Wechsel zu 1&1. einige Fragen zu ISDN

$ch4pse

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Also ich habe jetzt endlich beschlossen doch zu 1&1 zu wechseln, weil mir die Telekom inzwischen zu teuer wird und für das was es kostet schlicht zu langsam ist.
Ich habe mich für die 1und1 Doppelflat 16000 entschieden mit zusätzlicher ISDN Option. Ich hab bisher bei der Telekom auch ISDN gehabt. Insgesamt 5 oder 6 Nummern und ne Telefonanlage mit dran.
Ich möchte selbstverständlich weiterhin das ISDN behalten, 1und1 bietet ja auch die Rufnummernportierung an für bis zu 10 ISDN Nummern.
Jetzt mal meine Frage, muss ich da noch irgendwas dazubuchen(es gibt bei 1und1 nochmal ne andere ISDN option für 30eur) oder kann ich das einfach so entspannt laufen lassen, dass 1&1 meine Rufnummern portiert und zum Schalttermin alles funktioniert? Ich mein wegen meiner Telefonanlage. Ich will das halt so haben, dass ich nacher nicht auch noch ne neue Telefonanlage kaufen müssen oder nen Techniker bestellen der die wieder neu konfigurieren muss.
War jemand schon in der gleichen Situation?
Danke schon im voraus für eure Hilfe
Greetz $ch4pse

Was meinst du eigentlich mit zu langsam, was haste den bei der Telekom für ne Leitung?
Ich hoffe dir ist klar, das selbst mit einer "16000" Doppelflat sich an deinem Speed nix ändern wird. 1und1 mietet nur die Leitungen der Telekom...

Edit:
Die einfachste Möglichkeit wäre einfach mal bei 1und1 anzurufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es 1&1 kann schneller oder langsamer sein je nach dem ...

Schneller: Da andere Anbieter RAM einsetzen (Bei 1&1 auch?)
Langsamer: Ggf. hat die Telekom Outdoor DSLAMs gesetzt, die (noch?) kein anderer Konkurrent mit benutzen darf.

Zu ISDN. 1&1 bietet nur VOIP an. Allerdings meine ich gelesen zu haben:
Ausbaustufe#1: ISDN Features (Mehrere Telefonnummern, etc.)
Ausbaustufe#2: Irgend ein Stück Hardware setzt den Anschluss auf einen S0 Bus um. Ob und wie gut das Funktioniert: Keine Ahnung

MfG
Werner

Viel Spaß. Hoffentlich hast Du gute Nerven -- Du könntest sie brauchen. Dank der geballten Unfähigkeit der 1 und 1 Mitarbeiter hatte ich bereits mehrere Tobsuchtsanfälle, auch am Telefon.

Ich wollte auch komplett zu 1 und 1 wechseln. Zuerst hieß es, no problemo. Eine Woche später: Ja, aber wir wissen noch nicht, wann wir umstellen können, BIS DANN kriegen Sie monatlich eine Gutschrift von 16,37 Euro.

Monate vergingen, keine Gutschrift. Höflich angefragt, patzig belehrt worden, erst NACH der Umstellung bekäme ich die Gutschrift -- was 1. unlogisch und 2. völlig im Widerspruch zum Versprechen von 1 und 1 war.

1. Tobsuchtsanfall, Telefon gegen die Wand geknallt. Später nochmal nachgehakt, mir wurde dann erklärt, es habe alles seine Richtigkeit, bald würde umgestellt.

Vor kurzem eine weitere Mail: Die Gutschrift könne nicht mehr (sic!) erteilt werden, weil die Umstellung bevorstünde. Nota bene: Eine Gutschrift hatte ich nicht erhalten, für keinen der versprochenen Monate. Angerufen, pampige Antwort erhalten, 2. Tobsuchtsanfall.

Dann der Oberhammer: Sie KÖNNTEN meinen Anschluss nicht umstellen, die Telekom würde die Umstellung verweigern, weil die Kündigung nicht eingereicht worden sei -- irgend so ein Quatsch. Da ich das entsprechende Formular zu 1 und 1 gefaxt hatte, lang lang ist's her, rastete ich natürlich erneut aus.

Fazit: Bisher hat mich dieses erbauliche Intermezzo eine Menge Nerven gekostet, gebracht hat's noch nix. Mir graut nur davor, was passiert, wenn diese Penner meinen Anschluss umstellen. Möchte nicht wissen, was mir dann blüht.

(Leider enthält dieser Text keine Übertreibungen -- ist wirklich alles genau so passiert!)

1&1 liefert ja eine Fritzbox (Homeserver) mit - diese ersetzt eine komplette Telefonanlage in der Grössenordnung.
Das habe ich erfolgreich umgesetzt. Es gibt allerdings einige Stolperfallen die du beachten solltest:
Hast du einen normalen ISDN-Komfortanschluß oder einen echten TK-Anlagenschluß?

Rufnummer-Blöcke von Anlagenanschlüßen gibt die Telekom nicht her zum portieren - müssen sie auch nicht.
Auch haben 1&1 und die Telekom derzeit Probleme mit der Portierung von Rufnummern. Die neue Schnittstelle der Telekom für ISP-Provider funktioniert nicht wie sie soll. Kenne jemanden der seit Dezember auf den neuen Anschluß wartet nur wegen dem Unsinn.

Also

@Mojo: Doch 1und1 ist schneller da die vor etwa einem Jahr hier bei uns in der Straße eigene Leitungen verlegt haben, da denen(laut eigener Aussage) die Telekomleitunge zu langsam waren.

@Complication: Was is n TK-Anlagenanschluss? Ich hab halt vor meinem Splitter noch so ne schwarze Kiste von Siemens hängen, an die insgesamt 1 Telefon(per Kabel) 5 Mobilteile und ein Fax angeschlossen sind, mit insgesamt 5 Rufnummern. Ich kann auch noch die Info geben, dass 3 der Mobilteile jeweils auf eine eigene Rufnummer hören, die 2 anderen Mobilteile, das Telefon und das Fax bei einer Nummer alle klingeln, dass Fax aber zusätzlich noch ne eigene Nummer hat. Ich hoffe du kannst anhand der Infos erkennen was es für ne Anlage ist. Wie schwer ist das denn nacher zu konfigurieren? Bekomm ich das ohne Techniker hin oder sollte ich einfach unseren "Telefon-Typ" mit der kompletten umstellung betrauen?

Du solltest in jedem Fall einen "Telefontyp" damit betrauen :)
Ich sage das einfach da du nicht weisst was ein Anlagen-Anschluß ist. Das ist nicht böse gemeint nur ist es nicht trivial und auch nicht hier schnell mal im Thread erklärt.

In jedem Fall lassen sich alle deine Geräte in einer Fritzbox verwalten: bis zu 6 DECT-Telefone und auch die Telefonanlage kann man anschließen an den S0-Bus der Fritzbox um vorhandenen Systemtelefone und Konfigurationen weiter zu nutzen (wenn du die richtige Box von 1&1 mit S0 Anschluß bekommen hast). Allerdings muss man wissen wie die Zusammenhänge sind um das ganze (inkl. Fax) auch störungsfrei mit allen Funktionen zu konfigurieren.

Die Profis für diese Art von Fragen findest du hier in diesem Forum:
http://www.ip-phone-forum.de/index.php

Mhm ja die Anlage die hier hängt is ja komplett eingerichtet. Kann ich das dann nicht lassen und die eben an den S0 anschließen(die Box kann ich problemlos bekommen). Also im Prinzip einfach die Frizbox vor die Analge schalten?

Könntest du, doch das muss auch konfiguriert werden damit das dann funktioniert.
Wenn du völlig auf die Telefonfunktionen der Fritzbox verzichtest wäre es relativ simpel.

Hätte ich dann irgendwelche nachteile wenn ich auf die Telefonfunktionen der FB verzichte?

Kann ich nicht beantworten da ich die Funktionen deiner Telefonanlage nciht kenne - aber die fritzbox hat ein integriertes DECT-Modul. Schnurlos-Telefone die du dort anschließt könnten nur mit denen an der Telefonanlage kommunizieren (interner Ruf, Vermittlung etc.) wenn die Fritzbox und die Anlage aufeinander abgestimmte werden.

Ebenso würde ich z.B. nicht mehr auf die Fax->Email Konvertierung in PDF verzichten wollen :)

Am besten du schaust dir die Telefon-Funktionen der Fritzbox mal hier an:
http://www.avm.de/de/

Hallo,

ein interessantes Thema für mich.

Ich bin schon 8 Jahre DSL- Kunde von 1&1. Im März habe ich meinen Vertrag verlängert und nach mehrfacher Anregung durch 1&1 auch über 1&1 meinen Festnetz ISDN-Anschluß kündigen lassen.

Zum 15.April wurde der Telekom- Anschluß abgeschaltet. Nun sind meine 3 Telekom- Rufnummern, die (zugesagt) portiert werden sollten, nicht mehr erreichbar. Ich habe mit der 1&1- Hotline telefoniert und man hat mir erklärt, wie ich meine Fritzbox 7370 zurücksetze und mit dem vorhanden Startcode wieder neu konfiguriere.

Noch rechtzeitig habe ich gelesen, dass damit alle persönlichen Daten verschwinden. Das Telefonbuch der Fritzbox soll ich sichern können, aber die Einstellungen, also die Anbindung des USB-Drucker, des W-Lan- Radios, eines Smart-Phone (W-LAN), 2 Notebooks und eines weiteren Desktop-PC per Fritz-W-LAN-USB-Stick muß ich neu machen. Habe ich aber noch nicht, weil ich mich nicht traue, vermutlich altersbedingt.

Ich kann nach wie vor in's Netz und ich kann auch mit der schon vorher existierenden Internet-Telefon-Nummer telefonieren, aber auf den herkömmlichen Rufnummern meldet sich nur ein Band "Die Anschluß ist vorübergehend nicht erreichbar..."

Ich habe nochmals bei 1&1 nachgehakt, ich habe AVM (Hersteller der Fritzbox) angeschrieben, keine andere Aussage, Fritzbox muß zurückgesetzt werden.

Hat hier Jemand Erfahrung gesammelt, ist das wirklich nötig?:(

Bitte um Rat!

Du kannst in der Friotzbox Oberfläche unter "Einstellungen"->System->"Einstellungen sichern" deine jetzige Konfiguration sichern. Dort kannst du diese auch wieder herstellen auf den jetzigen Zustand wenn etwas schief gehen sollte und du das wieder herstellen möchtest
Nach der Sicherung kannst du ja alle Einstellungen ausprobieren.

Am besten machst du dir Screenshots der Einstellungen damit du sie nach dem eingeben des Startcodes gleich zur Hand hast.

Hallo "Complication" - und wer noch hier mitließt, aber nicht schreibt:-(
die Datensicherung der Fritzbox ist mir bekannt und werde ich auch machen, allerdings hilft mir das nicht nach dem Zurücksetzen der Box, weil die (nicht korrekten alten) Daten wieder die aktualisierten Daten überschreiben würden. Screenshots sind ok, werde ich auch machen.

Aber trotzdem: Mußte von Euch auch einer seine Fritzbox zurücksetzen und neu einrichten ? Warum schreibt 1&1 das nicht dabei, wenn sie mich bei der Telekom wegwerben. Sicher, gut € 25,00 für den ISDN-Anschluß sind gut gespartes Geld, aber dafür der Aufwand?

Dann habe ich noch festgestellt, dass 1&1 für Auslandsgespräche (nach Frankreich z.B.) 9 Cent/Minute nimmt. Als CallByCall- Nutzer habe ich da 0,9 Cent für bezahlt. Bei 100 Minuten im Monat zahle ich alleine dafür € 8,10 mehr als früher. Da hilft mir auch die Pauschale für € 9,00 nicht weiter :-((

Das war dann wohl der Anfang vom Ende meiner dann 10-jährigen Geschäftverbindung mit 1&1, ich werde bei 1&1 bei nächster Gelegenheit kündigen. Die Anderen sind zwar auch nicht besser, aber dafür durch einen Wechselbonus insgesamt preislich interessanter.

"Danke Herr Marcell D'Avis, dass Sie Ihren Job bei mir nicht geleistet haben" - Sprüche, mehr nicht !

Dass 1&1 bei dir angeblich eigene Leitungen verlegt haben soll ist einfach eine dreiste Lüge, mehr nicht.

Hallo,
ich melde mich nach erfolgter Umstellung (Fritzbox zurückgesetzt und mit 1&1- Startcode neu eingerichtet) wieder zurück. Im Prinzip hat alles gut geklappt, die Benutzerführung der Fritzbox ist einfach genial. Incl. aller Sreenshots und Sicherheitskopien habe ich gut 2 Stunden gebraucht. Bis auf 2 W-LAN- Geräte (sind unterwegs) habe ich alles "angeschlossen", mein Notebook, Smartphone und Internet- Radio wurden ohne jegliche "Eingriffe" erkannt:freaky:

Kenny83 schrieb:
Dass 1&1 bei dir angeblich eigene Leitungen verlegt haben soll ist einfach eine dreiste Lüge, mehr nicht.

Da muss ich dich leider enttäuschen Kenny.....stand bei uns sogar groß und breit in dr Zeitung, dass unsere Straße aufgerissen wird, dass 1und1 Leitungen ziehen kann, gab da noch n haufen Proteste weil unsere Straße Autobahnzubringer is und der gesamte Verkehr umgeleitet werden musste. Wenn ichs richtig weis kam damals sogar n Brief von 1und1 an alle Anwohner die das betrifft in dem die sich für die unannehmlichkeiten entschuldigt haben.

Du hast eventuell ein ganz anderes Problem: Hast du nen Anlagenanschluss oder sind die Rufnummern alle über MSN? Wenn Anlagenanschluss wirste deine TK Anlage wohl gar nicht mehr in Betrieb nehmen können ^^ Außer halt ggf als Unteranlage an ne FB

Zurück
Oben