Reparatur: 5fach HDD-Wechselrahmen (IcyBox)

Hobbyperte

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
11
Wer einen solche Einbau-Wechselrahmen von IcyBox in Verwendung und Probleme mit den Verriegelungen der einzelnen Schächte hat.

Es geht um dieses Produkt: IB-545SSK 5fach SAS/SATA Wechselrahmen für 3.5" Festplatten (Link zeigt Produkt bei Reichelt-Elektronik)

Habe 2015 zwei solche Wechselrahmen gekauft und in Kombination mit Dawicontrol Raid-Modulen (DC-7515) in einem Server-Gehäuse mit zehn 5,25"-Schächten verbaut. (Ein Wechselrahmen benötigt drei 5,25"-Schächte und der Controller einen weiteren.)

An einem der Wechselschächte waren die Verriegelungen aller fünf Laufwerkschächte von Anfang an sehr hakelig, am zweiten Wechselrahmen funktionieren diese bis heute gut. Am Ersteren ließ sich nun einer der Laufwerkschächte gar nicht mehr öffnen! Um es vorweg zu sagen eine Reparatur der Verriegelung an sich ist kaum möglich. Man kann den Wechselrahmen mittels leichtem "Umbau" dennoch weiter nutzen. Dazu muss der Rahmen insgesamt nicht komplett Ausgebaut werden (wie ich es getan habe). Es genügt ihn vom Trägerblech der 5,25"-Schächte zu lösen und nur soweit nach vorne aus dem Computergehäuse heraus zu schieben, das man seitlich und von oben an die Schrauben des Wechselrahmens heran kommt.

1.) (soweit möglich) alle Festplatten aus dem Wechselrahmen entfernen und Laufwerkschächte offen lassen
2.) vorne, oben befinden sich 4 Schrauben und seitlich oben jeweils 1 Schraube am Wechselrahmen, diese 6 Schrauben entfernen
3.) Die nun gelöste Sicherungsleiste, in welche die Verriegelungsbolzen der Klapptürchen einhaken, heraus nehmen.
4.) an den Klapptüren die Federn abschrauben
5.) Wechselrahmen wieder im Server/PC-Gehäuse Einbauen/Verschrauben


Da die Federn an den Klapptüren nun fehlen, muss man die Festplatten beim Einsetzen, während dem schließen der Klappe, mit dem Finger etwas Andrücken, damit sie sicher in der SATA-Steckverbindung Eingesteckt sind. Die Schachtklappen verriegeln nun nicht mehr, bleiben (bei mir) aber dennoch geschlossen. Außerdem besitzt das Servergehäuse eine eigene Tür, welche die die SATA-Wechselrahmen verdeckt. An einem PC-Gehäuse muss man sich ggf. zur Fixierung behelfen ... vlt. mit Klebestreifen? Sonderlich oft öffnet man die Wechselschächte normalerweise ja nicht ... aber wenn es denn sein muss ...

Ich hoffe mit dem Foto und der obiger Beschreibung dem ein oder anderen Nutzer solcher Gehäuse eine Möglichkeit zur weiteren Nutzung Aufzeigen zu können. Da der Ausfall einer Raid-Platte sowieso schon den Stress-Level hebt. Und wenn sich dann auch noch die Schachtklappe nicht öffnen lässt ... 😲
 

Anhänge

  • IB-545SSK_1024.jpg
    IB-545SSK_1024.jpg
    208 KB · Aufrufe: 280
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Hosenscheißerle, wuselsurfer und eine weitere Person
Zurück
Oben