Wechsle in Windows 10 nur zwischen Fenstern desselben Typs ?

Harald Penn

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
46
Gibt es dafür eine allgemeine Tastenkombination?

Strg+Win+(0-9) wechselt die Instanzen der Programme 0-9 im Taskbar durch.
Wenn man also dort Word an Platz 4 hat, kann mann durch alle offenen Word-Dokumente mit Strg+Win+4 wechseln.

Idealer (und gesucht) wäre jedoch eine Tastenkombination die dies für jede Art von Applikation machen würde, ohne dass ich mir den Platz in der Taskleiste merken müsste (und auch ohne sie überhaupt in der Taskleiste zu haben).
 
Harald Penn schrieb:
Idealer (und gesucht) wäre jedoch eine Tastenkombination die dies für jede Art von Applikation machen würde, ohne dass ich mir den Platz in der Taskleiste merken müsste (und auch ohne sie überhaupt in der Taskleiste zu haben).
ich verstehe ehrlich gesagt kein Wort.
Was genau soll die Tastenkombination machen und wie soll das funktionieren? Du willst zwischen NICHT geöffneten Programmen hin und her springen? :freak:
 
@Harald Penn
Nein, so eine Funktion wäre für die Milliar… Millionen User viel zu kompliziert weil sie Denkarbeit erforderte die MS speziell US-Kunden nicht zumuten kann.

Mir ist klar was du willst, und meine ergänzende Antwort ist, dass viele »Verbesserungen« zu Arbeitsverhinderungsvorrichtungen wurden. Alte MSO-Versinen haten ein Fenster-Menü mit dem an zwischen den Mappen oder Dokumenten wechselte. (Damit wissen weder du noch eine Tool welches Fenster das ist das auf eine bestimmte Kombi horchen würde…) Ich hätte nicht das Geringste gegen so eine Option, aber das wird ein Traum bleiben.

CN8
 
Präziser als oben kann ich mich kaum mehr ausdrücken ....

Vielleicht ein Beispiel:

Ich habe folgende Fenster geöffnet (kommt oft vor auf 2 großen Displays):
  • 4 Word Dokumente
  • 3 Explorer Fenster in verschiedenen Ordnern
  • Chrome
  • Outllook mit 2 offenen Emails
  • 2 Excel Tabellen
Ich arbeite in einem Word Dokument und möchte schnell was in einem anfderen der offenen Word Dokumente nachgucken.
Anstelle mit Alt-Tab durch alle 13 Fenster zu wechseln oder zu versuchen den richtigen der 13 Thumbnails anzuklicken, möchte ich gern nur durch die 4 offenen Word Dokumente wechseln können, bzw. nur deren Thumbs angezeigt bekommen.

Analoge Fälle wären Outlook und den beiden offenen Outlook-Emails oder die beiden Excel Tabellen ...

Konnte ich mich verständlich ausdrücken?

Mit der Hilfslösung oben funktioniert es nur begrenzt und aufwendig ...
Ergänzung ()

Chickimelba schrieb:
Probiere mal "Alt + Tab". Das sollte klappen.
... ist keine Lösung.
Siehe meine erneute Erläuterung der Frage von eben.
 
Harald Penn schrieb:
... ist keine Lösung.
Siehe meine erneute Erläuterung der Frage von eben.
Das was du willst gibts glaub ich nicht. Wäre auch ziemlich kompliziert und speziell.
Wie wärs mit Win-Tab?
 
Win Tab wechselt zwischen allen 13 Fenstern und wäre hier alles andere als elegant.

Ich sehe auch nicht, dass das Feature nur was für Spezialisten ist.
Mit heutigen großen Monitoren (vielleicht sogar mehreren davon) kommen schnell solche Szenarien wie im Beispiel oben beschrieben zustande.
Der Wechsel zwischen ausschließlich den Fenstern einer Instanz wäre sehr hilfreich.
Besonders z.B. bei Outlook (man beantwortet eine Mail und will ausschließlich zwischen Original, Antwort und der Outlook-Liste zum Nachschlagen wechseln) oder bei Wort (aus zwei Texten was für einen dritten zusammensuchen), etc.

Aus dem Apple Lager habe ich erfahren, das es beim Mac für meine Fragestellung sogar ein Standard-Tastenkürzel gibt,
https://www.iphonelife.com/content/how-to-switch-between-windows-same-app-your-mac
So exotisch scheint die Frage also nicht...

Aber das gibt es wohl nicht für Windows?
 
(Wie gewaltig muss ein Monitor sein um all das nebeneinander in nutzbarer Größe und Darbietung anzuzeigen?!?)

Es gibt nichts was deinen Wunsch erfüllt. WIN ist auf die Maus fixiert mit der man Fenster wechselt. Direkt per Fenster oder über die Taskleiste… Yepp, da zäumt man Helferlein wie 7+TT auf oder pikt sich alles aus dem Gruppiertem heraus.
→ WIN + Ergonomie = Fehlanzeige. Ich verzeifele selbst wenn ich dauernd zwischen Tastatur und Maus hin und her muss weil ich nicht bei einem der beiden bleiben kann.

Selbst diese FnacyZones müssten auf die jeweilige Lage passen und (solls geben?!; Zusatztool?) wenn ein Shortcut eine Zone aufruft musst du dir merken was da gerade drin ist. Bei 13 Zones würde mein Gehirn kapitulieren.

CN8
 
Zurück
Oben