Wechselrahmen IB-128 für SATA II Festplatte?

ShinyMcShine

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
57
Hallo an alle!

Weiß jemand, ob der IB-128 Wechselrahmen für SATA II Festplatten inkl. AHCI-Support + NCQ geeignet ist?

Ich plane, meine Systemplatte in einen IB-128 einzubauen. Da mein Windows auf einer SATA II Festplatte installiert ist (inkl. vollständigem AHCI-Support und NCQ) will ich sichergehen, dass diese "Features" auch nach dem Einbau in den Wechselrahmen erhalten bleiben. Das Betriebssystem soll also vom Umbau "nichts merken".

Es gibt ja neben dem IB-128SK-B noch den IB-138SK-B-II. Ist der einzige Unterschied hier, dass die IB-138 Serie komplett aus Aluminium besteht (laut Datenblatt), oder steht das II im Namen für SATA II?

Für mich stellt sich nämlich die Frage, ob der IB-128SK-B für die oben genannten SATA II "Features" geeignet ist, oder ob ich in dem Fall zum IB-138SK-B-II greifen muss?

Beide Wechselrahmen unterstützen laut Datenblatt einen Festplattenanschluss für SATA I/II. Wobei aber lediglich die Rede ist von einem "SATA zu SATA Interface" mit einer Transferrate von "Up to 3 Gbit/s" (Datenblatt IB-128 Serie) bzw. "Host Transfer 300 MB/s" (Datenblatt IB-138 Serie), also beide Wechselrahmen wohl SATA II unterstützen (3 Gbit/s ~ 300 MB/s).

Ich würde tendenziell zur günstigeren IB-128 Serie greifen, da ich keinen Wechselrahmen komplett aus Aluminium benötige (= IB-138 Serie). Außerdem besitze ich bereits einen IB-128SK-B, in dem eine ältere SATA I Platte eingebaut ist. Ich hätte also eine “homogene“ Front, wenn ich weitere IB-128SK-B benutzen könnte.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich bei einem Einbau eines IB-128SK-B keine SATA II "Features" verliere und mein Betriebssystem damit nicht "zerstöre" (falls der existierende SATA II Treiber durch eine evtl. fehlende SATA II Unterstützung des Wechselrahmens das Betriebssystem "zerschießt")? Da hört mein Wissen dann auf...

Im Idealfall hat jemand eine SATA II Festplatte inkl. AHCI und NCQ schon in einem IB-128 Wechselrahmen am Laufen?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!

VG
Shiny
 
Ich benutze diesen hier: RaidSonic IB-168SK-B

allerdings nur für Backupzwecke, nicht für das OS.
Wie Du am screen sehen kannst funktioniert NCQ, AHCI ist auch aktiv und hot plugging funzt auch.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    103,1 KB · Aufrufe: 280
Also ich habe beide versionen,
"zerschießen" wird da nichts,
untereinander sind sie nicht austauschbar,
ich würde aber dennoch nur den 138 kaufen wegen den 3Gbit/s !
 
das ist nen Wechselrahmen ... der dir Hotplug erlaubt ansonsten nur durchschleift ... warum sollte da was "verlorengehen" ...
 
Naja, auch beim IB-128 steht "Up to 3 Gbit/s", also ist das kein Merkmal, das nur die IB-138 Serie besitzt.
Des Weiteren sollte es ein IB-128 oder IB-138 sein, wegen der Ein- und Ausschaltfunktion über das Schloss, welches die IB-168 Serie nicht hat (so weit ich weiß).

Bezüglich des Durchschleifens:
Da ist halt hinten eine Platine drin mit diversen "Teilen"... ;) Wenn er wirklich nur durchschleift, sollte so eine Platine doch eigentlich nicht notwendig sein (Stecker auf Stecker braucht das schließlich nicht)?

VG
Shiny
 
Zurück
Oben