Weg von optischen Datenträgern

Elcrian

Commander
Hallo,
obwohl ich eigentlich lange Zeit Verfechter optischer Datenträger (BDs / DVDs) war was Filme angeht, überlege ich mir aktuell meine BD-Sammlung aufzulösen. Eigentlich steht da primär der Gedanke hinter mir nächstes Jahr meinen Umzug vernünftig leisten zu können, aber in Zuge dessen kam auch die Idee sich mit Alternativen zu beschäftigen.

Aktuell sieht es so bei mir aus:
Fernseher: Haier LTF47K1, 47"
BD-Player: Playstation 3 Slim 120GB
Verstärker: Onkyo A-9155
Boxen: Klipsch RF-62
Kopfhörer: Denon AH D2000
CD-Player: Denon DCD-685
Internet: DSL 6000, Wlan, 2 Personen (<- das Problem wie ich fürchte)

Musik gibt es dort per Audio-CD, Filme per BD oder in gewissen Fällen (private Videos, zum Beispiel 45 Minuten Wacken Open Air 2010 :evillol:) per USB-Stick über die Playstation. Fernsehen mittlerweile gar nicht mehr. Wäre sonst aber via DVB-T, übrigens auch der Grund wieso das wegfällt (ich kriege nicht mal ARD rein).

1. Was gibt es für Alternativen? Ich lese zwar andauernd Begriffe wie NAS, HTPC, AppleTV, Multimedia-Festplatten etc., habe aber wirklich 0 Durchblick. Behandelt mich mal wie einen DAU. :D
  2. Sind Online-Videotheken eine ernst zu nehmende Alternative was das Sparpotential sowie die Qualität angeht? Kostet mich da ein 1080p-Film 6€ ist es für mich witzlos.
  3. Was ist mit DSL 6000 überhaupt machbar? Ich habe einmal versucht ein paar Videos (~1Mbi/t) lokal per Wlan an die PS3 zu streamen, war eine Ruckelorgie.
  4. Randfrage: Wie gut lässt sich eine 70 BD starke Sammlung wohl noch veräußern?

Was ich mir vorstelle:
  • Eine günstige, flexible, platz- und stromsparende Alternative zur Blu-Ray-Sammlung...
  • ...wo etwaige Filmwünsche durch echte Videotheken oder Online-Dienste ersetzt werden können (10-15€ für 2x schauen ist auf Dauer doch viel)
  • ...ich auf meine Musiksammlung (habe alle meine >200CDs in 320kbit/s digitalisiert) zugreifen kann
  • ...praktisch eine All-In-One-Lösung
  • ...die mich nicht 1000€ kosten würde

Ich weiß nicht ob ich euch mit meinen Ideen nur zum Lachen bringe oder ob mir da zu helfen ist. Einen Versuch ist es wert. :D
Ich spiele auf der PS3 übrigens de facto so gut wie nie. Ich habe die PS3 seit 2 Jahren, habe bisher 4 Spiele besessen, davon 2 durchgespielt.

1. Lies das HTPC-FAQ hier im Forum (Suchfunktion).
2. Ich kenne keine Online-Videothek mit guter Auswahl und richtiger 1080p-Qualität.
3. Alles was mit 6 MBit/s Bitrate geht, hochqualitative 1080p Filme haben meist mehr.
4. eBay?

Zu deinen Fragen erst mal.

1. Alternativen: NAS ist gut, HTPC noch besser. Ein NAS beherbergt zwei oder mehre Platten und kann diese via Netzwerk ansprechen. Quasi eine Art eigener Server. Den bindest du an deinen MediaPlayer. Ein HTPC ist im Prinzip das gleiche, stellt primär auch Speicherplatz dar, bietet aber gleichzeitig ein vollwertiges Windows nebenbei. HTPCs sind Mini-PCs, komplett mit Speicher, RAM, CPU, etc. Den HTPC nutzt du dann quasi auch als MediaPlayer. Nebenbei kannst du dann auch am TV (wenn er dranhängt) Mails lesen, Dokumente schreiben, einfach alles, was du auch am PC machst.

2. Nein, nicht in D. Du brauchst ne 1600er Leitung, dann gibts oft nur 720p mit 5Mbit. Von FULL HD mit 20 Mbit weit enfternt.

3. DSL6000 kannst höchstens 5h lang vorpuffern, dann gehts. Mit deinem WLAN gings wohl deswegen nicht, weil du kein WLAN-n mit 300Mbit hast.
4. Preise bei ebay checken, überall 5€ billiger, und ab gehts.

Du brauchst:

einen HTPC (Bundle AMD E-450, 4GB Ram, AsRock Bundle)
richtig viele Platten drin. Empfehlung 2 x 2 TB SamsungEcoGreen
Bluetooh Tastatur und Maus zum bedienen.

Das nimmst du für den Couchtisch und hängst einfach den Vernseher via HDMI dran.

ich persönlich nutze gelegentlich maxdome.de früher am PC mittlerweile über Samsung SmartTV.
Bei Maxdome gibt es sowohl HD als auch nicht HD-Filme Aktualität entspricht in etwa dem DVD/Blue-Ray Markt. Aktuelle Blockbuster kosten 5€ bzw 6€ in HD. (ohne Abo, mit Premium Abo hast du alle Serien im Angebot kostenlos dabei und 3 beliebige Filme im Monat auch)
HD habe ich noch nicht getestet (weil ich nicht sicher bin ob das auf meiner DSL6000 Leitung geht).

Bin aber mit der SD-Qualität auch sehr zufrieden.

Im Angebot gibt es auch kostenlose Filme, du kannst das ganze also vorab einfach mal am PC testen.

Ergänzung:
Ich nutze übrigens: Samsung BD-C8200 HD-Rekorder mit Blu-ray-Player
Vielleicht ist das für dich auch eine Lösung (bzw. der Nachfolger BD-D8200 / 8500)

Ist ein Combi-Gerät mit Blu-Ray-Player und Digitalreceiver (Achtung wenn der Receiver wichtig ist schauen ob man die Satelliten- oder die Kabelversion kauft)

Praktisch ist, das oben genanntes SmartTV inkl. Maxdome App mit dabei ist, ein Decoder für Digitales Fernsehn ist dabei (CI+ Modul-Schacht hat er auch), Prinzipiell könntest du auch deine CDs digitalisieren (habe ich aber noch nicht getestet wie gut das geht)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixen Antworten. :)

HTPC-FAQ finde ich ehrlich gesagt keine. :confused_alt: Das Prinzip ist aber klar. Die Frage ist nur, welche Preisbereiche sind das? Man liest ja von Werten jenseits der 400€. Das würde sich für mich ja überhaupt nicht lohnen - ich will ja sparen und nicht das Doppelte des Gebrauchtpreises meiner PS3 investieren.
Was würde mich ein HTPC mit
  • 1080p-Fähigkeiten
  • BD-Laufwerk (Videothek, offenbar gibt es ja keine gute online-Alternative)
  • WLan
  • Mindestens so "silent" wie meine PS3
  • genug HDD-Speicher (approx. 2TB)
  • Bluetooth/Infrarot für Fernbedienung (Luxus *g*)
wohl kosten?
Ist eine fertige Lösung in diesem Falle nicht besser geeignet? Ich weiß ja nicht wie das Angebot da aussieht, habe bisher nur den offenbar reinen Streaming-Client von Apple (Apple TV) gesehen.

Ob sich das Ganze lohnt ist eben die andere Frage - ein Traum ist eigentlich eine Art iTunes mit Filmen in guter Qualität, ohne tausend Geräte, Kabel und Datenträger.
Die PS3 ist ja auch ein Kandidat an sich, ließen sich dort nicht auch (externe) HDDs dran betreiben?

Elcrian schrieb:
  • 1080p-Fähigkeiten
  • BD-Laufwerk (Videothek, offenbar gibt es ja keine gute online-Alternative)
  • WLan
  • Mindestens so "silent" wie meine PS3
  • genug HDD-Speicher (approx. 2TB)
  • Bluetooth/Infrarot für Fernbedienung (Luxus *g*)

Das bekommst du für ca. 130€:
http://geizhals.at/deutschland/627779
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/blu-ray-dvd/LG-blu-ray-disc-BD670.jsp

Maxdome ist auch dabei.
Dazu eine externe Festplatte deiner Wahl und du bist bei ca. 200€ :)

Wenn du mit dem iTunes-Vergleich die Bibliotheksfunktionen meinst, dann schau dir XBMC an. Mit sehr wenig Konfigurieren erreicht du eine nahezu perfekte Filme Bibliothek. Allerdings geht das alles nur, wenn du deine Filme auf HDD hast. Sobald du diesen BluRay-Mist anfängst, musst du entweder das Gesetz brechen und die BD auf HDD rippen (wie gesagt illegal, deswegen keine weiteren Kommentare) oder du musst ständig den Datenträger (original Bluray aus der Videothek) wechseln.

Ganz ehrlich, überleg dir erstma was du genau willst. Im Threadtitel steht "Weg von opt. Datenträgern" und inzwischen willst du doch wieder Blurays nutzen. Irgendwie erscheint mir dein Ziel zur Zeit etwas unklar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht so genau. Prinzipiell ist das zentrale Dogma durchaus "Weg von optischen Datenträgern" - und im EP habe ich ja nicht umsonst nach Alternativen (aka Video-on-demand) gefragt, eben weil ich wenig Ahnung vom Markt habe. Aber in DE scheint es ja, wie von euch gesagt, nur Müll zu geben; iTunes Store hat kaum Auswahl, erst recht nicht in HD, gleiches für Maxdome oder Videoload. Gemein haben sie nur, dass alle horrende Preise haben (5€ für 24h Download gegen 1,50-2,50€ für 24h BD aus der Videothek), extrem restriktive DRMs nutzen (Browser- und Gerätelimitierungen) und generell etwas seltsam agieren.

Sprich: Kommt man überhaupt an Filme ohne BDs? Ich hatte mir das alles erheblich komfortabler vorgestellt. Und da das Rippen (logischerweise) illegal ist... :freak:

Außer über Videotheken kommst du nur eingeschränkt in guten Filmgenuss.

Oben liest sich das so, als ob du nur des Geldes wegen die Sammlung auflösen wolltest. Ich würde bei 70 BDs bei eBay von 500 bis 600 € abzgl. eBay-Gebühren ausgehen. Natürlich je nach Aktualität.

Würd ich nicht machen. Ne große Filmsammlung ist doch was schönes und mit ordentlichem Equipment macht das auch viel mehr Spaß.

Im Grunde ist's ja auch nur bei Musik notwendig, diese auf ner Platte o.ä. verfügbar zu haben.