Wechselschalter im Wohnzimmer funktioniert nicht korrekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pitu

Fleet Admiral
hallo,

ich habe seit einige jahren probleme mit meinen beiden wechselschaltern im wohnzimmer die ich jetzt endlich mal angehen möchte :)

es funktioniert immer nur ein schalter zum einschalten. um den nicht funktionierende betreiben zu können muss ich den ersten immer erst auf aus stellen und dann zum ende des raums laufen.

irgendwo scheinen da kabel falsch angeschlossen zu sein. ich habe allerdings keine ahnung wie ich das prüfen kann ohne dass mir die sicherung rausfliegt. habt ihr vielleicht einen tipp für mich ?

gruss
pitu

Wenn du sagst du weißt nicht wie du das prüfen kannst gehe ich davon aus dass du kein Elektriker bist.

Da können entweder die falschen Schalter verbaut sein oder einfach falsch verschaltet sein.

Ruf deinen lokalen Elektriker an und lass das machen, das sollte schnell gemacht sein und die paar Euro sollte man dann schon ausgeben, wenn einem sein Leben lieb ist.

ich habe allerdings keine ahnung wie ich das prüfen kann ohne dass mir die sicherung rausfliegt.

Grade der Satz macht mich skeptisch. Sowas macht man mit rausgedrehter Sicherung.

Elektriker beauftragen.

Das ist das sinnvollste wenn du keine Ahnung hast. Aber es kommen eh gleich Leute die sagen das es trotzdem geht, weil Strom kann ja jeder.

grundkenntnisse habe ich schon, einen lügenstift auch :D

aber ihr habt natürlich recht, da muss ein fachmann ran.

Stevo86 schrieb:
Aber es kommen eh gleich Leute die sagen das es trotzdem geht, weil Strom kann ja jeder.

Leider ist es in der Tat so, daß im eigenen Haus der Gesetzgeber einen nicht davon abhält, selber herumzupfuschen, er dann aber auch voll haftbar ist im Schadensfalle, und es dann auch wieder gilt, daß er dafür eine Fachkraft hätte beauftragen müssen. In diesem Falle ist die Rechtsprechung recht konfus...

Was es braucht?
- Duspol
- Durchgangsprüfer
- Kenntnis und Einhaltung der fünf Sicherheitsregeln
- Kenntnis der Infrastruktur und eine vollständige, fachrichtige Freischaltung des betreffenden Kreises
- Kenntnisse über Wechselschaltung und Bauteilkenntnis
- geeignetes Werkzeug

Dann kann's auch tatsächlich jeder. Sollte dennoch durch eine Fachkraft erfolgen, da ein elektrotechnischer Laie die Gefährdung durch elektrischen Strom nicht einschätzen kann.

Wurde da mal ein Schalter getauscht?

Zuletzt bearbeitet:
in den letzten 15 jahren wurde kein schalter gewechselt.

mir ist noch aufgefallen dass bei einem schalter die drähte eine andere position haben.

eider ist es in der Tat so, daß im eigenen Haus der Gesetzgeber einen nicht davon a

Woher weißt du das es sein eigenes Haus ist?

Wenn er zur Miete wohnt dann darf er das z.B. nicht.

Auch wenn er es im eigenen Haus darf, warum glaubt immer jeder alles zu können? Gerade bei Strom scheint das Gefahrenbewußtsein ja niedrig zu sein. Würdet ihr im auch raten an der Gasleitung was zu machen?

@Stevo: Niemand hier hat ihm geraten dass selbst zu machen. Was Twostone sagt ist lediglich dass es nicht verboten ist, wenn jemand das in seinem eigenen Haus macht. Zusätzlich zeigt er wunderbar auf, wo in diesem Fall die Gefahren liegen und dass er da eben nicht selbst rum spielen sollte. Kein Grund die Diskussion unnötig in die Länge zu ziehen.
Der TE hat seine Antwort bekommen und auch bereits gesagt dass er eine Fachfirma hinzuziehen wird. Also alles gut.

Gut ist es nur, wenn alle Beteiligten sich bei solche Fragen den passenden Sammelthread halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben