M.2 SSD im Wechselrahmen?

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
386
Ich habe bis jetzt 2.5 SSD im Gamingrechner verbaut.

Für die gibts Wechselrahmen für den 3,5 Zoll Schacht und so kann ich die bei Bedarf leicht wechseln.

Gibts sowas auch für die M.2 SSDs?
 
Wenn Du genau das (Wechselrahmen M.2) in eine Suchmaschine Deiner Wahl eingibst, wirst Du fündig.
 
Dann kannst du auch gleich U.2 SSD's kaufen .... da wirst du aber nicht so "günstig" fündig UND die Schnittstelle ist auf den meisten Consumer (Mainstream) Mainboards nicht zu finden. Dein Verlinktes Ding da macht nämisch aus einer M.2 "nur" anschlußtechnisch eine U.2 welches von Haus aus Hotswap ist.
 
Das kannst du aufgrund der Bauart bzw. der BEFESTIGUNG von M.2 nahezu vergessen. Die sind schlicht nicht dazu gebaut wie Steckkarten ein und ausgesteckt zu werden.
Außer natürlich du findest ein System wo die SSD auf einen Träger/Adapter gesetzt wird und das GANZE dann in den Wechselramen (mehrere Träger = schnelles Wechseln) .
Es gibt zwar die ein oder anderen Adapter, aber die können alle nur (jedenfalls die welche ich auf die schnelle jetzt finde) SATA M.2 und KEIN NVMe. Und ein "on the Fly" Wechsel ist ebenfalls wieder nicht "on the Fly" ohne aufwand möglich eben wegen der Art wie die SSD's im "Sockel" sitzen und befestigt werden.
Ist eben kein Sata wo Hirnlos einfach reingeschoben werden kann .......
 
@MichaelaRegena Du hast ein X/Y-Problem.

Du bist der Meinung, dein Problem X (unbekannt) mit Variante Y (m.2-Wechselrahmen) lösen zu können. Und weil du doch so auf Y versteift hast übersiehst du, dass man X evtl. auch noch mit Variante Z lösen könnte.

Also erklär uns doch mal bitte was genau du vor hast und wie deine Ausgangslage ist. Dann können wir dir helfen alternative Lösungen zu finden. Vielleicht gibt es ja bessere Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov, fremder1970 und coasterblog
Hi

Ich komme hiermit super klar , ich würde allerdings Empfehlen die nicht RGB Version zu nehmen , da die Beleuchtung auch im Standby weiter Leuchtet.

https://www.lc-power.com/produkte/hdd-ssd-m2-raid-gehaeuse/m2/lc-m2-c-multi-rgb.html


Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben