Frage zum Wechsel von VDSL100 zu VDSL250

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
ERLEDIGT

Habe mich jetzt für eine VV und Beibehaltung des DSL 100 entschieden.
Gründe hierfür

  • Die 250 Downlaod benötige ich nicht wirklich
  • Mir ist ein stabil funktionierender DSL 100 wichtiger, als das Abenteuer "DSL 250, wo keiner sagen kann, was dabei rauskommt." Aussage von der Technik bei 1&1 : was möglich ist, sehen wir erst beinder Schaltung. Ich kann zwar angeblich wieder zurück, habe aber keine Lust darauf.

Danke allen soweit.


Hallo zusammen,

folgender Ist Stand.

Es sind zu Hause 2 DSl Anschlüße installiert und in Betrieb.

"Leitung 1": VDSL 100, Sync ist mit 109/37 Stabil. keinerlei Einbrüche.
Der Anschluß ist privat.
Provider ist 1und1. Bitte keine Diskussion über 1und1. Ich bin seit über 10 Jahren ein zufriedener Kunde. Würde ich zur Telekom wechseln, wären meine Kosten und vor allen der Aufwand höher, bis ich die Inhalte aus meinem Vertrag anderweitig nutzen könnte.

"Leitung 2": VDSl50, Sync unbekannt, da kein Zugriff auf den verbauten Router möglich.
Dieser Anschluß ist für die Homeoffice Anbindung meiner Frau und wird von ihrem Arbeitgeber gestellt und auch verwaltet.
Es gibt aber auch keine Rückmeldungen, dass der Anschluß nicht stabil läuft.

Jetzt bietet sich mir die Möglichkeit, meinen VDSL 100 für monatlich 5 Euro mehr auf einen VDSl250 upzugraden.
Damit würde der Download von ISOs flotter gehen. Darüber hinaus dürfte meine VPN Anbindung vom HomeOffice in die Firma ein wenig schneller werden. Ist aber nur eine Vermutung, weil mir belastbare Infos zur Gegenseite fehlen.

Die Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom und bei 1und1 sagt, dass ich den 250er bekommen kann. Ob das dann so stimmt, lassen wir mal offen.

Jetzt ergeben sich für mich Fragen, auf die ich derzeit nach Antworten suche.
Da sich das ganze eher schwierig gestaltet, hoffe ich hier ein paar Antworten zu finden.

- Kann man aus den aktuell aus der 7590 ausgelesenen Werten Rückschlüße ziehen, ob nachher auch die 250/40 ankommen.
Von der Leitungslänge laut Fritzbox ( sofern der Wert stimmen solle) sollte es ja mit rund 232 Meter gehen.

- Wie hoch ist das Risiko, dass sich die 2 Leitungen mit VDSL50 und dann VDSL250 in die Quere kommen. Derzeit läuft ja alles stabil.

- die 7590 sollte ja damit umgehen können.


Vielen Dank schon mal.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, auf dass 2020 eine gutes Jahr wird.

Für alle, die sich mit guten Vorsätzen im neuen Jahr schwer tun, hätte ich noch einen Tipp.

Mir reichen meine Vorsätze von 2017 noch problemlos aus, und funktionieren auch sehr gut. Also kein Stress im neuen Jahr.:schluck::mussweg:
 

Anhänge

  • DSL-Übersicht.png
    DSL-Übersicht.png
    59,1 KB · Aufrufe: 597
  • DSL.png
    DSL.png
    82,5 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung im Startpost)
Warum sollte deine VPN-Anbindung schneller werden. Egal ob VDSL250 oder 100, beide haben 40Mbit Upload!

Und warum sollten sich zwei Anschlüsse in die Quere kommen. Es soll in DE Häuser geben, da gibt es 10 und mehr Anschlüsse mit VDSL250.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@bensel32

dass der Uplod gleich bleibt, ist mir schon klar.
Da ich oft größere Dateien von Server runterlade, erhoffe ich mir ein schnelleres arbeiten. Immer mit der Annahme, dass der VPN Tunnel oder die Gegenseite keine Limitierungen hat.

@Willi-Fi

Was wären dann deiner Meinung nach die besseren Provider. in Stuttgart (nur DSL)
 
Was letztendlich ankommt sieht man erst nach der Buchung und Schaltung.
Von Profil 17b lässt sich auch schlecht auf 35b (VDSL250) schließen.

Die Beeinflussung der Anschlüsse untereinander sollte nicht größer als jetzt auch sein, da bei Profil 35b der zusätzliche Frequenzbereich über 17 MHz verwendet wird, dieser aber nicht von VDSL100 oder niedriger verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, Nizakh und DeusoftheWired
rolandm1 schrieb:
Darüber hinaus dürfte meine VPN Anbindung vom HomeOffice in die Firma ein wenig schneller werden.

Wie bensel32 schon angemerkt hat, ist beim 250-Mbit/s-Tarif der Upload mit 40 Mbit/s identisch zum 100-Mbit/s-Tarif. Steht so auch im Ergebnis der Verfügbarkeitsprüfung:

1und1upload250mbit.png


rolandm1 schrieb:
Die Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom und bei 1und1 sagt, dass ich den 250er bekommen kann. Ob das dann so stimmt, lassen wir mal offen.

Die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom hätte dir keine 250 Mbit/s angeboten, wenn der Bandbreitenkorridor laut hinterlegten Leitungsdaten dafür nicht ausreichen würde, sondern hätte dir das nächstkleinere Produkt angeboten, nämlich 175 Mbit/s.

telekommagentazuhauseleistungsbeschreibungminmaxnorm.png


rolandm1 schrieb:
- Kann man aus den aktuell aus der 7590 ausgelesenen Werten Rückschlüße ziehen, ob nachher auch die 250/40 ankommen.
Von der Leitungslänge laut Fritzbox ( sofern der Wert stimmen solle) sollte es ja mit rund 232 Meter gehen.

Man kann aus der TAL-Länge nicht zwingend auf die Dämpfung schließen (unterschiedliche Querschnitte, Muffen, Alter), die letztendlich für das verantwortlich ist, was bei dir ankommt. Noch dazu ist auch die Längenbestimmung der FRITZ!Box nur eine Schätzung. Ob dir dein Anbieter ein bestimmtes Profil schaltet, kommt auf die bei ihm hinterlegten Leitungsdaten an. Die Werte der FRITZ!Box interessieren ihn herzlich wenig.

Wie oben schon geschrieben: Die Telekom würde dir nur 175 Mbit/s anbieten, wenn deine leitung nach ihren Daten nicht die Kriterien für das 250-Mbit/s-Produkt erfüllen würde. Wieviel von den 250 ankommt, ist Rätselraten. Auf jedne Fall ist es etwas zwischen 175 und 250 Mbit/s.

rolandm1 schrieb:
- Wie hoch ist das Risiko, dass sich die 2 Leitungen mit VDSL50 und dann VDSL250 in die Quere kommen. Derzeit läuft ja alles stabil.

Niedrig. Das Vectoringverfahren kommt schon bei deinem aktuellen 100-Mbit/s-Tarif zur Anwendung.
Wie auch bei der Übertragungsrate kann dir das vorher niemand mit hunterprozentiger Sicherheit sagen. Man muß es auf den Versuch ankommen lassen. Probier es aus und mach den Produktwechsel rückgängig, wenn du unzufrieden bist. Du hast nichts zu verlieren.

rolandm1 schrieb:
- die 7590 sollte ja damit umgehen können.

Ja, die 7590 beherrscht Supervectoring, das man für Übertragungsraten jenseits von 100 Mbit/s benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und bensel32
@brainDotExe

danke.

@DeusoftheWired

wie in Post4 von mir geschrieben ist mir das schon klar, dass der Upload gleichbleibt.
Da ich bei Nutzung des VPN in die Firma ja auch Daten runterlade, sollte sich der höhere Downlaod schon bemerkbar machen.

Zur Verfügbarkeitsprüfung.
Wenn die Telekom in meinem Fall die 250/40 anbietet, wäre mein Anschluß schon mal im richtigen Korridor drin.
Greift die Telekom eigentlich bei der Verfügbarkeitsprüfung auf die hinterlegten Leitungsdaten zurück.

Ich werde mir das ganze mal die nächsten Tage durch den Kopfe gehen lassen.
Vor allem muß ich mal mit 1und1 telefonieren, ob im Falle eine Falles ein zurück zum VDSL100 möglich wäre.

Danke an alle schon mal.
 

Anhänge

  • 1und1-Verfügbarkeit.png
    1und1-Verfügbarkeit.png
    412 KB · Aufrufe: 424
  • TK-Verfügbarkeit.png
    TK-Verfügbarkeit.png
    124,6 KB · Aufrufe: 406
rolandm1 schrieb:
Da ich bei Nutzung des VPN in die Firma ja auch Daten runterlade, sollte sich der höhere Downlaod schon bemerkbar machen.

Du kannst einfach in der Auslastungskurve der FRITZ!Box beobachten, ob der Down- oder Upstream beim Arbeiten via VPN begrenzen. In der Mehrzahl der Fälle ist es der Upload, der begrenzt.

rolandm1 schrieb:
Wenn die Telekom in meinem Fall die 250/40 anbietet, wäre mein Anschluß schon mal im richtigen Korridor drin.
Greift die Telekom eigentlich bei der Verfügbarkeitsprüfung auf die hinterlegten Leitungsdaten zurück.

Ja, die Telekom greift auf sie zurück. Leider ist sie beim Löwenanteil aller Anschlüsse auch der einzige, der diese Daten besitzt. Sie stellt sie anderen – z. B. eben Resellern wie eben 1&1 – aber zur Verfügung und diese nutzen sie als Grundlage für ihre eigenen Verfügbarkeitsprüfungen. Jeder Anbieter steckt andere Grenzen, ab welcher Dämpfung er dir ein Produkt (nicht mehr) schaltet.

rolandm1 schrieb:
Vor allem muß ich mal mit 1und1 telefonieren, ob im Falle eine Falles ein zurück zum VDSL100 möglich wäre.

Die Tante am Telephon wird dir natürlich sagen, daß das alles problemlos möglich ist. 1&1 will ja, daß du mehr Geld pro Monat ausgibst, also werden sie einen Teufel tun, dir Argumente dagegen zu nennen. Rechtlich bindend sind einzig die Bedingungen des Vertrags, den du abschließt. Also lies dir den vorher gründlich durch, bevor du ihn abschließt.

https://dsl.1und1.de/dsl-tarif-verg...osenMvl=mVL&lightbox=true&chosenTariff=dsl250

https://dsl.1und1.de/AgbUebersicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
@DeusoftheWired

Danke für den Hinweis auf die Auslastungskurve. Hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm.
Werd ich mal am Donnerstag beobachten.

Deine Links zu den Verträgen werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen.
 
Zwischenstand zur Auslastungsanzeige meiner 7590.

Vorneweg. Scheint nicht immer zuverlässig zu funktionieren.
Laut Downloadanzeige des Browsers lädt er gerade mit dem maximum ( Daten runter, in der Anzeige ist davon nichts zu sehen.

Starte ich von einem anderen PC den Download einer ISO Datei hier an, zeigt der Browser etwa 9,5 bis 10 MB/s (rund 76 bis 80 Mbit/s) an.
Zusätzlich starte ich vom Firmen Laptop via VPN den Download einer anderen ISO. Dann geht die Anzeige knapp an die 100 Mbit/s ran.

So wie es im Moment aussieht, wird der VPN Tunnel in die Firma limitiert.

Sofern die Anzeige der Fritzbox halbwegs stimmt, ist der Tunnel auf ca. 20 Mbit Download und rund 10 Mbit Upload limitiert.

Damit würde ich erst mal keine sinnvolle Notwendigkeit auf 250/40 sehen.

Vielen Dank erst mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
rolandm1 schrieb:
Starte ich von einem anderen PC den Download einer ISO Datei hier an, zeigt der Browser etwa 9,5 bis 10 MB/s (rund 76 bis 80 Mbit/s) an.
Zusätzlich starte ich vom Firmen Laptop via VPN den Download einer anderen ISO. Dann geht die Anzeige knapp an die 100 Mbit/s ran.

So wie es im Moment aussieht, wird der VPN Tunnel in die Firma limitiert.

Welche Anzeige hättest Du denn im von Dir genannten Szenario als Zeichen eines nicht limitierten VPN Tunnels erwartet?
 
Wenn man noch ausreichende Bandbreite auf der Gegenseite unterstellt, dass ich bei einem Download sehe, ob mein Anschluß am Limit läuft, und somit mehr Bandbreite helfen kann.
 
Kommerzielle VPN Tunnel sind eigentlich immer arg limitiert. Wenn Du keinen besonderen Grund hast und ein extra Profil bekommen hast, dann wird der DL deutlich unter 100 MBit liegen. Gewöhnlich liegt das bei + 20 MBit. Kannst Du jetzt die 100 MBit ausschöpfen via VPN?
 
Nein
Der Tunnel ist im Download auf rund 20 Mbit limitiert. Somit werden die 100 Mbit nicht ausgelastet.
 
Warum nimmst Du dann an, die VPN Tunnel Verbindung würde schneller werden? So oder so, ich würde nicht drüber nachdenken und das Upgrade machen.
 
Bislang habe ich mich mit der Anbindung in die Firma nicht näher beschäftigt.
Es gibt auch kein klaren Informationen, was der Tunnel für Bandbreiten zuläßt.

Erst heute habe ich eben festgestellt, daß der Tunnel begrenzt ist. Somit würde ich von einen schnelleren Anschluß für dieses Szenario nicht profitieren.

Meine Beddnken sind halt, dass ich von einem bislang stabil mit 109/37 laufenden Anschluß auf einen unter Umständen nicht so stabilen Anschluß wechsle, der wo möglich nicht die volle Bandbreite bietet.
 
@Hayda Ministral

Das habe ich möglicherweise etwas unglücklich formuliert.

1) ich habe zunächst, ohne dass von anderen PCs Downloads liefen, den Tunnel in die Firmal aufgebaut.
2) Dann habe ich eine 4,3 GB große ISO vom Firmenrechner auf unseren Sharepoint hochgeladen. Dabei sah ich schon die Begrenzung des Uploads auf ca. 10 Mbit
3) Nachdem der Upload beendet war, habe ich die ISO wieder auf meinen PC runtergeladen. Dabei zeigte mir die Fritzbox ca. 20 Mbit Downloadrate an.
4) Zeitgleich habe ich von einem andern PC in meinem Netzwerk einen Download einer ISO gestartet. Der lief dann dann mit rund 80 Mbit, so dass die Anzeiger der 7590 auf rund 100 Mbit hochging, und nach Download von PC (Der Download auf den Firmenrechner war noch nicht beendet) wieder auf die rund 20 Mbit zurück ging.

Damit war. für mich eigentlich klar, dass der Tunnel begrenzt ist.

Ich hoffe, damit wird das ganze verständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben