Wechsel von Telekom Glasfaser zu Vodafone Glasfaser?

FlimFlam

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
43
Bislang hatte ich einen MagentaZuhause L Tarif der Telekom mit 100 Mbit/s über Glasfaser. Die 24 Monate sind nun fast um und ich habe nach günstigen Alternativen gesucht. Auf den Vergleichsportalen habe ich keine preiswerten Angebote für Glasfaser entdeckt. Gefunden habe ich Tarife für Vodafone GigaZuhause 100 DSL für unter Ø unter 20 Euro pro Monat (Winter Deal). Das ist natürlich kein Glasfaser, aber Vodafone bietet für meine Adresse auch Glasfaser an. Über 1&1 direkt wäre sogar ausschließlich Glasfaser für eine Adresse zu haben.

Kann ich Vodafone dazu bewegen, den Anschluss über das Glasfaserkabel zu schalten?
 
Damit ich Dich und Deinen Text und die anschließende Frage auch richtig verstehe.

Du hast herausgefunden das Vodafone ein Winter Special hat, wohl DSL.

Nebenbei kann Vodafone bei Dir Glasfaser anbieten. Laut Verfügbarkeit-Check?

Und nun möchtest Du hier beantwortet wissen, ob Vodafone dazu zu bewegen ist den verfügbaren Glasfaseranschluss zu schalten?

Bekommt man denn nicht was man bestellt wenn verfügbar ?
 
Mal abgesehen davon das Dsl nunmal kein Glasfaser ist.

Sicher das das Angebot dauerhaft 20 Euro pro Monate ist die meisten dieser Angebote werden nach wenigen Monaten um einiges teurerer.
 
FlimFlam schrieb:
Kann ich Vodafone dazu bewegen, den Anschluss über das Glasfaserkabel zu schalten?
Klar ist möglich. Kann aber gut sein, dass dies nicht zum Preis des DSL-Anschlusses erfolgt, da Vodafone für diese beiden Technologien unterschiedliche Vorleistungspreise an die Deutsche Telekom zahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Nein, er möchte wissen ob der VF Giga Zuhause 100 DSL auch via Glasfaser von Vodafone geschaltet werden kann, bzw. ob man VF dazu bringen kann.
Und da sage ich Nein, da der genannte Tarif ein DSL und kein Glasfasertarif ist.

Wenn du den Tarif willst, dann mußt du, sofern möglich, zurück auf DSL.
Ich würde jedoch keinesfalls von Glasfaser zurück zu DSL gehen wollen, da GF eindeutig die bessere Alternative ist.
 
Diese Unterschiede in Technologie und Preis sollten sich bei der Recherche doch bereits gezeigt haben?
 
Hätte ich die Wahl zwischen VF und 1und1, dann würde ich ganz klar zu 1und1 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und xXDariusXx
DrDubios schrieb:
Nebenbei kann Vodafone bei Dir Glasfaser anbieten. Laut Verfügbarkeit-Check?
So ist es, laut Verfügbarkeits-Check. Gehört wohl zu den Gebieten, wo sich Telekom und Vodafone zu einer gemeinsamen Nutzung geeinigt haben.

Weasel0815 schrieb:
Sicher das das Angebot dauerhaft 20 Euro pro Monate ist die meisten dieser Angebote werden nach wenigen Monaten um einiges teurerer.
Das Angebot liegt durch Cashback, Amazon-Gutschein und Startguthaben von Vodafone bei 18,95 €/Monat als Durchschnitt über 24 Monate.
BlubbsDE schrieb:
Hätte ich die Wahl zwischen VF und 1und1, dann würde ich ganz klar zu 1und1 gehen.
1&1 verlangt aber 39,90 € für den 100 Mbit Glasfaser-Tarif. Über die Vergleichsportale wären es 1&1 DSL ca. 29 €. Der 1&1 Verfügbarkeitscheck meldet: "...Ihre gewünschte Geschwindigkeit von 100 MBit/s verfügbar – derzeit nicht per DSL, aber mit einem 1&1 Glasfaser-Direktanschluss zum günstigen Dauertiefpreis!" Ob das dann Glasfaser für 29 Euro/Monat wird oder doch DSL ist möglicherweise eine ähnliche Frage wie bei Vodafone. Für einem Pfennigfuchser wie mich, dann lieber Vodafone für 10 € weniger.

Luftgucker schrieb:
DSL bestellen und Glasfaser bekommen wird nicht funktionieren.
Meinen derzeitigen Glasfaseranschluss hatte ich so übrigens nicht bestellt. Das war auch ein Wechsel von einem anderen Anbieter (O2) zu MagentaZuhause L über ein Vergleichsportal. Am Anschlusstag standen dann gleich drei Herren mit Bohrhammer, Kabeln und Kartons vor meiner Tür und verkündeten, ich bekäme nun Glasfaser in die Wohnung gelegt. Da habe ich mich nicht beschwert, bin aber durch das unerwartete Glück wohl zu verwöhnt geworden.

Der Preis ist für DSL und Glasfaser ist bei Vodafone übrigens gleich (19,90 € für 6 Monate, dann 44,90 €). Nur das Startguthaben von 80 Euro fällt bei Glasfaser weg.
Ergänzung ()

FlimFlam schrieb:
Der Preis ist für DSL und Glasfaser ist bei Vodafone übrigens gleich (19,90 € für 6 Monate, dann 44,90 €). Nur das Startguthaben von 80 Euro fällt bei Glasfaser weg.
Ich muss mich korrigieren. Bei DSL sind es 9 Monate für 19,90 Euro und damit 75 Euro mehr. Damit hat sich die Sache wohl erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da ein DSL Anschluss angeboten wird, dann ist es auch DSL. Und wenn Glasfaser angeboten wird, dann ist es Glasfaser. Ist ja nicht so kompliziert.
 
FlimFlam schrieb:
So ist es, laut Verfügbarkeits-Check. Gehört wohl zu den Gebieten, wo sich Telekom und Vodafone zu einer gemeinsamen Nutzung geeinigt haben.
Also quasi überall, nach der laufenden Umstellung der Telekom-Prozesse im Glasfaserbereich. Die Einigung selbst ist ja schon von 2020.
FlimFlam schrieb:
1&1 verlangt aber 39,90 € für den 100 Mbit Glasfaser-Tarif. Über die Vergleichsportale wären es 1&1 DSL ca. 29 €. Der 1&1 Verfügbarkeitscheck meldet: "...Ihre gewünschte Geschwindigkeit von 100 MBit/s verfügbar – derzeit nicht per DSL, aber mit einem 1&1 Glasfaser-Direktanschluss zum günstigen Dauertiefpreis!" Ob das dann Glasfaser für 29 Euro/Monat wird oder doch DSL ist möglicherweise eine ähnliche Frage wie bei Vodafone.
Ich finde die Info seitens 1&1 da recht eindeutig.
FlimFlam schrieb:
Der Preis ist für DSL und Glasfaser ist bei Vodafone übrigens gleich (19,90 € für 6 Monate, dann 44,90 €). Nur das Startguthaben von 80 Euro fällt bei Glasfaser weg.
Ergänzung ()


Ich muss mich korrigieren. Bei DSL sind es 9 Monate für 19,90 Euro und damit 75 Euro mehr. Damit hat sich die Sache wohl erledigt.
Was sagt o2?
 
rezzler schrieb:
DSL, Kabel und Glasfaser verfügbar. Glasfaser für 29,99 € für 12 Monate, dann 44,99 €. DSL ebenso, nur 5 Euro billiger ab dem 13. Monat.

Hatte ich gar nicht geprüft, weil über die Portale kein günstiger Tarif angeboten wurde.
 
Ich habe noch nicht gekündigt. Nach früheren Erfahrungen von mir und anderen, wäre ein Angebot zwischen 30 und 35 € monatlich zu erwarten.
 
ich zB wechsle jetzt von DSL-Telekom zu DSL-Congstar. Und warum? Weil ich nach 3 Monaten dann als Glasfaser-Neukunde zur Telekom zurück gehen kann, und die ersten 6 Monate nur 19,99 Euro bezahle, und dann noch 100 Euro Online-Bonus und 70 Euro Router-Bonus bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlimFlam
BmwM3Michi schrieb:
ich zB wechsle jetzt von DSL-Telekom zu DSL-Congstar
Ich hatte nur über die Vergleichsportale nach Anbietern mit kurzer Laufzeit gesucht. Alle mit mindestens 50 Mbit lagen aber bei über 40 € im Monat + Bereitstellunggebühr von 40-50 €. Bei Congstar selbst hatte ich nicht geschaut. Da bekommt man 50 MBit für 34,99 € aber es kommt eine Bereitstellunggebühr von 59,99 dazu (bei <24 Monaten Laufzeit). Hast du eine Möglichkeit gefunden, die Bereitstellunggebühr erlassen zu bekommen?
 
nein, habe ich nicht versucht. Sind aber 39 Euro bei mir.
 
BmwM3Michi schrieb:
Sind aber 39 Euro bei mir.
Auf der Website von Congstar sehe ich 39,99 € bei 24 Monaten Laufzeit aber 59,99 Euro wenn der Vertrag kürzer läuft.
Ergänzung ()

Ich hatte den Vodafon-Vertrag abgeschlossen und heute rief die Kundenrückgewinnung der Telekom an. Angebot: 1 Jahr 19,95 €, dann 47,95 €, 120 € Routergutschrift, Ermäßigung auf 19,95 € schon einen Monat vor Ablauf der 24 Monate, macht nochmals -28 €. Gesamt 666,80 Euro für 24 Monate = 27,78 €/Monat Ø.

Ich komme ins grübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
was gibts da zu überlegen? Ich warte schon seit einer Woche, dass die mal anrufen! Aber so viel Glück habe ich sicher nicht..
 
Zurück
Oben