wechsellaufwerke werden nicht mehr erkannt

pizza

Lt. Junior Grade
hi

meine wechsellaufwerke [lg cd-brenner und einen lite-on dvd-player] werden vom gerätemanager mit einem ! versehen und von windows nicht mehr erkannt.
folgende fehlermeldung wird im gerätestatus angezeigt:
Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

versuche ich einen standard treiber zu installieren so taucht bei nächsten bootvorgang dieselbe meldung auf.

ich werde gelich mal n virenscan durchlaufen lassen.
ansonsten weiss ich mir da nicht mehr zu helfen.
vielleicht wisst ihr mehr...

viele grüße

pizza

Kannst mal versuchen die beiden aus dem Gerätemanager zu löschen und dann neuzustarten.

Sind die beiden am selben IDE Controller ? wenn ja, dann schließ mal einen davon an den anderen IDE Controller .. wenn's dann auch nicht geht, dann hat wohl dein secondary IDE ne Macke weg.

Kupfel schrieb:
Kannst mal versuchen die beiden aus dem Gerätemanager zu löschen und dann neuzustarten.

hab ich schon ein paar mal versucht. immer dasselbe :rolleyes:

wenn der ide port n schaden hätte wär das ja echt traurig denn ich hab das baord erst vor 2 tagen aus der verpackung genommen.
laut fehlermeldung funzt er ja nur nicht weil ein zusammenhängendes gerät nicht funzen soll.
hä. da kann ja nur der ide contoller gemeint sein oder?

... mir fällt grad ein...omg
es könnte auch sein dass ich den jumper beim slave laufwerk vergessen hab zu setzen :p
aber dann hätte es ja von anfang an nicht gefunzt.
ausserdem würden dann doch nicht beide lufwerke anfangen zu spinnen oder ?

der virenscanner läuft immer noch. den möchte ich nicht unterbrechen. deswegen kann ich das jetzt nicht überfprüfen... aber wenn sie im bios gar nicht erkannt werden würden dann doch erst recht nicht in windows.

Das stimmt! Wenn das BIOS die Laufwerke nicht erkennt tauchen sie im Windows auch nicht auf. Unter Umständen booted der Rechner noch nicht mal mehr durch. Hatte deine Posts so verstanden, dass die Laufwerke wohl nach einem Umbau oder einer Neuinstallation nicht mehr erkannt worden sind.

Gruss Nox

bios und windows erkennen die laufwerke zwar aber zeigen im gerätemanager den fehlercode 31 (s.o.). im arbeitsplatz sucht man sie also vergeblich.
ich hab jetzt den jumper wieder richtig gesetzt es noch ein paar mal versucht aber ohne erfolg. er zeigt diese meldung immer wieder an. übrigens zeigt er im gerätemanager einen multimediacontroller treiber auch als unbekannt an. wie soll ich den treiber nur ohne laufwerke installieren? virenscanner hat uach nichts ergeben :rolleyes:
muss ich davon ausgehen dass der ide port des neuen dfi boards kaputt ist?
kann es überhaupt sein dass dieser durch überhitzung beeinträchtigt wurde ?

Da fällt mir jetzt nur ein, hast du denn den Chipsatztreiber fürs Mainboard installiert? (Nforce Treiber, oder Via 4in1...?
Wenn ja, ist es der neueste? Eventuell auch mal einen älteren probieren.
Du schreibst, du hast ein ganz neues Board. Ist da auch ein anderer Chipsatz drauf als vorher? Wenn ja, sollte Windows auf jeden Fall neu installiert werden.

nein ist auch nforce2. aber du hast recht. der treiber ist von der original dfi cd und deshlb schon ein wenig älter. aber dann hätte es ja vorher auch nicht geklappt.
das board ist allerdings wegen hitzeproblemen schon mal abgestürzt. kann es sein dass die southbridge ne macke mitgekriegt hat und die probleme verursacht?

windows musste ich übrigens sowieso neu installieren :rolleyes:

mir fällt da nur noch ein die ide ports zwischen hdd und roms mal zu tauschen und zu gucken ob der port selber hin ist...
ansonsten werde ich deine ab- und aufbau methode probiern.
aebr ich kann mir eigentlich kaum vorstellen dass es dann wieder funzt.

ich hab die ide cable von hdd und wechsellaufwerken getauscht
neuster nforce treiber ist jetz drauf
aber die treiber von dem multimediacontroller und dem playern sind immer noch fehlerhaft und nich zu installlieren
-code 28 und 31

:confused_alt:

pizza schrieb:
ich hab die ide cable von hdd und wechsellaufwerken getauscht
neuster nforce treiber ist jetz drauf
aber die treiber von dem multimediacontroller und dem playern sind immer noch fehlerhaft und nich zu installlieren
-code 28 und 31

Versuch es mal die IDE Controller und die Laufwerke aus dem Gerätemanager zu entfernen, dann runterfahren, Laufwerke abklemmen, neu starten, Registryeditor starten, entferne die die Werte UpperFilters und LowerFilters vollständig aus dem folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dann Neustart mit den angehängten Laufwerken. Evtl solltest Du auch noch die neuesten Chipsatztreiber drauf machen.

werkam schrieb:
Versuch es mal die IDE Controller und die Laufwerke aus dem Gerätemanager zu entfernen, dann runterfahren, Laufwerke abklemmen, neu starten, Registryeditor starten, entferne die die Werte UpperFilters und LowerFilters vollständig aus dem folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dann Neustart mit den angehängten Laufwerken. Evtl solltest Du auch noch die neuesten Chipsatztreiber drauf machen.

ich kann in dem genannten schlüssel leider keine upper- und lowerfilters finden
so vielversprechend es auch klingt
und ich hab doch schon den nforce 5.10 drauf
eben hatte ich beim neustartten 4 weisse balken auf dem desktop
irgendwas ist hier doch kaputt

Nur nach dem Wechsel des Motherboards tauchten diese Probleme auf?
Neu installiert wurde das System auch. Die Laufwerke laufen alle im anderen Rechner. An den IDE Kabeln liegts auch nicht.
Dann liegt der Fehler irgendwie am Motherboard, sofort austauschen lassen, hast ja noch Garantie ;) Da würd ich mich nicht mehr lange damit rumärgern.

ich denk auch
das problem tauchte auf als er bei css abstürzte
höchst warscheinlich wegen überhitzung
wie gesagt das board wurde da extrem heiss
und das bei fsb 200
das müsste das board ja eigentlich schaffen ohne in flammen aufzugehn :rolleyes:
jedenfalls liess er sich ein paar mal gar nicht mehr booten
nachdem ich ihn etwas abkühlen liess
fuhr er wieder hoch aber mit dem besagten problem
seit dem hab ich eigentlich alles versucht
hab die rechnung scho nrausgekramt

hat nicht vielleicht doch ncoh jemand ne idee ? :p
er zeigt mit jetzt auf einmal bei FSB200 diese schönen werte an:

Temperaturen:
Motherboard 29 °C (84 °F)
CPU 36 °C (97 °F)
Grafikprozessor (GPU) 41 °C (106 °F)
GPU Speicher 38 °C (100 °F)
SAMSUNG SP1614C 31 °C (88 °F)
SAMSUNG SP1614C 31 °C (88 °F)
Maxtor 6Y080P0 37 °C (99 °F)

und die "gefühlte" temperatur ist auch nicht mehr so heiss

ka. muss wohl am treiber update liegen dass er damit jetzt klar kommt.

es läuft "bis jetzt" auch schön stabil
jedenfalls wärs schon schön wenn ich das ding nicht losschicken müsste und das problem so lösen kann

ka vielleicht hilft auch nur ne win-neuinstallation
was sagt Ihr dazu ?

Die Temperaturen sind ja traumhaft ;) Überhitzung ausgeschlossen würd ich da jetzt sagen.

Aber was noch sein könnte, daß die Abstandhalter (die vergoldeten Schrauben) zwischen Gehäuse und Motherboard eventuell einen kurzen verursacht haben. Vielleicht sind da mehr Abstandhalter angebracht oder an falschen Stellen, als Löcher auf dem Motherboard vorgesehen sind. Das würde auch die überdurchschnittliche Hitzeabgabe von vorher erklären.

Eine Windows Neuinstallation ist natürlich beim Tausch eines neuen Motherboards immer zu empfehlen, ich dachte du hättest das aber schon mal gemacht?

Ralf B. schrieb:
Die Temperaturen sind ja traumhaft ;) Überhitzung ausgeschlossen würd ich da jetzt sagen.

Aber was noch sein könnte, daß die Abstandhalter (die vergoldeten Schrauben) zwischen Gehäuse und Motherboard eventuell einen kurzen verursacht haben. Vielleicht sind da mehr Abstandhalter angebracht oder an falschen Stellen, als Löcher auf dem Motherboard vorgesehen sind. Das würde auch die überdurchschnittliche Hitzeabgabe von vorher erklären.

Eine Windows Neuinstallation ist natürlich beim Tausch eines neuen Motherboards immer zu empfehlen, ich dachte du hättest das aber schon mal gemacht?

jojo hatt ich auch.
aber jetzt funzen die laufwerke doch nicht mehr ;)
deswegen "mal wieder" :p eine neu installation um die player wieder ins leben zu rufen!
Aber eigentlich müsste da ja was durchgeknallt sein bei solchen komischen probs.

Zurück
Oben