc=sk_fnmzbbxx_14_fn-dp_23773980642_199520213487_806413111664_&wt_cc7=e_telekom regio m&gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=23773980642&gclid=Cj0KCQjwlqTRBhCBARIsANrkrxji99DnbZABpE1ajDUIeBx2JDGyr7zQZPrdyDYEOlBttSSmmwLgM28aAiA-EALw_wcB

Bin ganz sicher bei Telekom ;-)

Kommt bei dir evtl FTTB an? Also Glasfaser ins Haus und mit Kupfer und g.fast weiter in die Wohnung / Wohnzimmer?

Ansonsten brauchst du doch die TAE Dose nicht mehr.

cartridge_case schrieb:
Verstehe ich nicht, was das mit deiner TAE zu tun haben soll.
Weil ich die Entega mir angeboten hat bis zur Glasfaserfreischaltung schon Mal DSL über die Entega zu nutzen (kostet mich die ersten 6 Monate 50% weniger als DSL von der Telekom) und daher wechsel ich.
Nun steht im Juli der Umzugstermin von Telekom zur Entega an und die Entega hat mir oben genannten Text bzgl. Techniker geschickt.
Daher das Thema: "muss er an die TAE Dose oder nicht" ;-)

P.S. Falls es untergegangen ist: Glasfaser wird frühstens lt. Aussage Entega Q1/27 bei uns freigeschaltet.

VanBommel0617 schrieb:
Bin ganz sicher bei Telekom ;-)
Daran besteht kein Zweifel, aber dass dein Tarif Regio heißt, hat einen Grund: Entega ist der Netzbetreiber und schon heute verantwortlich für dein DSL-Signal. Daher sollte ein Technikertermin vor Ort grds. absolut unnötig sein, da sich am DSL-Signal durch den Providerwechsel nichts ändert. Normalerweise wissen die Beteiligten, solche Kosten zu vermeiden.

@DLMttH Ah das verstehe ich. Ja, das kann sein, dass die Leitung hier im Odenwald (Mossautal) der Entega gehört.

Es handelt sich dabei um ganz normalen Standardtext der nichts mit den tatsächlichen Gegebenheiten zutun haben muss.

Wenn du schon DSL hast, wird höchstens im DSLAM was umgeschaltet, an die TAE muss niemand, die wird auch nicht neu vermessen wenns keine Probleme gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Danke für deine Einschätzung. :-)
Nein, DSL lief bisher super stabil und die vollen 50mbit kommen auch an.

VanBommel0617 schrieb:
Entega AG, wechseln wir (auch aufgrund eines günstigeres Preises) von der Telekom zur Entega. Auch hier nutzen wir bis zur Freischaltung der Glasfaserleitung (Leitung liegt schon frisch im Haus) DSL über Telekom mit 50mbit. Es ändert sich also "nur" der Anbieter.
Was kostet der Anschluss, ich finde Entega viel zu teuer bei mir wollten sie für eine 100er Leitung 60 Euro.
Da bekomme ich bei der Konkurrenz fast die 1000er Leitung. Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Ob du stabil warst oder nicht, spielt keine Rolle.
Wenn der Techniker zur Bereitstellung gebucht wurde, muss er bis an die Telefondose und dort auch die Abschlussmessung durchführen und protokollieren.

Dein neuer Anbieter bezahlt dafür ja Geld.
Ist Teil der Bereitstellung.

Bei uns gibts nur DSL50. Entweder Telekom für 43 Euro oder Entega für 40 Euro.
Bekomme die ersten 6 Monate für 20 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und Dr. Chaos
Heute war "D-Day".

Techniker war überpünktlich (7:51Uhr). Ab in den Keller, kurz erläutert was gemacht werden soll.
Dauerte 1min...dann musste er doch noch ins Wohnzimmer, wo die TAE Box ist.
Ich habe ihn gleich gefragt, ob er wirklich daran muss, da Regal davor steht. Hat er mir gleich gesagt: "Kein Problem. Ich muss nur an das Kabel von TAE an Router."

Das war natürlich kein Problem, da Router frei zugänglich.

Alles in allem hat es keine 5min gedauert und das Internet läuft nun über den neuen Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: turbowiesel, cartridge_case und rezzler
Zurück
Oben