Wechselschalter verursacht Tonaussetzer am AV-Receiver

bluemax2001

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe am TV einen AV-Receiver und einen PC via HDMI-Kabel angeschlossen und ein SAT-Kabel ist verbunden. Bei Betätigung eines Wechselschalters im Flur (Erdgeschoss oder erste Etage - also egal welcher Schalter) setzt der Ton über den AVR kurz aus. Das ist abends schon nervig. Tausch der HDMI-Kabel hat nichts gebracht. Wo kann man da mit der Fehlersuche ansetzen? Macht eine Steckdosenleiste mit Netzfilter Sinn?

Wirklich ein Wechselschalter oder ein Stromstoßtaster?

Den zweiten Fall hatte ich auch in meiner letzten Mietwohnung. Sogar mit kurzem Bildaussetzer im TV.
Da wurde dann das Relais gegen ein digitales getauscht. Damit war das Problem behoben.

Hängen TV und die besagte Beleuchtung auf der gleichen Phase?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluemax2001, AB´solut SiD und SuperTuesday
was ist alles wo angeschlossen?
das SAT Kabel geht in den TV? PC hat Netzwerk per Ethernetkabel? Irgendwas anderes noch am PC oder TV?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluemax2001
@SaxnPaule: Ob es wirklich ein Wechselschalter ist, kann ich ehrlich gesagt gar nicht beantworten. Die Elektrik ist aus den 70ern. Man hört beim Betätigen der Lichtschalter ein lautes Schaltgeräusch. Der Schalter, der das Geräusch beim Betätigen der Lichtschalter verursacht, sitzt oben an der Wand vom Raum mit den Tonproblemen. Wie kann ich rausfinden, ob beides an der gleichen Phase hängt?

@Mickey Mouse: PC ist über WLAN verbunden. Am TV ist noch ein Fire-TV-Stick.

Ich denke, den PC kann man aus der Gleichung rausnehmen. Wenn ich die HDMI-Verbindung zum TV trenne, tritt die Störung immer noch auf.

Zuletzt bearbeitet:
bluemax2001 schrieb:
Ob es wirklich ein Wechselschalter ist, kann ich ehrlich gesagt gar nicht beantworten.
Ist es ein Schalter, der im An bzw Aus Zustand eine andere Stellung hat (Wippe)?

Oder tippt man ihn nur an und er springt dann wieder in die Ausgangsstellung (Taster)?

Falls 2. dann einfach gegen einen Eltako Treppenlicht Relais für 25 EUR (Materialpreis) vom Vermieter tauschen lassen.
Damit kannst du dann sogar automatisch nach Zeit x das Licht von allein ausgehen lassen (bei Bedarf).

• Gefällt mir
Wenn man einen Schalter kippt, wechselt der Schaltzustand nicht instantan. In Realität vibrieren die Kontakte, sodass der stationäre An- oder Aus-Zustand erst nach einem hochfrequenten An-/Ausschalten folgt. Das erzeugt u.a. Oberschwingungen im Netz und Elektronik kann darauf empfindlich reagieren.

Innerhalb der Elektronik schafft man da Abhilfe mit Debounce-Lösungen (z.B. Tiefpassfilter). Für mechanische Schalter gibt es auch mechanische Lösungen mit Federn.

Kurz: Ja, eine Leiste mit Netzfilter kann Abhilfe schaffen, sofern die Ursache deines Aussetzers vom o.g. Effekt kommt. Unterstützend kann man hochwertigere Schalter nehmen. Auch um das Signalkabel umklappbare Ferritkerne können Abhilfe schaffen, wenn die Störung wegen EMV-Problemen kommt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben