Weg von Gaming - Hallo Programmierung

Semper

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbaseforum,

ich zocke eh kaum noch und möchte meinen Gamingrechner verkaufen.
Ich interessiere mich für Programmierung und Computersprachen, also C,C++, Java usw.
Zudem benötige ich dafür eine Server/Workstation, da ich da was vor habe:

Bei uns in der Hütte wird ein mac (nicht von mir), ein Arbeitsrechner und ein Fernseher stark genutzt. Ich hätte gern ein Backup -"Rechner/Server", denn Datenverlust ist uncool ;), zumindest für den Arbeitsrechner (nicht meiner) und den Mac (nicht meiner).

Zudem nehme ich gern mitm Fernseher Filme auf, doch die interne Festplatte ist voll. Ich würde gern meinen neuen Rechner mit dem Fernseher "verbinden" damit ich alle aufgenommene Filme auf dem Rechner speichern kann.

Also:

Rechner für: Meine Programmierung -> brauch man da bestimmte Hardware/Software ?
-> Backup Server
->Multimedia Server
-> Fileserver

So, meine Frage: Lohnt dafür ein Mac? Also gerade für Programmierung, hat da ein Mac Vor oder Nachteile?

Liebe Grüße

Ich versteh deine Fragestellung nicht ganz.

Kauf dir für den Server stromsparende Hardware, ist nicht besonders teuer. Die Festplatten werden einiges kosten.

Fürs Programmieren - SSD, RAM & starke CPU. Mehr braucht man nicht.

Oder was willst du jetzt hören?

Wofür willst du denn Programmieren und was?

Wenn du nur kleine Programme für dich selbst programmieren willst ist der Rechner egal.
Wenn du Cross-Plattform Programmieren willst solltest du etwas mehr Ram und ne vernünftige CPU haben für ne Test VM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich fragen, ob es möglich ist mein Vorhaben:

Workstation und Server zu verbinden möglich ist, oder ob man lieber einen Server für wenig Geld und eine Workstation kauft. Da ich diese Frage ich Mac Forum stellte, dachte ich an einen mac, um das zu lösen.

Ich fange gerade an, ich denke Sicherheits/Anwendgungssoftware ist recht interessant;)

Naja du kannst grundsätzlich auf jedem Rechner programmieren. Willst du Software spezifisch für Mac- oder iOS programmieren, dann führt wohl kein Weg am Mac vorbei. Plattformübergreifendes Programmieren zum Beispiel mit Java ist auf jedem Rechner möglich. Ich persönlich programmiere am liebsten in Visual Studio (C#, Windows) oder einfach vim (C++/Python/Perl/PHP, Linux). Auf MacOS gibt es Xcode als Entwicklungsumgebung (auch für iOS-Apps), kann ich persönlich aber nicht besonders gut leiden.

Für einen Server würde ich auf Linux setzen, Mac geh zwar auch ist aber absolut unnötig und überteuert, ich sehe da keinerlei Vorteil. Einen Grund den Spielerechner zu verkaufen sehe ich eigentlich auch nicht, außer du willst was viel billigeres.

Und MacOS halte ich (zumindest zum effizienten Arbeiten) für ein schlechteres Betriebssystem als Windows oder Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Dann werde ich das lieber auf 2 Systeme aufteilen.
1 Backup/Multimedia/Fileserver und
1 richtige Workstation. Ich muss bloß gucken, ob Mac oder Windows und vorallem was ich damit programmieren will. Ich mein man könnte ja auf einem Mac Win installieren und dann in Beide richtungen gehen, aber die CPU/Ram Leistung ist ja nicht so hoch. Kommt eine neue Version eines Mac Pros bald?

Ich würde versuchen mich hier nicht zu übernehmen, v.a. rate ich dir für den Start von Linux ab wenn du bis jetzt noch nichts damit gemacht hast. Setze da lieber auf Windows 7 mit Netzwerkfreigaben o.ä.

Wenn du unbedingt einen Mac willst, dann hol dir einen. Du kannst immer noch Windows in Virtual Box o.ä. laufen lassen.

Da du selber noch nicht wirklich weißt, was du machen willst: Ich würde persönlich einen günstigen Server zusammenstellen und den Gaming-Rechner (Spezifikation?)) zum Programmieren nutzen. Wenns dir Spaß macht, kannst du ja immer noch neue Hardware kaufen oder alte aufrüsten.

Ich würde deinen Spielerechner als Workstation belassen. Meistens haben die ja eh schon einen starken Prozessor.

Und für deine anderen Wünsche würde ich mir einen HTPC zusammenbauen. Den kannst du dann für die Servergeschichten und für die Videowünsche nehmen.

http://geizhals.at/de/684532
z.B. http://geizhals.at/de/435257
+ 2 oder 3 TB Platte und DVD Laufwerk
+ http://xbmc.org/download/

Per W-Lan dann mit deinem Netwerk verbinden und fertig. ;)

Also nutze ich meinen Gaming Rechner:

i7 2600K
4GB RAM
GTX 470AMP!

einfach als Workstation und kaufe mir einen HTPC für die Servergeschichte. Danke für eure Hilfe

Eventuell könntest du noch darüber nachdenken die GTX470 zu Geld zu machen und etwas schwächeres einzubauen, dann kriegst du noch ein wenig Geld und sparst Strom, für den Fall, dass die Leistung nicht gebraucht wird.

Zurück
Oben