Sound Blaster AE-5 Plus Tonaussetzer nach Audiogeräte wechsel unter Win11

Reaver69

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
24
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Sound Blaster AE-5 Plus.
Wenn ich die Tonausgabe von z.B. HDMI TV auf Lautsprecher (Sound Blaster AE-5) Optical Dolby oder DTS-Live stelle setzt bei mir immer wieder der Ton kurz aus. Das kann dann sofort oder auch erst nach ein paar Stunden auftreten.
Wechsle ich den Codec von DTS auf Dolby-Live läuft es wieder für ne weile bis die Cracks/Pops und Tonaussetzer wieder anfangen.

Wenn ich allerdings die Tonausgabe auf Lautsprecher (Sound Blaster AE-5) festlege und den Rechner Neustarte läuft alles wie es soll. Wechsel ich erneut die Tonausgabe auf ein anders Gerät und gehe dann zurück auf die Sound Blaster Karte sind die Aussetzer nach ner weile wieder da. Läuft also nur nach nem kompletten Windows Neustart wieder.

Ein defektes Kabel und oder Karte würde ich erstmal ausschließen da ja alles wunderbar läuft nach nem Windows Neustart.

Was ich bis jetzt Probiert habe:

Neue/alte Treiber.
Karte raus Treiber deinstalliert Karte wieder rein und Treiber neu installiert.
Windows Zurücksetzten Treiber neu drauf.
leider alles ohne Erfolg!

Hier mein System:

Windows 11 Pro
Mainboard: MSI Edge z690 DDR4 Wifi
CPU: 12700K
Ram: Gskill 3600 Mhz cl 16 32GB
SSD: WD_BLACK SN850 2TB
SSD Sata: Samsung 860 1TB
Netzteil: be quiet Straightpower 1000W
Graka: GTX 1080 Asus
Case: Dark Base 900 Pro
Kühler: Arctic Liquid Freezer II 280

Bin für jeden Tip dankbar.
MFG Reaver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher ein fall für den Creative support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69
Ja ist einen Versuch wert werde ich auch mal in betracht ziehen.
 
Und was ist passiert?
 
Wenn jetzt noch für Dussel und keine IT-Akademiker erklärt werden würde, wie man dieses Tool benutzt, würde ich mich freuen! Was muss in dem Programm nun angehakt werden und was nicht? Habe gleiches Problem wie der TE
 
Gelesen, aber null verstanden. Ist mir echt zu hoch :( Ich möchte das ja nicht studieren, nur wissen was bei dem Programm eingestellt werden muss, damit die aussetzer weg sind.
 
Was da gelistet ist hängt von deiner Hardware ab, da gibts kein mach den haken in Zeile 3 weg. So sieht es jedenfalls für mich aus.
 
Hat sich geklärt, Seite zwei des Gesamten Berichtes, hatte sich fies versteckt. Jetzt machts Sinn. MSI gesetzt, sehen obs besser wird. Irritierend war, dass ich im Latency Mon, keine Latenzausschläge hatte wenn die Sound Ausetzer kamen. Na, ich teste und Berichte! Ansonsten wirds ne Externe Sound Lösung.
Ergänzung ()

Habe nun Ausschlag im LatencyMon Orange, 1698 dxgkrnl.sys Direkt X Graphics Kernel und
1468 ntoskrnl.exe

Grafiktreiber Problem? Karte selbst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
So, nachdem nun MSI gesetzt wurde, ist das Problem immer noch vorhanden. Ich habe keine Ahnung mehr, woher die Tonaussetzer kommen. Es gibt nur noch 3 Möglichkeiten, da ich Windows schon von 10 auf 11 geupdated habe: Netzteil, Grafikkarte, oder Wasserpumpe. Habe ich Lust den ganzen Rechner deswegen zu Zerpflücken? Nein. Stellt sich die Frage, ist eine Externe

Soundkarte CREATIVE Sound BlasterX G6 7.1 HD extern USB

genau so gut wie die AE-5 Plus? Oder muss man beim Ton einschränkungen in der Qualität hinnehmen?
 
Bugmeldung an Microsoft? ist jetzt nur mein Eindruck, aber Tonaussetzer und störungen häufen sich gerade mal bei WIndows11
 
Problem ist ja bei Win10 gleichermaßen. Bugmeldungen an Microsoft sind so, als würd ich einem Asiatischen Samurai in Peking mitteilen, dass mit der kleine Zeh juckt. Ich habe in 20 Jahren noch NIE ein Feedback von Microsoft erhalten. Ich glaube mehr an den Weihnachtsmann, als an Microsoft.

Ich weiß echt nicht was man noch probieren kann. Netzteil würde sich bestimmt auch an anderer Stelle bemerkbar machen oder? Grafikkarte 1080Ti vielleicht zu alt.... Man wird verrückt. Besonders als Musik Junkie, das soll laufen und gut.
 
Zurück
Oben