News Wegen des iPhone Fold: Samsung soll neues 4:3-Seitenverhältnis für Z Fold planen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Samsung ist mit dem Z Fold und Z Flip seit Jahren einer der bekanntesten Hersteller von Foldables. Offenbar wollen die Südkoreaner den gemutmaßten Markteintritt von Apple im kommenden Jahr nutzen: Samsung entwickelt angeblich ein Foldable, das dem Seitenverhältnis und der Größe des „iPhone Fold“ entsprechen soll.

Zur News: Wegen des iPhone Fold: Samsung soll neues 4:3-Seitenverhältnis für Z Fold planen

• Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#
Gerade das quadratische Innendisplay lässt mich leider am Fold vorbei gehen.
Hier wäre der Schritt zu begrüßen. Leider wird dafür dann wieder das Außendiesplay kleiner, was man eigentlich auch nicht will...

Bisher sind die Folds irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Yesman9277, flo.murr und eine weitere Person
Sehr gut. Dann könnten diese Geräte für mich interessant werden. Ich möchte für Videos einen größeren nutzbare Fläche als mit meinem S23+.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und 9t3ndo
DennisK. schrieb:
Samsung ist mit dem Z Fold und Z Flip seit Jahren einer der bekanntesten Hersteller von Foldables. Offenbar wollen die Südkoreaner den gemutmaßten Markteintritt von Apple im kommenden Jahr nutzen: Samsung entwickelt angeblich ein Foldable, das dem Seitenverhältnis und der Größe des „iPhone Fold“ entsprechen soll.

Zur News: Wegen des iPhone Fold: Samsung soll neues 4:3-Seitenverhältnis für Z Fold planen
Hatte etwa Google mit seinem Pixel Fold doch Recht?

Und Microsoft mit dem Surface Duo sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Haldi und 2 andere
xD in anderen worten: sie erwarten dass apple damit erfolgreicher sein wird und deshalb ein konterplan erstellen, weil man ihre aktuellen fold geräte nicht mehr kaufen will?

Noch mehr Spekulatius geht kaum.
Da eine Firma angeblich etwas vor hat, will eine andere Firma angeblich darauf reagieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, Unioner86, -MK und 4 andere
Format finde ich besser als das jetzige Fold bei dem immer schwarze Ränder bei Videos zu sehen sind

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und 9t3ndo
Für mich als Hobbyfotograf ist das aktuelle (annähernd) quadratische Format optimal. So kann ich hoch- und querformatige Bilder gleichermaßen betrachten und bearbeiten, ohne das Gerät andauernd drehem zu müssen. Seit ich ein Fold habe, mache ich quasi keine Bildbearbeitung mehr am Rechner. Fürs gelegentliche Videoschauen reicht mir der kleine Außenbildschirm. Von daher würde ich mich über eine Beibehaltung des aktuellen Formats freuen. Nur die Punchhole der Innenkamera sollte wieder hinter das Display wandern (oder ganz verschwinden).

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Shit, das fände ich doch auch sehr interessant. Naja, mal schauen was sie drauß machen.

Motorola soll auf der Lenovo Tech World am 06.01.26 bereits ein Foldable in dem Format präsentieren.
Ich bin gespannt

Wäre nämlich mein bevorzugtes Format und trauer dem Surface Duo 2 schon sehr hinterher.
Huawei hat dieses Jahr ja schon gezeigt wie so etwas aussehen könnte.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Da eine Firma angeblich etwas vor hat, will eine andere Firma angeblich darauf reagieren...
CAD Dateien wurden wohl schon geleaked:

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
CAD Dateien wurden wohl schon geleaked:

Bei iphone-ticker wurde letzte Woche folgende Skizzen mit der internen Bezeichnung V68 gezeigt.

uHU7PO7.png
6mocJSS.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und 9t3ndo
Bei dem Verhältnis ist das iPhone 8,2 cm breit und 10,9cm hoch, rein das Display. Das kann ich mir kaum vorstellen.

Es ist immer wieder Interessant wie bei Samsung in letzter Zeit die Innovation quasi gegen null geht. Man sieht es stark an der Galaxy S Serie die seit Generationen außer neue CPUs nichts neues bekommt. Die Chinesichen Hersteller wie Xiaomi, Huawai und Vivo sind hier weit davongezogen. Bei Samsung schaut man nur auf Apple und versucht es nachzumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ecth und -MK
Arboster schrieb:

Naja wenn jemand früh weiss welche Displays Apple verwendet, dann wohl Samsung ;)
Ergänzung ()

Das doofe am "einfachen" Falten:
Die sichtbare Falte ist genau in der Mitte vom Display.

Das Trifold hat zwar 2 solche Falten, aber wenigstens sind sie nicht genau in der Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project-X und 9t3ndo
k0ntr schrieb:
xD in anderen worten: sie erwarten dass apple damit erfolgreicher sein wird und deshalb ein konterplan erstellen, weil man ihre aktuellen fold geräte nicht mehr kaufen will?
Warum sollten sich Android User ein iPhone kaufen?

Die Käufer des mutmaßlichen iFold sind die gleichen Käufer wie bisher: Apple Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg und 9t3ndo
Nozuka schrieb:
Naja wenn jemand früh weiss welche Displays Apple verwendet, dann wohl Samsung ;)
Ergänzung ()

Das doofe am "einfachen" Falten:
Die sichtbare Falte ist genau in der Mitte vom Display.

Das Trifold hat zwar 2 solche Falten, aber wenigstens sind sie nicht genau in der Mitte.
Und vielleicht ja sogar noch eine Prise Industriespionage

Alphanerd schrieb:
Warum sollten sich Android User ein iPhone kaufen?

Die Käufer des mutmaßlichen iFold sind die gleichen Käufer wie bisher: Apple Kunden.

So ist es 😀
Wenn das von Samsung kommt, werde ich wohl schwach.
Dann bekommt das Fold 7 meine Frau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bin immer noch fasziniert, dass es für Foldable-Geräte überhaupt einen Markt gibt... Ich finde die (für mich IMMER) sichtbare Falte absolut unerträglich 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und Kalsarikännit