Elcrian
Commander
Hallo,
obwohl ich eigentlich lange Zeit Verfechter optischer Datenträger (BDs / DVDs) war was Filme angeht, überlege ich mir aktuell meine BD-Sammlung aufzulösen. Eigentlich steht da primär der Gedanke hinter mir nächstes Jahr meinen Umzug vernünftig leisten zu können, aber in Zuge dessen kam auch die Idee sich mit Alternativen zu beschäftigen.
Aktuell sieht es so bei mir aus:
Fernseher: Haier LTF47K1, 47"
BD-Player: Playstation 3 Slim 120GB
Verstärker: Onkyo A-9155
Boxen: Klipsch RF-62
Kopfhörer: Denon AH D2000
CD-Player: Denon DCD-685
Internet: DSL 6000, Wlan, 2 Personen (<- das Problem wie ich fürchte)
Musik gibt es dort per Audio-CD, Filme per BD oder in gewissen Fällen (private Videos, zum Beispiel 45 Minuten Wacken Open Air 2010
) per USB-Stick über die Playstation. Fernsehen mittlerweile gar nicht mehr. Wäre sonst aber via DVB-T, übrigens auch der Grund wieso das wegfällt (ich kriege nicht mal ARD rein).
Was ich mir vorstelle:
Ich weiß nicht ob ich euch mit meinen Ideen nur zum Lachen bringe oder ob mir da zu helfen ist. Einen Versuch ist es wert.
Ich spiele auf der PS3 übrigens de facto so gut wie nie. Ich habe die PS3 seit 2 Jahren, habe bisher 4 Spiele besessen, davon 2 durchgespielt.
obwohl ich eigentlich lange Zeit Verfechter optischer Datenträger (BDs / DVDs) war was Filme angeht, überlege ich mir aktuell meine BD-Sammlung aufzulösen. Eigentlich steht da primär der Gedanke hinter mir nächstes Jahr meinen Umzug vernünftig leisten zu können, aber in Zuge dessen kam auch die Idee sich mit Alternativen zu beschäftigen.
Aktuell sieht es so bei mir aus:
Fernseher: Haier LTF47K1, 47"
BD-Player: Playstation 3 Slim 120GB
Verstärker: Onkyo A-9155
Boxen: Klipsch RF-62
Kopfhörer: Denon AH D2000
CD-Player: Denon DCD-685
Internet: DSL 6000, Wlan, 2 Personen (<- das Problem wie ich fürchte)
Musik gibt es dort per Audio-CD, Filme per BD oder in gewissen Fällen (private Videos, zum Beispiel 45 Minuten Wacken Open Air 2010
- Was gibt es für Alternativen? Ich lese zwar andauernd Begriffe wie NAS, HTPC, AppleTV, Multimedia-Festplatten etc., habe aber wirklich 0 Durchblick. Behandelt mich mal wie einen DAU.

- Sind Online-Videotheken eine ernst zu nehmende Alternative was das Sparpotential sowie die Qualität angeht? Kostet mich da ein 1080p-Film 6€ ist es für mich witzlos.
- Was ist mit DSL 6000 überhaupt machbar? Ich habe einmal versucht ein paar Videos (~1Mbi/t) lokal per Wlan an die PS3 zu streamen, war eine Ruckelorgie.
- Randfrage: Wie gut lässt sich eine 70 BD starke Sammlung wohl noch veräußern?
Was ich mir vorstelle:
- Eine günstige, flexible, platz- und stromsparende Alternative zur Blu-Ray-Sammlung...
- ...wo etwaige Filmwünsche durch echte Videotheken oder Online-Dienste ersetzt werden können (10-15€ für 2x schauen ist auf Dauer doch viel)
- ...ich auf meine Musiksammlung (habe alle meine >200CDs in 320kbit/s digitalisiert) zugreifen kann
- ...praktisch eine All-In-One-Lösung
- ...die mich nicht 1000€ kosten würde
Ich weiß nicht ob ich euch mit meinen Ideen nur zum Lachen bringe oder ob mir da zu helfen ist. Einen Versuch ist es wert.
Ich spiele auf der PS3 übrigens de facto so gut wie nie. Ich habe die PS3 seit 2 Jahren, habe bisher 4 Spiele besessen, davon 2 durchgespielt.