Weg, oder doch lieber aufrüsten?

xMetaHoLiCc

Newbie
Hey Leute ein schönes Wochenende euch allen und herzlich willkommen zu meinem Problem!

Ich besitze seit 5 jahren einen ASUS ROG Tytan CG8480

Prozessor-Typ Intel Core i5-3570K (4x 3,4-3,8GHz / HD 4000 / 77W) läuft im OC mit 4,1GHz
Mainboard Chipsatz Intel Z77
Speicher
Arbeitsspeicher 16GB
Arbeitsspeicher-Typ DDR3-1600MHz (PC3-12800)

Laufwerke und Festplatten
SSD-Kapazität 128GB
SDD-Kapazität 1TB
optisches Laufwerk DVD+-RW DL

Grafikchipsatz nVidia GeForce GTX 660 (GK106)
wurde vor einem Jahr durch eine
Asus GeForce GTX 1060 Strix ROG OC 6GB GDDR5

Monitor AOC G2460PQU

Ich war die Jahre wirklich begeistert von diesem PC. Als meine Grafikkarte sponn und nicht mehr genug leistete, bin ich einfach los gebottet und habe mir eine GTX 1060 gekauft. Auf Empfehlung eines Freundes und ja, diese Grafikkarte hat wirklich mehr geleistet und sich in meinem System meines erachtens wirklich gut gemacht hat. Aber ich bin jetzt schonwieder an einem Punkt wo mein Rechner wieder nicht genug Leistung bringt. also mein CPU ist auf oberkante und meine GPU langweilt sich.

Prinzipiell möchte ich einfach nur, auf hohen Einstellungen in HD und meinem Monitor entsprechende Frames zocken. Sowas wie Assassins Creed, PUBG, Counter Strike, Satisfactory, Rust, Sea of Thieves alles was ballert und PVP ist und manchmal einfach auch nur eine Story mit Entdeckung einer schönen Landschaft. 4K muss jetzt noch nicht unbedingt sein.

Ich habe das Problem das ich nicht weiß, ob ich auf die GTX1060 aufbauen sollte und nur aufrüste,
oder GTX 1060 wenn möglich verkaufen und High-End PC baue?

Und wenn welcher Art? Ein 9900K ist viel zu teuer und die 2080ti drängelt sich vor! Das sehe ich ja mal garnicht ein! xD

Wäre vlt ein i5 9600k eine option die würde sehr gut mit meine jetzigen GTX1060 knüpfen und hätte vlt. noch relativ Möglichkeit zu besseren Grakas?

Außerdem habe ich überlegt mir ein komplett neues gehäuse mit Bling Bling zu besorgen, jedoch ist mir das gerade völlig egal ich will meine Hardware erstmal festlegen.

Bitte denkt nicht, ich habe mich nicht informiert, nur es stehen in so vielen Foren so viele unterschiedliche Dinge. was in dem einen gut ist ist in dem anderen schlecht.

Gern könnt ihr mich auch auf Videos verweisen, die ich vlt. übersehen habe.

Vielen Dank euch schon im voraus!
Meta!

Ihr seid meine erste Wahl in Sachen Computer-Fragen und macht nen Klasse Job!
Danke ComputerBase-Team!

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und tony_mont4n4
Willkommen im Forum.

Dein jetziges System ist schon recht stimmig. Ein noch stärkere Grafikkarte macht da keinen wirklichen Sinn, da würde die CPU zum Falschenhals werden. Ich würde eine komplette Neuanschaffung machen. Ich würde als Prozessor entweder einen Ryzen 7 3700x oder Ryzen 5 3600 nehmen. Als Graka entweder eine Radeon 5700 (XT) oder eine Nvidia Turing (RTX 2000).

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Sache ist, das ich selber merke das der CPU der Flaschenhals gerade ist und ich erstmal nur über ein CPU nachgedacht habe weil meine Graka alles bewältigt bisher, ist klar wenn der CPU nix schafft.
Ist die 1060 nicht erstmal ausreichend? Sofern ich nicht 4k oder WQHD spielen will?

Naja was soll man da sagen... probiers aus, prüf die Auslastungen nach den Guides etc und dann musst du schon selbst für die entscheiden ob du das Geld dafür ausgeben möchtest.

Je nach Game kann die 1060 für dich reichen oder auch nicht, nur wir können das nicht beurteilen.

Hallo,
da ich selber auf der Suche nach einem neuen System bin kann ich bedingt etwas dazu sagen. Zu der GTX 1060 6 GiB? kann ich allerdings etwas sagen. Ich habe selber eine und einen UHD Monitor (3840x2160) und ich kann viele Games auch in dieser Auflösung spielen (nur nicht die neusten AAA Titel in Ultra). Manches muss ich auf 2k herunterstufen, dennoch meist auf hohen Einstellungen. Mein System ist deinem sehr ähnlich:
Asrock H87pro 4
Intel i5 4460 3.2 GHz
16 GiB RAM
GTX 1060 6GiB

Eine RTX 2080 ti wird dir nichts bringen, da deine CPU die Daten nicht schnell genug rüberschaufeln kann.
Soll heissen die 1060 ist eine tolle Karte, besser als viele denken ;)

Gruß
Stormrider@72

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Aluminiuminimum, xMetaHoLiCc und eine weitere Person
Mein Tipp: Erneuere erstmal die CPU (und damit zwangsläufig Mainboard und RAM), dann siehst du, ob dir die 1060 noch ausreicht. Falls nein, kannst du dann diese immer noch ebenfalls ersetzen.

Preis-/leistungsmässig würde ich den Ryzen 5 3600 mit einem B450 Board empfehlen.

Ob du das Gehäuse und das Netzteil auch ersetzen willst, ist dann Geschmacksache, respektive eine Frage des Budgets.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und xMetaHoLiCc
Was hast du denn für ein Netzteil ?
Bzw. was ist denn dein Budget ?
Würde auch erstmal nur CPU,RAM, MB erneuern und zur Not halt das Netzteil wenn das auch so alt ist wie die CPU :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xMetaHoLiCc
Wenn du CPU unbedingt tauschen willst dann auf 3700x und x 570 Board,damit es lohnt. Aber du kannst deine CPU auch behalten und auf 4,5 Ghz übertakten und nur einen Noctua CPU Kühler drauf bauen. Den kannst du später für alle Aufrüstungen weiter verwenden.

• Gefällt mir
Mojo1987 schrieb:
Naja was soll man da sagen... probiers aus, prüf die Auslastungen nach den Guides etc und dann musst du schon selbst für die entscheiden ob du das Geld dafür ausgeben möchtest.

Je nach Game kann die 1060 für dich reichen oder auch nicht, nur wir können das nicht beurteilen.

Ja da hast du Recht. Den Test habe ich garnicht gesehen. Danke dafür!

Stormrider@72 schrieb:
Hallo,
da ich selber auf der Suche nach einem neuen System bin kann ich bedingt etwas dazu sagen. Zu der GTX 1060 6 GiB? kann ich allerdings etwas sagen. Ich habe selber eine und einen UHD Monitor (3840x2160) und ich kann viele Games auch in dieser Auflösung spielen (nur nicht die neusten AAA Titel in Ultra). Manches muss ich auf 2k herunterstufen, dennoch meist auf hohen Einstellungen. Mein System ist deinem sehr ähnlich:
Asrock H87pro 4
Intel i5 4460 3.2 GHz
16 GiB RAM
GTX 1060 6GiB

Eine RTX 2080 ti wird dir nichts bringen, da deine CPU die Daten nicht schnell genug rüberschaufeln kann.
Soll heissen die 1060 ist eine tolle Karte, besser als viele denken ;)

Gruß
Stormrider@72
genauso sehe ich das auch! und in 1080p sollte sie locker reichen und vernünftigen Frames bringen. Ich sollte über einen neuen CPU nachdenken, um sie mehr ausreizen zu können.

Wow danke für die vielen Antworten und Empfehlungen.

Budget habe ich keins, weil ich wirklich glaube das die GTX für mich erstmal ausreicht und wenn meine Bedürfnisse noch nicht so hoch sind muss ich auch nicht mein geld aus dem Fenster schmeißen ^^ für 4k und co baue ich mir einen neuen wenn ich einen will :)
Mein Netzteil ist relativ neu wie die graka und von CoolMaster B600 ver. 2

hungerham schrieb:
Wenn du CPU unbedingt tauschen willst dann auf 3700x und x 570 Board,damit es lohnt. Aber du kannst deine CPU auch behalten und auf 4,5 Ghz übertakten und nur einen Noctua CPU Kühler drauf bauen. Den kannst du später für alle Aufrüstungen weiter verwenden.
das habe ich auch schon gedacht. ich habe auch eine AIO wasserkühlung.

Ich hatte mir halt schon die 9600k rausgesucht mit allem aber ich bin auch nicht abgeneigt mal AMD zu testen. Hauptsache es funktioniert. :D Ich werde denke ich mal wirklich erstmal den wechsel zu RAM,CPU und Mainboard machen.

Vielen Dank liebe leute und wenn jemand noch nen tipp zum 9600k über hat, oder mir eher zu AMD rät, immer gerne! Ich werde mir auf jedenfall eure Tipps, unter die Lupe nehmen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
xMetaHoLiCc schrieb:
Vielen Dank liebe leute und wenn jemand noch nen tipp zum 9600k über hat, oder mir eher zu AMD rät, immer gerne!

Ich würde zur Zeit den Ryzen 3600 oder den 3700x nehmen. Da du dich schon auf den 9600k etwas eingeschossen hast...hier z.B. gab es die Frage Intel 9600k oder Ryzen 3600. Sollte dir einiges an Input bieten.

• Gefällt mir
matraj63 schrieb:
Ich würde zur Zeit den Ryzen 3600 oder den 3700x nehmen. Da du dich schon auf den 9600k etwas eingeschossen hast...hier z.B. gab es die Frage Intel 9600k oder Ryzen 3600. Sollte dir einiges an Input bieten.

Danke schön :) Ein schönes Wochenende noch!

Zurück
Oben