Wechsel zu 1&1 von Netcom BW - Warum Technikertermin? Leitungs-ID?

Computerlein47

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
302
Hallo zusammen,

ich habe meinen Anschluss von Netcom BW zu 1&1 gewechselt.
Bevor ich bei Netcom BW Kunde war, hatte ich bereits bei 1&1 einen 2-Jahres-Vertrag laufen.

Frage 1:
Nun will mir 1&1 für diesen Wechsel einen Techniker schicken. Warum, konnte mir die Frau am Telefon nicht sagen.
Es war noch nie ein Technikertermin hier notwendig, auch nicht, als ich den Anschluss vom Vorbesitzer des Hauses übernommen habe und bei 1&1 den ersten Vertrag abgeschlossen habe.

Warum nun ein Technikertermin? Auch bei meinen Eltern habe ich seit ca. 10 Jahren im 2-Jahres-Rhythmus den DSL-Anbieter gewechselt, um immer Neukundenkonditionen abgreifen zu können und nie war ein Techniker da.

Frage 2:
Auf der Webseite von 1&1 steht, dass man diesen Termin evtl. vermeiden könnte, wenn man eine Anschluss-ID weitergibt. In meiner Fritzbox 7590 bei "DSL Informationen" sehe ich aber keine Anschluss-ID.
Wenn ich auf diese Seite gehe "https://anschlussinfo.de" kommt nur "Informationen zum Anschluss konnten nicht geladen werden."
 
@Computerlein47

Ein Techniker ist notwendig wenn sich die Anschlusstechnik ändert. Wenn 1und1 die NetCom BW Technik nicht nutzt sondern z.B. die der Telekom nutzt, dann muss mindestens am DSLAM/Schaltschrank der Techniker aktiv werden.

Die Anschluss-ID wäre nur brauchbar bzw. vorhanden wenn du schon auf der Technik die 1und1 nutzt geschaltet bist. z.B. von Telekom zu 1und1 (mit Telekom Technik Nutzung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Aduasen
Welchen genauen Tarif hattest du bei Netcom BW und welchen hast du bei 1&1 gebucht?

Da scheint ja Netcom BW der Netzbetreiber zu sein und 1&1 kann nur per Hotline bestellt werden (danke für die Info). Da gibt es keine Leitungs-ID, diese Möglichkeit hast du nur mit der Telekom als Netzbetreiber.
 
Man kann tatsächlich 1und1 Glasfaser auf eine vorhandene Netcom BW GF buchen? Geht das überall oder nur in ausgewählten Gebieten? Wir bekommen demnächst Netcom BW (bzw Netze BW ausgebautes) GF, daher interessiert mich das durchaus.
 
Sehr wahrscheinlich, dass die NetcomBW hier "eigene" Leitungen nutzt und 1&1 sich nicht einbuchen kann/will. Das heißt, dass die dich vermutlich im Hintergrund einfach umschalten.

Die Frau am Telefon muss dir zumindest mal sagen können, ob der Technik bei dir vor Ort in Räumlichkeiten muss. Falls nicht, dann wird der Techniker, wie oben bereits geschrieben, vermutlich nur am DSLAM was umstellen.

Alles unter der Annahme das du DSL-Kunde bist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Computerlein47 schrieb:
und nie war ein Techniker da.
Nicht in der Wohnung, aber evtl. am Straßenverteiler. Davon bekommst du ja nichts mit.
Ich würde wetten der Techniker fährt diesmal auch nur zum Verteilerkasten oder er sieht schon dass es automatisch geklappt hat und hakt den Auftrag direkt als "Umschaltung erfolgreich" (o.Ä.) ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben