Wechselrahmen für SATA gesucht

driver222

Ensign
Hallo,

habe zwei SATA festplatten mit SATA anschluss und möchte diese in einem Wechselrahmen betreiben;

habe schon ein bischen gegoogelt und auch ein etwas gefunden wie z.b. http://www.raidsonic.de/detailseiten/mobileracks/mobileracks_start.html

habe ich einen geschwindigkeitsverlust wenn ich die Festplatten über ein wechselrahmen betreibe?

welchen wechselrahmen würdet ihr mir vorschlagen?

Wenn ich nämlich in einen "Computerfachmarkt" nachfrage schießen bei den fachverkäufern nur die ??? durch den kopf wenn ich sage ich möchte einen wechselrahmen für eine SATA-platte

Vielleicht kann mir jemand helfen

Vielen Dank und viele grüße driver

Willkommen auf CB & FB driver222 :)
driver222 schrieb:
[...] habe ich einen geschwindigkeitsverlust wenn ich die Festplatten über ein wechselrahmen betreibe? [...]
Ein Geschwindigkeitsverlust hast du bei S-ATA Festplatte nicht, wenn du sie in einem Wechselrahmen betreibst.
Hattte von 1 1/2 Jahren noch 3 P-ATA (also IDE) Festplatte im Wechselrahmen und die Geschwindigkeit war die gleiche wie direkt am Board :)
driver222 schrieb:
[...] welchen wechselrahmen würdet ihr mir vorschlagen? [...]
Hmm... fällt mir z.Z. keiner ein der Preis/Leistung mässig ok wäre, werd mich mal umschau'n ;)
driver222 schrieb:
[...] Wenn ich nämlich in einen "Computerfachmarkt" nachfrage schießen bei den fachverkäufern nur die ??? durch den kopf wenn ich sage ich möchte einen wechselrahmen für eine SATA-platte [...]
Ich weiss ja nicht was du mit einem "Computerfachmarkt" meinst, aber MediaMarkt, Aldi & Co. da sind die ??? schon richtigt :D
Bei einem Fachhändler, wo der Verkäufer dich auch bei einem Problem beraten kann & auch wird, wird es keine ??? geben, so ist dies zumindesten bei uns ;)

Gruss
«oMeE»

driver222 schrieb:
welchen wechselrahmen würdet ihr mir vorschlagen?

Du hast ja schon Nachforschungen angestellt und bist bei Raidsonic gelandet. Es gibt momentan immer noch nur sehr wenige Firmen, die Wechselrahmen für SATA anbieten.

Ich betreibe seit einem halben Jahr ein Raid 5 mit 3 SATA WD 200 GB Platten in ICY DOCK - MB 123 SK Wechselrahmen (Raidsonic :cool_alt: ). Ich bin mit dem System sehr zufrieden, die Wärmeabfuhr der im Dauerbetrieb befindlichen Festplatten über die eingebauten Lüfter erfolgt sehr leise, das Aluminium-Gehäuse leitet zusätzlich Wärme ab, das 3-stufige Verschlußsystem ist sinnvoll (Hot-Swap + Plug), allein die Statusanzeige bezüglich des Festplattenzugriffs ist unbefriedigend gelöst, da einfach ein Kontrollsignal vom Controller oder dem Mainboard abgegriffen wird (wie bei IDE -> HDD access), statt über die eingebaute Schnittstelle den Datenstrom zu messen und damit die Zugriffslampe zu steuern.

Der Preis ist - auch in Anbetracht der geringen Konkurrenz - akzeptabel, so man eine sinnvolle Nutzung für Wechselrahmen hat.

Zurück
Oben