Weg in die Freiberuflichkeit

spcial

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
31
Moin!

Ich arbeite derzeit als Software-Entwickler/IT-Berater und erwäge immer ernsthafter den Schritt vom Angestellten zum Freiberufler zu gehen. Hat hier villeicht jemand selbst schon diesen Schritt gemacht und kann davon berichten? Oder hat vielleicht sogar den Schritt wieder zurück zum Angestelltenverhältniss gemacht und kann die Gründe dafür erläutern? Ich hätte einfach gerne ein paar Erfahrungsberichte und würde gerne eine ehrliche Meinung hören, um diese für meine weiteren Schritte abzuwägen.

Ein bisschen Background zu mir:
  • Anfang 30
  • IT Ausbildung
  • IT Studium (Bachelor + Masterabschluss + außereuropäischem Auslandsaufenthalt)
  • In den letzten 5 Jahren bereits bei mehreren Arbeitgebern gearbeitet:
  • 1ter Arbeitgeber (großes IT-Beratungsunternehmen): Nach 6 Monaten Probezeit gekündigt, da mir die Tätigkeit zu eintönig war (überwiegend Testautomatisierung, Java)
  • 2ter Arbeitgeber (Konzern Finanz-/Versicherungsbranche): 2 1/2 Jahre gearbeitet als Software-Engineer/IT-Berater (JEE-Umfeld, auch: Prozessautomatisierung). War an sich eine interessante Tätigkeit, da ich an vielen verschiedenen Projekten und Standorten gearbeitet habe. Jedoch hatte ich schon seit längerem den Wunsch im Ausland zu arbeiten und habe ein Jobangebot in Skandinavien bekommen, weshalb ich dann ausgewandert bin.
  • 3ter Arbeitgeber (Skandinavien - Software-Unternehmen im Bereich Graphics/Medien): 1 Jahr als DevOps-Engineer mit Programmiertätigkeit in Python/C++ gearbeitet. Mir hat die Arbeit und vor allem das Umfeld gefallen aber ich bin aus privaten Gründen (Todesfall in der Familie) wieder nach Deutschland gezogen.