WLAN Adapter wird auf einmal nicht mehr erkannt

Ahriman

Lieutenant
Hi,

als ich heute morgen aufgestanden bin, hat mein Internet nicht mehr funktioniert. Wenn ich unten rechts in der Taskleiste auf das Ethernet Symbol klicke, wurde mir lediglich "Flugmodus" angezeigt, also kein WLAN Symbol und keine verfügbaren Netzwerke.

Wenn ich auf Einstellungen → Ethernet → "Adapteroptionen ändern" gehe, dann tauche mein WLAN Adapter nicht mehr auf. Mein WLAN Adapter ist von meinem Asus TUF Z390 Gaming Mainboard. Im Geräte Manager sieht es so aus:
1761722146931.png

Es handelt sich wohl um "Intel(R) Wireless-AC 9560 160 MHz.

1761722193805.png

Unter Treiber das Gerät dekativieren und wieder aktivieren hat auch nichts gebracht.

Bei meinem Smartphone und meinem Laptop hat alles einwandfrei funktioniert.

Als ich heute morgen bevor das Problem auftrat die Steckdosenleiste in der mein Rechner ist angemacht habe, hat es die Sicherung raus, das passiert öfter, das Haus ist schon etwas älter. Die Steckdosenleiste selbst ist von Brennenstuhl und in einen Überspannungsschutz von Brennenstuhl eingesteckt.

Ich hab jetzt nen alten WLAN USB Adapter eingesteckt, der hat direkt funktioniert. Hat es mir den Adapter zerschossen?

Soll ich hier mal noch Gerät deinstallieren probieren?
1761722461992.png

Die Windows Problembehandlung mit Netwerk zurücksetzen hat auch nicht funktioniert.

Danke euch!

Was passiert denn wenn du versuchst den Flugmodus von Windows zu deaktivieren? Die Schnelleinstellung solltest du finden wenn du auf die Uhrzeit in der Taskbar klickst.

Der Flugmodus deaktiviert nämlich soweit ich weiß die Netzwerk-Controller im Gerätemanager.

versuch mal den treiber neu zu installieren, im gerätemanager treiber deinstallieren haken bei treiber dateien entfernen rein.
den aktuellen treiber von intel runterladen (zur not auch von deinem mainboard hersteller), installieren und neustarten.
wenn da dann die selbe fehlermeldung im gerätemanager kommt kann es auch sein das der wlan chip defekt ist.

wenn die sicherung beim einschalten fliegt könnte das je nach alter auch an der steckdosen leiste liegen, probier mal eine andere ohne überspannungs schutz.

Naja - der Fehler ist halt, dass das Gerät nicht gestartet werden kann.
Aufgrund Deiner Ausführungen dürfte es kaum am Treiber liegen.
Ergo: WLAN-Chip kaputt.

Schau erst einmal nach, dass du den anfangs erwähnten Flugzeugmodus deaktiviert bekommst.
Dies kann über die Netzwerkeinstellungen in der Taskleiste erfolgen (Klick oder Rechtsklick) oder aber, was bei Laptops vorkommen kann, über eine Tastenkombination, meist die "FN"-Taste in Kombination mit einer der Funktionstasten, da wird dir aber die Anleitung zum Gerät weiterhelfen können.

Danke euch! 😁🙏
Hab den Treiber deinstalliert, nen neuen von Intel installiert, dann den PC vom Strom getrennt und jetzt tut wieder alles 💖

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker, mchawk777 und Darkling71
Zurück
Oben