Weg von GMAIL, Hotmail und Co?!

myDias

Newbie
Hey Leute,

ich nutze seit Jahren GMAIL und HOTMAIL. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, gerade seit dem Update von Hotmail zu "Outlook". Jedoch ist es ja bei den beiden Anbietern wie bei fast jedem Freemailanbieter so, dass man auch mit Nachteilen zu kämpfen hat gerade im Bezug auf Datenschutz. Microsoft behält sich vor jeden zu löschen ohne Angabe von Gründen, Google sammelt alles. Vor allem stört mich aber, dass alle guten Freemailanbieter ihren Serversitz in den USA haben.

Nun wollte ich fragen, ob jemand einen Anbieter kennt, welcher etwas von Datenschutz hält, ähnliche Qualität und Funktionalität wie GMAIL/Hotmail liefert und am besten seine Server in Deutschland hat .Natürlich gibt es anbieter wie lavamail etc welche nicht loggen etc, aber mir geht es nicht um das Loggen sondern darum, dass ich einen Anbieter habe, der sich an deutsche Rechte hält und dem man notfalls mit deutschem Recht begegnen könnte.

Es wäre praktisch eine vernünftige Weboberfläche (Kalender etc) zu haben und gleichzeitig IMAP/SMTP Funktionen etc. Gegen Cloudspeicher hätte ich auch nichts :)

Ich habe auch kein Problem damit dafür etwas zu bezahlen. Bringt es zB etwas sich bei einem Hoster so ein Mailpaket zu kaufen?

Vielen Lieben Dank!

Könntest dir einen eigenen Server bei dir hinstellen, Owncloud drauf, IMAP Server drauf, CALDAV/CARDDAV drauf und dann per DynDNS drauf zugreifen.

Ich selber bin mit Google mehr als zufrieden. Exchange Konto für Mail/Kalender/Kontakte synct mit Handy/Tablet. Google Drive für Datenspeicherung klappt prima und hat ein eingebautes Office, und der Spamfilter von Googlemail ist hervorragend. Ebenso mag ich die 2Faktor Authentifizierung von Google gegen Accounthacking.

also ich hab meine eigene domain + mailpaket und somit eigene email adressen. Bin sehr damit zufrieden vorallem weil ich wirklich alles selber einstellen kann und mehrere emails anlegen kann ohne ständig dafür zu zahlen usw...

z.B. hab ich eine hauptadresse für private etc. und eine Email rein für spam / müll etc. ne art catch-all mail adresse...

Eigenen Server aufsetzen. Alles andere wird so eine "Datenschutz-Paranoia" nicht befriedigen können.

Ich weiß auch nicht, was du von einem Anbieter nun genau erwartest, der sich "an deutsche Rechte" hält bzw. warum Google und Microsoft, die auch Sitze in Deutschland haben, sich nicht daran halten sollten. Bedenke auch, dass E-Mails in aller Regel unverschlüsselt sind. Jeder einzelne Server, über den die E-Mail wandert, kann deine Daten einfach speichern.

So oder so halte ich meine Daten aber lieber im Ausland als hier...

Huhu war jetzt ne zeitlang beim kostenpflichtigen fastmail (www.fastmail.fm ) Ist von den opera machern und sollte zumindest nicht in den USA liegen. Nen Kalender gibts aber glaube ich noch nicht

vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten.
Ich bin ja auch mit GMAIL zufrieden.
Einen eigenen Server aufsetzen ist bei der Anbindung (zwecks Cloud), die ich hier habe nicht sooo geil, daher müsste ich wohl eher einen mieten.

Könnt ihr mir Domain/Mail Anbieter außer 1und1 und Hosteurope, welche ihren Serversitz in Deutschland haben empfehlen?

Einfach eine Email bei T-Online machen...

strato ? :)

myDias schrieb:
Könnt ihr mir Domain/Mail Anbieter außer 1und1 und Hosteurope, welche ihren Serversitz in Deutschland haben empfehlen?

warum?was stört dich an den beiden ? es gibt keinen free mail anbieter, der deine wünsche erfüllt. es gibt heutzutage nun mal nichts kostenlos. durch irgendwas müssen die kosten ausgeglichen werden ;)

danke leute, ich schaue mir die anbieter mal an! :)

fatony schrieb:
warum?was stört dich an den beiden ? es gibt keinen free mail anbieter, der deine wünsche erfüllt. es gibt heutzutage nun mal nichts kostenlos. durch irgendwas müssen die kosten ausgeglichen werden ;)

gar nichts! ich frage nur nach alternativen, damit ich mir den besten raussuchen kann :rolleyes:

Wie wäre es mit einer richtigen Domain?

z.B. eines von diesen Paketen. (PrivatPlus oder Premium)
Dann hast du nicht nur vernünftige, von dir konfigurierbare eMail Konten sondern auch noch eigene Domains, für eigene Internetseiten, Datenbanken, PHP, SQL, und vieles mehr!

Ich bin seit vielen Jahren dort Kunde...

Zuletzt bearbeitet:
ich liebäugel mit einem root-server und sogo :freak:
hat jemand erfahrung damit?

Bevor du über einen Root-Server ernsthaft nach denkst, beantworte mir mal folgende Fragen:

Was soll auf dem Rootserver laufen? Welches Betriebssystem? Welche Dienste?
Hast du Erfahrung mit der Absicherung eines Rootservers? Bist du dir der gravierenden Konsequenzen bewusst, die eine Lücke in einem Rootserver für DEINEN GELDBEUTEL hat?

bis auf die letzte frage - ja.
das habe ich mir eben auch schon gedacht. wenn ich mich mal nicht um den server kümmer und ein wichtiges update verschlafe...
Ergänzung ()

ok mittlerweile bin ich bei einem hostingpaket mit webdav zugang hängen geblieben.
damit habe ich meine eigene cloud sowie eigenes mailsystem.

eine frage hätte ich jedoch dazu:

ist es möglich eine kalendersynchronisation zwischen outlook und zB dem 1und1, strato etc. webmailer zu machen OHNE ein ms exchange paket? diese sind ja genau auf so etwas ausgerichtet...
kann einer der hoster das?

oder gibt es ein programm, welches ich (mysql und php basiert) auf meinen webspace hauen könnte und eine solche synchronisation gewährleistet? sozusagen meinen eigenen webmailer mit sync. (sogo etc benötigt ja einen server..)

Zuletzt bearbeitet:
WebDAV ermöglicht zu weiten Teilen bereits eine Kalender-Sync nach iCal-Standard.
Was den Webspace angeht: Pack ne Owncloud drauf. Damit hast du ein paar nette Sync-Funktionen.

• Lavabit.com wäre noch eine Alternative oder
  • Noxa.de - ist ein deutscher Anbieter.

Mir geht diese Bindung auch auf den Keks, Google will mir einen öffentlichen Google+ Account andrehen, und hätte am liebsten wenn ich mit Klarnamen auf Youtube poste. Microsoft will mit Windows8 mir eine Microsoft Konto andrehen. Und das große Interesse ist nur eins: Mich an eine Plattform (Android/Windows8) zu binden. Der sog. Lock-In-Effekt schlägt zu, auch in den App-Stores ...

Falls du etwas Ahnung von Servern hast und bereit bist dich in die Thematik einzulesen, virtuelle Server gibt's ab wenigen Euro pro Monat, da kannst du dir dann alles selbst aufsetzen, inklusive Verschlüsselung etc - dann solltest dir allerdings auch bewusst sein, dass das falsch eingerichtet weniger sicher ist als das durchschnittliche Freemail-Angebot.

Wie schon gesagt, es gibt für das alles die entsprechende software, ich betreibe auch meinen eigenen Server mit SMTP/IMAP, webmail und ownCloud.

Ansonsten ist posteo.de auch eine nette Alternative. Server in Deutschland, Kommunikation über SSL und Adressbuch und Kalender können auf Wunsch mit AES verschlüsselt werden.

Der Dienst kostet 1€/Monat, da hat man dann 2GB Speicherplatz (erweiterbar auf 20GB, wobei jedes Extra-GB 0,25€ kostet: 6GB Speicherplatz -> 2€)

Zurück
Oben