Wechsel von VDSL100 auf VDSL250 ratsam?

maxik schrieb:
@MechanimaL mach mal eine Verfügbarkeitskontrolle. Entweder ist bei dir SVDSL nicht verfügbar oder du hängst noch an einer 17a linecard ansonsten würde man das bei DSL Datenrate Max sehen dass mehr ankommen könnte und du wirst nur durch software limitiert (oder war es ein anderer Wert? bring die immer durcheinander)
Wie meinst Du, auf 250er ? Das ist laut Anbieter an meiner Adresse verfügbar. (Oder 1000 per Kabel und evtl in nicht zu ferner Zukunft auch Glasfaser, da wurden grade Kanäle gelegt vor der Haustür. Bin ich mal gespannt.) Kabel hatte ich aber mal die Info, dass das von der Struktur her passieren kann, dass Durchsatz und Ping sich verschlechtern können, wenn viele es gleichzeitig nutzen, das ist nach wie vor so, oder?
 
Bleib bei DSL / SVDSL und spare dir das Kabelabenteuer (kann gut gehen, muss aber nicht) und switche mittelfristig auf Glas wenn dann verfügbar.

Bei der Leitung wirst keinen Full Sync bekommen, aber irgendwas um die 220-230 Mbit/s netto vermutlich. Dazu etwas mehr Upload. Würde ich definitiv versuchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
DLMttH schrieb:
Nein, auch auf einer SV-Linecard Nutzt man beim 100er-Tarif 17a. Die Änderung der Leitungskapazität taucht erst nach der Umstellung auf.
Dann gibt es wohl auch hier unterschiedliche Aussagen
 
fireblade_xx schrieb:
Dazu etwas mehr Upload.
der 250er vertrag hat meines Wissens auch nur 40mbit Up, genau wie die 100er Leitung. Von daher sollte es egal sein

Edit: Die Telekom scheint der einzige Anbieter zu sein der beim 250er 50Up bietet, alle anderen 40Up
 
maxik schrieb:
[...] oder du hängst noch an einer 17a linecard ansonsten würde man das bei DSL Datenrate Max sehen dass mehr ankommen könnte [...]
DLMttH schrieb:
Nein, auch auf einer SV-Linecard Nutzt man beim 100er-Tarif 17a. Die Änderung der Leitungskapazität taucht erst nach der Umstellung auf.
maxik schrieb:
Dann gibt es wohl auch hier unterschiedliche Aussagen
Nein, gibt es nicht.
War schon immer so dass die höhere Leitungskapazität erst sichtbar ist, wenn das SuperVectoring Profil aktiv ist.
Man kann aber an der Leitungskapazität im alten Profil ableiten wie es wohl mit SuperVectoring laufen wird.
Wenn die Leitungskapazität größer 130 Mbit ist beim normalen Vectoring Profil ist man schon sehr gut dabei.
honky-tonk schrieb:
der 250er vertrag hat meines Wissens auch nur 40mbit Up, genau wie die 100er Leitung. Von daher sollte es egal sein

Edit: Die Telekom scheint der einzige Anbieter zu sein der beim 250er 50Up bietet, alle anderen 40Up
50er Upload gibts bei der Telekom nur mit FTTH/Glasfaser.
Alle DSL Tarife haben maximal 40 Mbit Upload.
 
Ich habe meist 42/44 MBit Upload bei Speedtest, aber das heißt ja nichts.

Bei mir war die Leitung eine Zeitlang extrem instabil als ich auf 250 gewechselt bin. Alternative wären dann 175 Mbit gewesen, aber es hat sich dann gebessert. Manchmal bricht es noch ab wenn der Nachbar wieder sein Powerlan auspackt aber das war vorher auch schon.

Eine Zeitlang hatte ich auch Upload Probleme und es kamen nur 25 an.

Ich würde es aber auch versuchen
 
Der TE hat knapp 35 Mbit/s Upload im Speedtest, da das Profil von DLM gedeckelt ist.

Mit der Tarifumstellung wäre dann der Deckel auch erst einmal weg und kommt, falls die Leitung dann stabil ist, vielleicht auch nicht wieder. Den vollen Upload von 46,7 brutto würde ich bei der Leitungslänge aber auch nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx
Bei svdsl haste halt den Jackpot wenn deine Nachbarn powerline Adapter nutzen. Da musst du die störsicherheit schon massiv herunter regeln. Hatte dadurch knapp 80Mbit weniger und trotzdem noch abbrüche.

Kabel internet kann aber auch störungsfrei und stabil über den ganzen Tag laufen.

Es wird ja immer nur bei Störungen geschrieben und wenn man dann googelt haben gefühlt alle diese Probleme aber das ist auf die Masse dann sehr wenig.
 
Zurück
Oben