Wechselrahmen nur mit Festplatten < 200GB?

Wonne

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich hab da ein saudummes Problem. Hab mir für meinen PC einen Wechselrahmen gekauft um für mich ne eigene Festplatten zu haben und eine für die Family.

Der Wechselrahmen ist ein recht kostengünstiges Modell von icydocks.com.tw
Meine Festplatte: WD Caviar mit 200GB
Festplatte für die Family: WD Caviar mit 80GB

Die kleine Festplatte (win2000) bootet im Wechselrahmen problemlos. Nur meine große Platte (win2000 frisch auf ner 40GB Partition installiert / Restlicher Speicher noch nicht partitioniert da erst noch BigLBA aktiviert werden muss ) will im Wechselrahmeneinfach nicht normal booten! In Verzweiflung gleich mal jumper draufgesteckt und (cable select / master ) probiert und sie bei 10 x starten 1x im Wechselrahmen zum laufen bekommen.. aber ich habe keine Ahnung woran das eigentliche Problem liegt.

An der Platte selber liegts nicht, die bootet ohne Wechselrahmen ganz normal.

Kennt Ihr das Problem und könnt mich drüber aufklären?

Gruß, Christian

So also ich hab jetzt die Festplatte nochmal ohne Wechselrahmen angeschlossen und ServicePack 4 installiert und die Platte komplett partitioniert. Macht leider keinen Unterschied. Mein Booten kommt immer ne fehlermeldung die in etwa so aussieht:

"Windows kann nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt:
<win/root/system32/sysoskrnl.exe>
Bitte installieren sie diese Datei nach"

So in etwa ist die Fehlermeldung beim Booten im Wechselrahmen. Kann jemand damit was anfangen?

Hier noch die Details des Wechselrahmens falls die wichtig wärn:

MB123AK

Device space 5.25"half height x 1

Suitable drive &#12288;1" hard drive x 1

Interface IDE (40 pin)
Data transfer rate 133MB / Sec.
Power Indicator Green LED ( Power On)
HDD Access Indicator Amber LED
Cooling fan 1 x ball bearing fan

Dimension (W x H x D) 148 x 42 x 235.5 mm

Net / Gross weight 750g / pc. - 900g / pc.
Packing 20pcs / CTN /1.63'

...also bei externen Gehäusen für Festplatten gibts irgendwie Beschränkungen zur Größe, die auf den installierten Chipsatz zurück zu führen sind. Ähnlich könnte auch bei Wechselrahmen sein, denke ich??!

Allerdings lässt sich damit die Fehlermeldung nicht erklären, da er ja anscheind auf die Platte zugreifen kann. :(

Von daher nur mal so'n Gedanke :schaf:

Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber eine Beschränkung der Festplattengröße wird weder beim inet-store noch beim Hersteller angegeben.

hi,

eine möglichkeit:
hast du den wechselrahmen am mittleren steckplatz der ide-leitung angeschlossen?
falls ja, dann steck doch mal am ende der busleitung an.
durch das stück FB-leitung im inneren des wechselrahmens entsteht ein T-förmiger bus.
und das darf bei hohen frequenzen nicht sein.

als einziges laufwerk an den ide-port anschliessen und als single drive jumpern.
meist ist das eingestellt, wenn alle jumper weg sind.

vielleicht gehts so....?

gruß
espega

Danke für den Tipp espaga,

ich habs ausprobiert leider hats nicht funktioniert. Fällt Dir vielleicht sonst noch was ein?

Hmm weiß eventuell jemand wer da noch weiterhelfen könnte??

Also den Wechselrahmen am Primary-Master anhängen am Ende des Kabels, dann kannst du beim 2. Stecker noch ein zweites Laufwerk anhängen.
Mußt drauf achten, daß die Platte im Wechselrahmen immer auf Master gejumpert ist.
Welches Servicepack hast du installiert am Windows 2000 ?

MfG, Sternenbastard

Edit: aso, SP4, steht ja oben schon, ist somit hinfällig

wird die Festplatte auf dem POST-Bildschirm als 200 GB-Platte erkannt oder steht da weniger, wenn das der Fall ist, mußt du zu einem Mainboard-BIOS-Update greifen

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist ansich neuwertig (viertel Jahr) und ich denke das Bios auf meinem Abit v8 dürfte ansich frisch genug sein. Auch wird die Platte im Bios selbst mit 200GB erkannt und hin und wieder (so gott will :) ) bootet die Platte dann auch im Wechselrahmen fehlerlos, was ich mir ehrlich gesagt nicht erklären kann... nur will ich nicht jedesmal 50-100x neustarten nur damit der pc 1x hochfährt.

tja,

scheint so, als ob du einen sehr billigen wechselrahmen verwendest.
dies vermute ich deshalb, weil die platte hin und wieder erkannt wird.

noch eine idee:
verwendest du ein 80poliges ide-kabel?
falls ja, dann probier mal ein 40poliges.
dadurch wird das ide-interface in einen langsameren modus gezwungen.
vielleicht gehts dann.

letztendlich wirst du doch einen höherwertigen wechselrahmen kaufen müssen.
sowas kaufe ich immer beim reichelt....

gruß
espega

Hi,

espaga danke für den Tipp mit dem 40poligen-Kabel. Hab es jetzt 2-3x getestet und es läuft ohne größere Probleme.

Aber dazu noch ein paar Fragen:

*40pol-Kabel bedeutet aber auch starke Geschwindigkeitseinschränkungen beim BUS. Macht das für mich einen bemerkbaren Unterschied und in welcher Weise äußert sich dieser?

*Taucht das Problem allgemein bei Wechselrahmen auf oder liegt das lediglich an dem Billig-Wechselrahmen den ich verwende...und bzw. woran kann ich dann erkennen dass ich einen guten Wechselrahmen kaufe (abgesehen vom Preis)

*Da das 40polige Kabel bei einem anderen PC schon Einsatz findet müsste ich noch eins kaufen. Lässt sich der niedere DMA-Modus auch ohne Einsatz eines 40poligen Kabels irgendwie erzwingen bzw. würde das Problem dadurch auch gelöst?

PS: Wenn ich mich so bei den ganzen Online-Stores umschau ist ICY-DOCK wohl kein noname-produkt... um ehrlich zu sein das einzige was sich da finden lässt. Ich weiß nicht ob es mit einem teureren Modell der gleichen Marke getan wäre.

Gruß, Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wonne schrieb:
Hi,

espaga danke für den Tipp mit dem 40poligen-Kabel. Hab es jetzt 2-3x getestet und es läuft ohne größere Probleme.

Aber dazu noch ein paar Fragen:

*40pol-Kabel bedeutet aber auch starke Geschwindigkeitseinschränkungen beim BUS. Macht das für mich einen bemerkbaren Unterschied und in welcher Weise äußert sich dieser?

*Taucht das Problem allgemein bei Wechselrahmen auf oder liegt das lediglich an dem Billig-Wechselrahmen den ich verwende...und bzw. woran kann ich dann erkennen dass ich einen guten Wechselrahmen kaufe (abgesehen vom Preis)

*Da das 40polige Kabel bei einem anderen PC schon Einsatz findet müsste ich noch eins kaufen. Lässt sich der niedere DMA-Modus auch ohne Einsatz eines 40poligen Kabels irgendwie erzwingen bzw. würde das Problem dadurch auch gelöst?

PS: Wenn ich mich so bei den ganzen Online-Stores umschau ist ICY-DOCK wohl kein noname-produkt... um ehrlich zu sein das einzige was sich da finden lässt. Ich weiß nicht ob es mit einem teureren Modell der gleichen Marke getan wäre.

Gruß, Christian

ohmannohmann, soviel fragen am sonntag vormittag :)
erstmal: freue mich, daß ich helfen konnte.

ich fasse das mal alles zusammen:
ich selber verwende auch 3 billige wechselrahmen mit 40poligen leitungen.
da ich noch nie teure rahmen verwendet habe, und auch noch nie 80polige FB-kabel,
kann icht nicht sagen, ob beides was bringt.
teure rahmen sind meist aus alu-druckguß. sie leiten die wärme besser ab und haben auch meist einen fan.
80polige FB-leitungen....? sicherlich sind die unterschiede messbar.
aber ob man was merkt? ich weiß es nicht.
niederen DMA modus erzwingen? ich weiß es auch nicht. vielleicht im BIOS
es gibt auch im gerätemanager die möglichkeit, beide ide-kanäle auf PIO-mode umzustellen.
das würde ich aber nicht tun. da wirds merklich langsamer.

vielleicht machst du selber mal ein paar tests.
kopiere doch mal eine große datei zwischen 2 platten hin und her.
mal 80polig, mal 40polig. und dann mit der stoppuhr ran.... :D

sonntäglicher gruß
espega

Zurück
Oben