Laptop für Freiberuflichkeit

Registriert
Juni 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich suche einen Laptop für den Start in die Freiberuflichkeit.
Ich werde Korrektorat und Lektorat im wissenschaftlichen Bereich anbieten. Der Haupteil der Arbeit wird also in Word oder Adobe Acrobat laufen. Es kann aber schon auch sein, dass ich Daten in SPSS oder MAXQDA bearbeiten/überprüfen muss. Deshalb sollten auch dies beiden Programme sauber und zügig laufen.
Ansonsten werde ich natürlich noch Buchhaltung etc. machen.

Der Laptop soll zuhause mit externem Monitor und Tastatur betrieben werden. Aber auch Arbeiten außer Haus soll möglich sein. Deshalb brauche ich auch die 15 Zoll Monitor und eine solide Tastatur.

Ich freue mich über eure Empfehlungen und Tipps.

Herzliche Grüße
Megasommer

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblicher Einsatz - Schwerpunkt Textverarbeitung (umfangreiche Dateien) und Buchhaltung, Videokonferenzen
vtl. käme eine Nutzung von SPSS und MAXQDA infrage

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird vorrausichtlich 50/50 mobil und stationär eingesetzt werden. Convertible etc. ist nicht nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
MAXQDA würde dann auch mit Video- und Audioeinbindung genutzt werden im beruflichen Rahmen. Je nach eingelesener Datenmenge (auch bei nur Textdaten) geht das ziemlich auf die Rechenleistung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,x Zoll, kein Touchscreen nötig, hohe Displayqualität, da Brillenträger und viele Stunden Bildschirmarbeit
mattes Display um auch im Freien arbeiten zu können

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3 Stunden aufwärts

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Werde Windows nutzen, vorinstalliert wäre gut

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
es sollte eine hochwertige Verarbeitung sein, da ich nicht immer zimperlich mit meinem Equipement bin
Ich liebe rot, fällt aber unter die Kategorie "Schnickschnack" und wäre nur das Sahnehäubchen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock
HDMI-Anschluss
solide Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich plane mit einem Budget bis 800 Euro. Bei bestechenden Argumenten ggf. etwas mehr. Gebraucht kommt in Frage mit Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Und in dem Fall irgendwas mit Next-Business-Day Support - ich nehme nicht an dass Du auf das Gerät 2-3 Wochen verzichten kannst weil es bei Reparaturfällen eingeschickt werden muss.
Sinnvoll wäre sicherlich auch ein Thunderbolt oder Minimum ein USB-C mit DP Signal damit eine Dockingmöglichkeit besteht. Für zuhause sollte nach Möglichkeit mit 1-2 externen Monitor(en) gearbeitet werden da ergonomisch besser einstellbar.

Der vorgeschlagene Thinkpad ist schon mal nicht schlecht, würde auf eine Ausstattungsvariante mit min. 16 GB RAM, 512 GB - 1 TB SSD und einem i5 oder i7 achten, dann landest - mit 3 Jahre Vorort Service und ohne Dock - bei rund 1100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben