Wechsel von Windoof auf Linux

Danke Oscar, ich werde da Gas geben.
Frage ich habee Steam über Ubuntu installiert. Wo finde ich den Steamapps Ordner?

markusgo1967 schrieb:
Frage ich habee Steam über Ubuntu installiert. Wo finde ich den Steamapps Ordner?
Bash:
/home/$LOGNAME/.steam/steam/steamapps

Mit $LOGNAME als Benutzernamen.

Um .steam im Dateiexplorer anzuzeigen, muss man ihn so einstellen, dass er versteckte Dateien und Ordner nicht ausblendet (oder einfach Strg+h drücken).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, markusgo1967 und Oscar_
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967, EdwinOdesseiron, Oscar_ und eine weitere Person
Hm, obwohl ich den Wunsch vom TE sehr gut finde, von Windows weg zu gehen und stattdessen Linux zu nutzen, sehe ich das ganze Vorhaben etwas "ambivalent".

Ich habe natürlich einige Zeit gebraucht, um mich an Linux zu gewöhnen, aber jetzt will ich es nicht mehr missen, es ist mein Produktivsystem. Früher war das Windows, und Linux war nur Back-up Funktion. Doch obwohl ich generell kein Fan von Windows mehr bin, möchte ich nicht darauf verzichten. Ich räume allerdings ein, ich brauche es selten, nur hin und wieder mal für Dinge, die sich via Windows besser erledigen lassen.

Das mit der Frickelei in bezug auf Spiele unter Linux mag besser geworden sein, aber mMn läuft es unter Windows sofort, ohne Gedöns. Daher würde ich auch immer Dual-Boot präferieren. Man hat eben hier Alternativen, und man ist einfach unabhängiger und freier in dem, was man tut.

Bei meinem System war Windows 11 drauf. Ich hab die System-Partition verkleinert, um Platz für Linux zu schaffen. Linux Mint Cinnamon, um genau zu sein. Es ist meine Lieblings-Distri. Und es ist überhaupt kein Ding, Linux im Nachgang zu installieren. Mittels bootfähigem USB Stick klappt es mit einer guten Anleitung (wenn man etwas Unterstützung braucht) ohne Probleme. Und es läuft nach der Installation 1a.

Also, ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, und ich weiß auch, daß ich nicht repräsentativ bin, aber wenn ich eine gute Lösung für ein Problem suche (Spiele unter Linux zum laufen bringen) und ich keine Lust auf manuelle Frickelei habe, dann wähle ich das, was am besten erprobt ist und läuft. Aber das muß jeder selber wissen.

Just my 2 c!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und markusgo1967
@Binge-Watcher, Ja, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich bin mittlerweise eher der Gelegenheitsspieler geworden, der durch sein Alter nicht mehr mit den jungen Spruzer mithalten kann. Ich lass es gemütlicher angehen. Dual Boot... ich komm ganz gut mit Ubuntu klar. sicherlich vermisst man das eine oder andere, sei es die Razer Synapse mit den Makros die ich auf den Tartarus legen konnte oder ähnliches. Ich vermisse bis jetzt noch nichts. Linux Mint fand ich super. Leider hinkt Mint ein wenig mit den Updates hinterher. Somit kann meine Maus nicht mit BT betrieben werden. Das ist der einzige Grund warum im Moment Ubuntu läuft!
Wenn mir einer erklärt, wie ich meine Razer Maus via BT ans laufen bringe in Mint, werde ich sofort Mint installieren.

Ich bin auch nicht mehr die Jüngste! 😁

BTW, das mit langsamen Updates bei Linux Mint kann ich nicht bestätigen. Die kommen idR mehrmals in der Woche und sind ruckzuck geladen.

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem mit der Maus nicht helfen. Ich hab eine kabellose Logitech, die mittels USB via Dongle verbunden ist. Mit Bluetooth arbeite ich eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
markusgo1967 schrieb:
Neustart muß ich die Ubiconnect.exe wieder installieren.
Du hast die Installationsdatei in Steam als steamfremd hinzugefügt?
Gut! Du musst dann danach die Zieldatei in den Eigenschaften ändern. Von der Installations-Exe auf die Exe zum Ausführen im gleichen Prefix.
Battle.net und EA-App sollten ähnlich funktionieren.

Probier wirklich mal Lutris aus, das funktioniert für solche Fälle besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
prian schrieb:
es muss Steam vorhanden sein.
Nein, es gibt auch Lutris, HGL, usw. ... sowie (wer mag) eigene Scripts.

@Binge-Watcher. Bin gerade auf Mint gewechselt. Habe gesehen das am 28.8. eine neue Version bereit gestellt wurde. Nun funktioniert auch die Maus. Kann los gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Binge-Watcher und Tanzmusikus
ich würd mir einfach einen alten Laptop kaufen (x64, 4 GB sollte reichen etwa bei Linux Mint XFCE) eine SSD Platte einbauen und damit rumspielen - der Rest ergibt sich.

und wenn Du bei Windows Anwendungen nicht weiter kommst kannst immer noch mit Linux booten und versuchen, die Windows Programme mit Wine oder mit bottles zum Laufen zu kriegen; falls nicht, so hilft dir die evtl Oracle Virtual Box weiter, dann kannst im Haupt - OS Linux das Gast - OS Windows XY laufen lassen; dann sollltest aber 8 GB oder 16 GB RAM haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben