Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Keine Ahnung, was Du meinst. Steam ist unter den von Dir genannten Distributionen ziemlich einfach installierbar und die von Dir genannten Spiele sind ziemlich gut bei protondb unterstützt.
markusgo1967 schrieb:
Nur bei Linux bin ich ein Noob.
Ich will einfach nicht Stunden verbringen, eine Lösung zu suchen
Nuja, ist halt ein völlig anderes Betriebssystem. Und Windows-Wissen hilft Dir da wenig bis gar nicht - es steht sogar gerne mal im Weg. Du solltest a) erst einmal eine Distribution installieren und b) dann auftretende Probleme nach und nach lösen. Du wirst dich nicht als Nichtuser vorher so schlau machen können, dass Du alles selbst lösen kannst. Mint ist immer ein guter Anfang, aber es hängt auch von der Hardware ab.
@Ltcrusher . Eben das möchte ich nicht. Dualboot? entweder, oder. Ich möchte komplett auf Linux wechseln und werde es mit endeavor versuchen. Ich bin gespannt
Ergänzung ()
würde ja gerne steamos installieren. Habe aber schon beim download probleme gehabt. Der Download hat nicht gestartet oder Checksum Error. ich versuche es gleich noch mal.
Das kann ich für einen Anfänger nicht empfehlen als Desktop-Betriebssystem. Es ist im Auslieferungszustand ein verriegeltes Arch System, das so ausgelegt ist, dass Steam darauf läuft und nichts anderes.
Eben schnell probiert. Lutris installiert man wie jedes andere Programm aus dem repo auch. Dann einfach auf "EA App" klicken, ein paar mal auf weiter klicken und da ist die EA app. Auch mal schnell ein Spiel installiert, gestartet, läuft.
Arch basiert. Mutig für eine Einsteiger Distribution.Arch ist das am besten dokumentierte Sysfem für Bastler das noch einigermassen übersichtlich ist.
Würde dir aber ein Linux Mint oder MX Linux empfehlen. Am besten Xfce oder mate.sollte wenn man windows nt kennt und offen für neues ist funktionieren..
Na also. Ubuntu 24.04.3 ist seit ein paar Tagen raus, darauf läuft auch die allerneueste Hardware.
Installierst dir Steam über die .deb, die du bei Valve runterladen kannst, und Lutris über flathub.
Über Proton und Wine musst du dir keine Gedanken mehr machen, die werden von Steam bzw. Lutris mitgeliefert (automatisch nachgeladen und konfiguriert).
Wenn Gaming-OS und Arch wäre ich eher bei CachyOS, als EndeavorOS.
Die Anleitungen im Wiki von CachyOS sind für Anfänger einfacher geschriebene und du hast schneller ein funktionierendes Setup mit Steam, Lutris, Treibern und Optimierungen.
Hi, ich bin mittlerweile seit gut einem Jahr mit dem aktuellen Nobara (gerade Version 42) unterwegs.
Das ist auf Spieleumgebung optimiert und hat alles dabei. Lutris, Steam, Wine usw.
Ich musste hier nichts selbst einpflegen.
Ich spiele über Lutris alle Assassin Creed Spiele, Far Cry (also alles von Ubisoft) und Steam geht eh so gut wie alles.
Auf CoD muss ich wegen Cheatschutz verzichten (soll aber seit Proton 10 gehen) - aber das fehlt mir nicht, da ich den immer gleichen Brei eh Leid war.
Momentan spiele ich TitanQuest II und Diablo IV ohne Probleme.....beste Entscheidung ever von Windows wegzugehen !
Allerdings habe ich ein reines AMD System, das hilft schon mal über vieles hinweg.
Es würde mich aber wirklich mal genauer interessieren, wie der TE welche Launcher und Spiele auf welche Art installiert hat. Ist ja irgendwie von Wine bis Lutris und Steam alles bei, selbst PlayOnLinux (ich dachte das sei scheintot) wurde genannt, und auch alles etwas konfus. Genaue Details kennen wir auch nicht, eigentlich kann ich ausser "versuch mal diese Distro, vielleicht geht es damit besser" nicht besonders viel sagen.
Ist halt ein Lernprozess, ich brauche halt die Basics , um Linux zu verstehen. Bei Windows bin ich so weit unterwegs, das ich vieln helfen kann. Nur bei Linux bin ich ein Noob.
Also meine Methode es zu lernen war damals ins kalte Wasser springen, als absoluter Noob Arch installieren mit Secure Boot und verschlüsselt, die Anleitung im Wiki ist top und man ist danach automatisch mit vielen Basics vertraut.
Als dauerhafte Distro bin ich aber bei Fedora geblieben. Unter Arch läuft mir zu viel übers AUR.
Das Arch Wiki und Ubuntuusers sind sehr gut, und wenn es richtig tief geht gentoo wiki und Kernelmalingliste und die Repos der Projekte bzw deren Wikis. Oft hilft es aber auch einfach mit "man <Programm>" das Handbuch zu lesen.
prian schrieb:
Wenn man Valorant oder Fortnite spielen will kommt man an Windows eben nicht vorbei.
Das ist der Teil wo ich dann einfach mal auf LLMs verweise, oft wurde das gleiche Problem schon mal gelöst oder ist irgendwo beschrieben und LLMs sind einfach deutlich besser darin das zu finden als Suchmaschinen.
kann ich nur unterstützen... ich bin dann bei Mint momentan hängen geblieben... ist ein bisschen Einarbeitung, aber es lohnt sich...
Ich sehe es als eine Investition in die technische Bildung und Unabhängigkeit...
ich dachte auch, dass ich ohne ein bestimmtes Programm nicht zu Linux wechseln kann, und hatte deshalb einen Dualboot installiert... mittlerweile habei ich auch dafür eine andere Lösung gefunden...
würde ja gerne steamos installieren. Habe aber schon beim download probleme gehabt. Der Download hat nicht gestartet oder Checksum Error. ich versuche es gleich noch mal.
Man möge mich korrigieren, wenn sich da mittlerweile was geändert hat, von dem ich nichts weiß, aber ist die SteamOS Version für den Heimgebrauch nicht immer noch die uralte, auf Debian basierte Version die schon ewig nicht mehr gepflegt wird?