Umschalten zwischen Boxen und Headset?

remiel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
264
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und komm einfach nicht auf eine einfache Lösung. Ich hab mir Creative T40 Boxen gekauft. Habe jetzt aber ein Problem mit dem Sound über Kopfhörer.

Kurz zur Aufstellung vor den T40.
Sound kam über hdmi und meinen Monitorboxen, dann habe ich immer in Windows umgeschaltet auf Klinke damit ich Sound aus den Kopfhörern habe.

Da der Monitorsound doch richtig schlecht war auf Dauer, habe ich mir die T40 gekauft und dachte ich kann einfach mit einem Y-Kabel mein Headset und die Boxen gleichzeitig betreiben.

Dies klappt aber leider nicht, wenn ich das Y-Kabel nutze werden die Boxen etwas leiser und mein Headset ist super laut. Zusätzlich habe ich auch ein leichtes Rauschen im Ton. Vermute es liegt irgendwie am Ohmwert. Wenn ich die Dinge einzeln einstecke funktioniert alles super.

Meine Idee ist jetzt evtl. für das Headset eine günstige USB-Soundkarte zu kaufen und wieder über das Windows-Menü umzuschalten. Alternative habe ich auch gesehen, dass es für Klinke einen Switch gibt mit Kanal 1 und 2 für Boxen und Headset (dort aber öfters gelesen das die Qualität drunter leiden soll).

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich es am besten anschließe? Ich möchte wenn möglich nicht andauernd umstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
VoiceMeeter

Funktioniert bei mir mit meinem Headset und meinen Boxen 1A!
Du kannst auch beides gleichzeitig laufen lassen und dann z.B einfach die Anlage leise machen/ausschalten.
 
Du hast doch bestimmt am Gehäuse und direkt am Mainboard Audio Anschlüsse.
Also die T40 hinten am Mainboard anschließen und das Headset am Frontaudio des Gehäuses.
Im Treiber dann einstellen, dass beide Anschlüsse gleichzeitig betrieben werden
 
Meinst du die
GigaWorks T40 Series II

Wenn ja, da kannst du doch vorne Kopfhörer einstecken? Dann wäre nurnoch das "Problem" mit dem Mic vom Headset. Aber da könnte man ja eine Verlängerung klar machen?
 
Ich weiß nicht welchen Acer Predator-Monitor du genau hast, aber laut einem kurzen Blick auf geizhals haben die scheinbar alle einen Line-Out. Heißt, du stöpselt einfach die Lautsprecher in den Monitor und schaltest dann in Windows wie vorher um.
 
In der Regel gibt es verschiedene Ausgänge für Kopfhörer und Boxen. Über Windows Einstellungen oder Zusatzprogramme wie EarTrumped kann man dann sogar alles einzelt ansteuern, z.B. VLC Player über die Boxen und ein Spiel über die Kopfhörer...
 
Schon mal danke für die ganzen Tipps, sitz gerade noch beim arbeiten aber schau mir das nachher in Ruhe an.

Ja, es handelt sich um die Creative Gigaworks T40 Series II
Monitor müsste dieser sein: Predator XB271HUbmiprz

Das mit den beiden Anschlüssen gleichzeitig laufen lassen muss ich mal proberen, wusste nicht das sowas geht^^
 
remiel schrieb:
Monitor müsste dieser sein: Predator XB271HUbmiprz

Der hat in der Tat einen passenden Klinke-Anschluss. Dann würde ich einfach die Lautsprecher daran anschließen. Das dürfte die simpelste Lösung sein außer du hast tatsächlich eine Verwendung dafür, Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig zu nutzen.
 
Conqi schrieb:
Das dürfte die simpelste Lösung sein
Und die Lösung mit der schlechtesten audio Qualität. Die Wandler in Bildschirmen sind häufig unter aller Kanone.
 
Ausprobieren. Ich habe bei meinen Lautsprechern keinen merklichen Unterschied feststellen können. Für die deutlich teuereren Kopfhörer hat es aber in der Tat nicht gereicht für zufriedenstellende Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Also ich möchte mich für die ganze Hilfe bedanken. Das Programm Voicemeter ist sehr interessant damit muss ich mal schauen was man alles noch machen kann.

Habe jetzt bei mir eine Einstellung gefunden im Realtek Treiber direkt, womit ich zwischen beiden hin und her schalten kann. Mit dem Voicemeter kann ich dann auch super alles gleichzeitig nutzen oder gewisse Quellen rausnehmen.

Vielleicht hat jemand das selbe Problem, so hab ich es jetzt gemacht. Die Treibereinstellung war in meinen Augen etwas versteckt oben rechts beim Zahnrad kommt man in das Untermenü, und dann im rechten Fenster den Haken setzen bei vorne und hinten.
 

Anhänge

  • Kopfhörer und Boxen Settings Treibereinstellung.JPG
    Kopfhörer und Boxen Settings Treibereinstellung.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 330
Zurück
Oben