Wechsel zu Ryzen 5 5600g

hitman3324

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
11
Hallo,

ich möchte nächsten Monat von meinem Ryzen 3 auf einen Ryzen 5 wechseln. Ich weiß aber nicht was ich für Vorkehrungen treffen muss, damit das reibungslos funktioniert. Könnte mir vielleicht jemand dabei aushelfen?

Freue mich schon auf eure Nachrichten.

Mfg


Prozessor aktuell: Ryzen 3 2200 g
neu: Ryzen 5 5600 g
Mainboard: ASRock B450 pro4
 
auf der website des mainboards nachsehen welche bios version du braucsht und diese installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
das für den 5600G nötige BIOS aufs MB flashen. welches das ist kannst du der CPU Support List deines MBs entnehmen. hinweise bezüglich evtl notwendiger zwischenschritte beachten!
 
Du musst aber danach auf jeden Fall nochmal ins BIOS bzw. UEFI um das RAM Profil wieder einzustellen. Evtl. hast du auch andere Dinge eingestellt (TPM, Legacy Boot o.Ä.); das muss dann ebenfalls einmal neu eingestellt werden.
 
Sprich diese Datei und dann Global oder?
 

Anhänge

  • 2022-10-11 20_01_22-ASRock _ B450 Pro4 – Opera.png
    2022-10-11 20_01_22-ASRock _ B450 Pro4 – Opera.png
    14,2 KB · Aufrufe: 106
@hitman3324
Mindestens 4.80, du kannst auch die 5.00 nehmen. Global nehmen..
 
Ok danke, die ZIP Datei muss entpackt auf dem USB Stick liegen denke ich mal.
 
@TE

ist deine Bios Version unter 1.80...dann zuerst auf 1.80 flashen.

Bist du min. auf 1.80 oder drüber dann kannst gleich 5.31 beta flashen ;)
 
hitman3324 schrieb:
Ok danke, die ZIP Datei muss entpackt auf dem USB Stick liegen denke ich mal.
Ja die ZIP Datei entpacken. Vorher den USB Stick in FAT32 Formatieren, dann die entpacken Dateien auf den USB Stick kopieren. USB Stick an den PC anschließen, ins BIOS booten.
 
hitman3324 schrieb:
Ok danke, die ZIP Datei muss entpackt auf dem USB Stick liegen denke ich mal.

Dementsprechend aufs normale B450(ohne "M") Pro4 anwenden,bedenke das es auch das B450 Pro4 R2.0 gibt...das benötigt dann das entsprechende passende Bios.
 
Hey,

danke für eure Hilfe. Habe jetzt alle nötigen Vorbereitungen getroffen und hoffe jetzt einfach das dann nichts beim BIOS Update, oder dem Einbau schiefgeht xD.

Mfg
 
Zurück
Oben