Wechsel von VDSL100 auf VDSL250 ratsam?

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
931
Hi, ich habe ne Frage bzgl. Tarifwechsel von VDSL 100 auf 250 (bin bei o2).

Wenn ~200 ankommen wäre das schon ausreichend, dass es sich für mich lohnt, da ich den gleichen Preis bezahlen würde wie jetzt.

Allerdings ist sind mir zwei Dinge wichtiger als bloße Bandbreite:
1. Stabilität. Abbrüche oder ähnliches können mich fatal nerven, da meine private Zeit am PC zum einen begrenzt ist und andererseits für Home Office das ganze auch ohne Ausfälle zu funktionieren hat. Vor ein paar Monaten gab es eine Phase mit Problemen, woran das lag wurde nie ganz geklärt, ist aber jetzt längere Zeit nichts mehr vorgefallen.

2. Ping (Gaming.. )

Wäre etwas davon beeinträchtigt durch die Erhöhung ? Wäre ein Rückschritt auf die alte Bandbreite wahrsch. möglich ? Und ist meine FritzBox (7530) ausreichend und gut geeignet für VDSl250 ?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • dsl-status2023.png
    dsl-status2023.png
    29,6 KB · Aufrufe: 309
just for Info:
wenn du von 100 auf 250 umbuchst, wird NICHTS an der Leitung oder an der Hardware etc geändert. Denn deine F!B 7530 kann ja bis 300 Mbit/s laufen
Dein Modem / Router bekommt nur eine neue Config-File. That's all
 
Die angezeigten Daten sehen erstmal gut aus, und sollten den Betrieb von 250Mbit ermöglichen. Hast du denn den Bedarf an mehr Bandbreite?
Die FB 7530 muss natürlich für die Geschwindigkeit geeignet sein.
 
Aus meiner Sicht kannst Du bei dieser Konstellation bedenkenlos wechseln. Du solltest nur schauen, ob Du die Geschwindigkeit vorrangig via LAN oder WLAN nutzen können möchtest. Das (WLAN) könnte bei etwas größeren Distanzen in der Wohnung am ehesten ein Flaschenhals sein.

Die FB 7530 kann Supervectoring, das ist kein Hindernis.
 
VDSL ist VDSL. Gibt doch Unterschiede, siehe unten.

Über Kabel mit seinen phantastischen Maximalwerten, aber mitunter schwankender Stabilität, habe ich hingegen weniger Gutes gehört.

MechanimaL schrieb:
(...) da ich den gleichen Preis bezahlen würde wie jetzt.
Vodafone hat für Bestandskunden erhöht. Diese Aussage erstaunt mich etwas.
Mal sehen, was O² tun wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
Ich hör gelegentlich mal das SV etwas anfälliger sein soll für Störungen, großartig ändern sollte sich beim Ping nix. Abbrüche könnten also möglicherweise mehr auftreten. Man müsste da mal im Internet schauen ob es wirklich mehr Probleme gibt.

Ich persönlich hab aber nur bis 100 MBit DSL Erfahrung, den meisten die ich kenne ist 250 MBit zu teuer, sehr viele haben dafür auch kein Anwendungsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Seit Anfang 2000 habe ich 7x den Tarif gewechselt und mehr Bandbreite für weniger; oder gleiches Geld bekommen. Nun wird auf einmal selbst im Bestand erhöht. Läuft im Standort mit der Digitalisierung.

Aber VDSL 100 reicht an sich und ist stabil. (Auch hier gab es 2-3 Winter pünktlich ab 18 Uhr bis 24 Uhr periodische Einbrüche und hohen Ping)
 
Bekommst du überhaupt 250k angeboten? Laut Fritze gibt deine Leitung max. ~120k her.
Bin jetzt nicht ganz so fit in (V)DSL, ob sich da was ändert an den Parametern, wenn dir o2 mehr Bandbreite gibt durch einen neuen Tarif.
 
bei super vecoring bekommst du einen andreren "profil" zugeordnet, sprich ein breiteres frequenzspektrum von quasi 2 100er leitungen, was somit deine bandbreite um ca das doppelte erhöht. laut einem techniker schwankt eine supervecoring mehr und passt sich den begebenheiten an. bei einer guten leitung was deine zu sein scheint ist alles gut, tendenziell ist mehr bandbreite natürlich anfälliger für äußere Einflüsse.

wenn es rein um die stabilität geht würde ich ne 100er leitung nehmen. die 250er leitung wird aktuell erstmal gleich teuer sein...und in 1-2 jahren vermutlich von den kosten steigen.
Ergänzung ()

dominic.e schrieb:
Bin jetzt nicht ganz so fit in (V)DSL, ob sich da was ändert an den Parametern
das profil wird von 17c auf 35b (breiteres frequenzspektrum) geändert. die geschätzten datenraten beziehen sich auf's profil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und dominic.e
honky-tonk schrieb:
das profil wird von 17c auf 35b (breiteres frequenzspektrum) geändert. die geschätzten datenraten beziehen sich auf's profil
Wieder was gelernt, sieh an, besten Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
umax1980 schrieb:
Hast du denn den Bedarf an mehr Bandbreite?
Da sich Preislich für ihn, wie er sagt, nichts ändern würde ist die Frage imho hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei gleichbleibenden Preis würde ich zuschlagen, kannst ja nur gewinnen. Auch wenn es sich abseits von dicken Downloads wohl nicht lohnt. Wie sagt man so schön haben ist besser als brauchen. Ansonsten sollte ein Widerruf innerhalb 2 Wochen möglich sein, falls die Leistung doch enttäuscht.
 
Ich habe den Wechsel im März letztes Jahr nicht bereut. Die 250Mbit kommen bei mir stabil an, keinerlei Schwankungen. Einen Internetausfall gab's schon lange nicht mehr, nur mal einen kompletten Stromausfall im Stadtbezirk ;) Ein Upgrade musste bei mir her, weil die FB 7490 bei 100Mbit zu macht, mit der 7590 AX läuft's super.

Bzgl. der Erhöhung habe ich bisher auch noch nichts von Vodafone bekommen, vielleicht weil ich mit dem Speedwechsel bei Vertragsauslauf quasi Neukundenstatus habe, denn ich habe den 250MBit Tarif vergünstigt bekommen. Wenn du nicht weit weg bist vom Ende deiner Vertragslaufzeit kommt man dir im Telefonsupport von Vodafone oftmals noch stärker entgegen als in einer Filiale vor Ort.

Mir scheint als hätten die Filialmitarbeiter da weniger Freiheiten zur Hand, selbst wenn sie wollten, können sie nicht immer die gleichen Vergünstigungen bieten.
 
Tulol schrieb:
Da sich Preislich für ihn, wie er sagt, nichts ändern würde ist die Frage imho hinfällig.
MechanimaL schrieb:
Allerdings ist sind mir zwei Dinge wichtiger als bloße Bandbreite:
1. Stabilität. Abbrüche oder ähnliches können mich fatal nerven

hust es kommt auf die Prioritäten an.

Ja, SV-VDSL250 ist (etwas) störanfälliger als VDSL100.
i.d.R. kannst du bei (nachweisbaren) Problemen auch wieder zurück wechseln.

MadDog schrieb:
wenn du von 100 auf 250 umbuchst, wird NICHTS an der Leitung oder an der Hardware etc geändert.
Das ist pauschal nicht richtig. Es kommt drauf an ob seine TAL jetzt auch bereits auf einer 250er Linecard hängt oder noch auf einer 100er Linecard. Dann müsste im Verteiler umgesteckt werden.
 
MadDog schrieb:
wenn du von 100 auf 250 umbuchst, wird NICHTS an der Leitung oder an der Hardware etc geändert.
Im Gegenteil, wenn man schon lange 100 Mbit hatte, hängt man wahrscheinlich noch auf der alten Linecard, die gar kein Supervectoring kann. Der Techniker muss dann zum Schaltungstermin zum MSAN fahren und den Kunden auf die neue Technik umklemmen. Dadurch, dass die Hardware dann rund 5 Jahre moderner ist, steigt dann meist auch noch der Upload leicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Engaged
Der Anschluss an dieser Stelle besteht seit Januar 2022. Habe den Vertrag von meiner alten Wohnung "mitgenommen".
LG
 
Hast ja schon genug Meinungen bekommen, die ich auch soweit teile.
Ob es genau so stabil ist wie VDSL100 sieht man erst nach der Schaltung.

Geschwindigkeit würde ich nicht die vollen 250 erwarten.
Aufgrund der Leitungslänge und der aktuell angezeigten Kapazität wird man wohl irgendwo zwischen 190 und 220 Mbit herauskommen. Auch das siehst du erst nach der Schaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
honky-tonk schrieb:
das profil wird von 17c auf 35b (breiteres frequenzspektrum) geändert. die geschätzten datenraten beziehen sich auf's profil
@dominic.e

Korintenkackmodus -> an

17a

Korintenkackmodus -> aus


@MechanimaL mach mal eine Verfügbarkeitskontrolle. Entweder ist bei dir SVDSL nicht verfügbar oder du hängst noch an einer 17a linecard ansonsten würde man das bei DSL Datenrate Max sehen dass mehr ankommen könnte und du wirst nur durch software limitiert (oder war es ein anderer Wert? bring die immer durcheinander)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Wenn dich Abbrüche und Instabilitäten fatal nerven können, würde ich wohl lieber auf Stabilität setzen. Also ich würde, aber das ist nur meine persönliche Ansichtssache, weil ich auch lieber auf Nummer sicher gehe und eine stabile Leitung bevorzuge, eine voll synchronisierte 100er Leitung bevorzugen gegenüber einer Leitung, die ggF. am Limit läuft und potenziell anfälliger für Störungen ist.
 
Zurück
Oben