Wechsel zur Telekom - VOIP?

Tranceport

Captain
Hallo zusammen,
aufgrund der unterirdischen Qualität meines KabelDeutschland-Anschlusses ("100Mbit") plane ich, wieder zur Telekom zu wechseln (VDSL50).
Als Router habe ich vor einigen Monaten extra den TP-LINK TL-WDR3600 N600 besorgt, damit genügend Leistung für einen schnellen Anschluss bereit steht + DD-WRT und bin damit auch wirklich zufrieden.

Bei KD läuft damit auch technisch (von meiner Seite) alles, der Router hängt zusammen mit den analogen Telefonen am Kabelmodem. Bei Telekom-VDSL bin ich nicht ganz sicher, ob ich da noch einen Splitter oder direkt VOIP bekomme, und mein Router dann die VOIP-Funktion bereitstellen kann (was er nicht kann). Einen verkrüppelten Telekomrouter für 120,- über die Laufzeit will ich mir nicht antun.

Deshalb meine Frage: könnte ich so etwas einfach an den Router hängen und mit den Telefonen verbinden? Oder gibt es bessere Alternativen?
Eine Fritzbox für 170 Euro (2 Telefonleitungen) wäre mir jetzt zu teuer.
Viele Grüße,
Chris

Schwierig. Die Telekom Speedports sind alle Mist. Für VDSL und Telefonie bleibt eigtl. nur die Fritz!Box 7490. Die neuen T-DSL Anschlüsse sind alle VoIP ohne Splitter...

Wenn du jetzt zur Telekom wechselst bzw. auf VDSL wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen IP-Anschluss bekommen. Und i.d.R. wird bei einem IP-Anschluss auch kein Splitter (mehr) benötigt.

Als Alternative zum W724V den es von der Telekom oft subventioniert gibt, bleiben oft nur die Alternativen von AVM.

Je nach gewünschter Ausstattung, gewünschten Features, Anschlüssen, Funktion(en) etc. bei AVM sich einen Überblick in der Produktübersicht --> http://avm.de/produkte/fritzbox/ verschaffen.

Und wenn Telefonie-/ DECT-Funktion ein muss sind, bleiben eh nur noch die 7xx0 Modelle übrig. Die 3xx0 Modelle haben keine Telefonie-/ DECT-Funktion.

Ja klar, die Telekom unterdrückt ja VoIP nicht; und der GRANDSTREAM ist ja ein kleine Telefonanlage, an deren Stelle Du bei KD eben eine in den Router integrierte benutzt hattest.

Tut mir übrigens Leid, dass Du so Probleme mit KD hast; ich selbst bin seit vielen Jahren sehr zufriedener KD-Kunde; insbesondere auch während langer Jahre, in der die Telekom bei mir einfach keine Leistung abliefern konnte !

Ja und nein. Du kannst einen VoIP-Adapter per LAN an jeden Router anschließen um Analogtelefone zu betreiben, ja. Aber der Router muss ins Internet und das geht nur mit einem VDSL-Modem, welches in deinen Ausführungen nicht auftaucht. Der TP-Link-Router hat kein VDSL-Modem eingebaut.

Was empfindest du am 724V als verkrüppelt? 110 EUR im Einzelhandel. http://geizhals.de/a958486.html
Ja, die 7490 kostet 80 EUR mehr. http://geizhals.de/a992918.html
Recht neu von TP-Link. http://geizhals.de/a1230225.html

DerBaya schrieb:
Schwierig. Die Telekom Speedports sind alle Mist.
Selbst nutze ich zwar auch nur Fritzboxen, allerdings habe ich im Bekanntenkreis 724V, welche unauffällig ihren Dienst verrichten. Was ist an den Speedports "Mist"?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten =)

Alle Speedports, die ich bisher zwischen die Finger bekommen habe, waren eher bescheiden zu konfigurieren, speziell wenn man schon einmal einen DD-WRT-Router im Einsatz hatte. Kann sich natürlich mit neueren Versionen geändert haben.

Gut, dann brauche ich entweder ein VDSL-Modem inkl. 2 Telefonbuchsen (mein Favorit) oder einen DD-WRT fähigen VDSL-Router inkl. Voip oder als allerletzte Möglichkeit eben eine Fritzbox. Gibt es 1. oder 2. überhaupt?

de la Cruz schrieb:
Tut mir übrigens Leid, dass Du so Probleme mit KD hast; ich selbst bin seit vielen Jahren sehr zufriedener KD-Kunde; insbesondere auch während langer Jahre, in der die Telekom bei mir einfach keine Leistung abliefern konnte !

Mir auch =/ Ging mir bis letztes Jahr September genauso, aber wenn man durch zuviele Neukunden die Knoten überlastet und nicht ausbaut, hat man auch mit "100Mbit" nur noch 400kb/s übrig. Aber passt, mittlerweile hat die Telekom hier ausgebaut und ist auch preislich nicht mehr Lichtjahre entfernt.

Danke für den Link zum Archer (auch an Wilhelm14), dessen Firmware scheint wohl auf OpenWRT zu basieren, was erstmal gut klingt.
Wichtig ist mir DD-WRT deshalb, weil alle anderen APs hier im Haus damit laufen, da wäre es natürlich bequem überall dieselbe Oberfläche/Funktionen zu haben.
Natürlich kann die Fritzbox die gleichen Funktionen anbieten, die ich benötige (dyndns, feste IP-Zuweisungen, WLAN-Zeitschaltuhr) bzw. speziell bei VOIP noch deutlich mehr. Aber ich bin eben der Fan von Bastel-Lösungen =D

DerBaya schrieb:
Die Telekom Speedports sind alle Mist.

Diese Aussage ist ja mal wohl absoluter Bullshit, da man das garnicht so verallgemeinern kann, weil der W724V von 3 verschiedenen Herstellern gebaut wird.

Typ A -> Huawei
Typ B -> Arcadyan
Typ C -> Sercomm Corp.

Wie kann man dann sagen das der W724V "Mist" ist, wenn man gar nicht genau weiß wer ihn baut?

Ganz egal, welcher Typ oder Hersteller. Schon allein die extrem eingeschränkte Firmware der Telekom darauf...

Und was ist mit den Leuten die "nur Internet machen"? Denen reicht auch ein Speedport.

Richtig. Die sollen sich dann einen mieten, damit sie auch immer schön bei der Telekom anrufen (wenn zumindest das Telefon noch geht) und sich mit denen rumärgern können. Ich bin kein Freund von diesen Dingern....!

Habe selbst den W724V seit über einem Jahr und kann mich nicht beklagen

Ja, dann sei doch froh. :)
Ich hatte auch mal über ein Jahr eine Easybox 802 von Vodafone.
Da hab ich aber auch nur "Internet gemacht" :D

​Der TE schreibt selbst, er will keinen verkrüppelten Speedport. Diese Diskussion ist also für die Katz!

Stimmt schon. Mit hat deine Aussage nur nicht gepasst :D Zugegeben, die alten Easybox-Modelle sind wirklich Müll.

DerBaya schrieb:
​Der TE schreibt selbst, er will keinen verkrüppelten Speedport.
So sieht´s aus =D

Ich habe mich jetzt für die Fritzbox entschieden, aufgrund der ausgereifteren Telefon- und Entertainfunktionen plus besseren Appangebot. Vielen Dank für eure Ratschläge =)

DerBaya schrieb:
Richtig. Die sollen sich dann einen mieten, damit sie auch immer schön bei der Telekom anrufen (wenn zumindest das Telefon noch geht) und sich mit denen rumärgern können.

Und rumärgern mit denen würden sie sich weil die in den Funktionen so verkrüppelt sind. Ach ne, kann ja nicht sein. Erstens weil es ja um die geht die gar nicht mehr als die verkrüppelten Funktionen brauchen und weil die ja wie Du sagst sich einen Mieten sollen damit sie sich nicht über die ärgern sondern einfach nur den Service anrufen müssen wenn die nicht so laufen wie sie sollen.

So what? Was, außer das Du keinen blassen Dunst aber eine vorgefertigte Meinung hast und einen recht bedenklichen Drang für ander zu entscheiden was richtig und was falsch ist, wolltest Du uns eigentlich mitteilen?

Ruhig Brauner...
Ich habe wahrscheinlich schon mehr DSL-Anschlüsse eingerichtet und betreut als du dir vorstellen kannst.
Das Thema ist außerdem durch. >>CLOSE

Es ist doch völlig in Ordnung, wenn man eine persönliche Abneigung gegenüber Speedports und Easyboxen hat und das als persönliche Meinung kundtut. Mir ist es allerdings ein Rätsel, wenn man Fritzboxen bedienen und gleichzeitig mit Speedports und Easyboxen Probleme mit der Einrichtung haben kann. Die lassen sich teilweise noch einfacher einrichten.

Tranceport schrieb:
Alle Speedports, die ich bisher zwischen die Finger bekommen habe, waren eher bescheiden zu konfigurieren, speziell wenn man schon einmal einen DD-WRT-Router im Einsatz hatte.
Einrichtungsdialog, Benutzername, Passwort, läuft. Bei DD-WRT ist mir kein Einrichtungsdialog bekannt.

Tranceport schrieb:
Aber ich bin eben der Fan von Bastel-Lösungen
Dann müsste dir die Einrichtung von Speedports und Easyboxen erst recht leicht fallen.

Tranceport schrieb:
Ich habe mich jetzt für die Fritzbox entschieden, aufgrund der ausgereifteren Telefon- und Entertainfunktionen plus besseren Appangebot.
Gute Wahl. Du kannst ja deine anderen Router/AP im Haushalt wie gehabt weiter verwenden, so auch deinen TL-WDR3600 als zusätzlichen Switch oder für bessere WLAN-Abdeckung.

Meine Formulierung war leider nicht so eindeutig, fürchte ich. Mit "bescheiden zu konfigurieren" war tatsächlich die bescheidene Auswahl an Konfigurationsoptionen gemeint, nicht die Schwierigkeit des Einrichtungsprozesses.
den TP Link werde ich wahrscheinlich verkaufen, wlan und Ports sind ansonsten ausreichend vorhanden ^^

Zurück
Oben