News Wegen DMA und EU: Apple öffnet iOS weiter für Kopfhörer und Smartwatches

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, flaphoschi, Mr Peanutbutter und 7 andere
und arbeitet die Wunschliste der EU weiter ab

Ich glaube es handelt sich dabei eher weniger um ne Wunschliste denn wünschen kann man sich alles aber erfüllt müssen diese nicht zwingend werden 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Flutefox, florimon1504 und 11 andere
Auch die Datenübertragung auf Android wurde implementiert

IMG_6078.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Flutefox, florimon1504 und 13 andere
Das ist tatsächlich sehr erfreulich für alle iPhone Nutzer in Europa. Ein wenig ironisch, dass Apple aktuell immer offener wird (gezwungenermaßen) und Android nach und nach immer restriktiver.
Mittlerweile macht es bis auf wenige Ausnahmen keinen riesigen Unterschied mehr, welches OS man verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Phintor, xmimox und 21 andere
Wo kämen wir denn da hin wenn die Leute auf einmal kompatiblität haben wollen? Stellt euch mal vor ein Kopfhörer vom anderen Hersteller für 20€ is genauso gut wie der eigene der aber 5 x so viel kostet :freak: Geht ja gar nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Fritzler, flaphoschi und 9 andere
Gut so, kann dann endlich mal andere Smartwatches nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Seven2758 und NJay
Ich kaufe auch kein iPhone wegen der Kompatibilität sondern wegen einem geschlossenen und gut funktionierenden Öko-System. Die EU sollte sich da vielleicht einfach mal raus halten. Ich vermisse die iPhone auf dem Mac spiegeln Funktion sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK, Tera_Nemesis, Farrinah und 23 andere
Aber wer besitzt denn ein iPhone und nutzt dann keine AirPods? Kenne keinen einzigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp, Moritz Velten, wüstenigel und 12 andere
Wenn es den Amis nicht gefällt könnten sie ja im Gegenzug EU-Unternehmen zwingen Kunden-/Benutzerfreundlicher zu sein.
Ergänzung ()

GucciGünther schrieb:
Aber wer besitzt denn ein iPhone und nutzt dann keine AirPods? Kenne keinen einzigen
Ich tatsächlich. Ich will vernünftige OverEar und zahl dafür auch gerne was. Hatte bisher auch keine Probleme etwas über Bluetooth zu koppeln, aber ne bessere Unterstützung von Drittanbietern nehme ich trotzdem gerne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, BurgbachJ, florimon1504 und 17 andere
Die EU sollte sogar noch wesentlich mehr Druck auf die US-Firmen ausüben, wir sind ein riesiger Markt und aktuell kann sich noch keines der Unternehmen leisten uns zu verlassen.

Wie man als Verbraucher noch gegen den DMA schießen kann erschließt sich mir nicht, das hier sind einfach nur gute Nachrichten. Wer es nicht will, muss es nicht nutzen und falls Apple weitere Funktionen streicht, wachen vielleicht auch die größten Fans mal auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Geos99, Phintor und 37 andere
BaseX9 schrieb:
Ich kaufe auch kein iPhone wegen der Kompatibilität sondern wegen einem geschlossenen und gut funktionierenden Öko-System.
Solange das eigene Apple-Ökosystem dadurch nicht beeinträchtigt wird, spricht ja nichts dagegen. Man nimmt ja dann niemandem was weg.

Man muss es auch so sehen: Vielleicht führt das ja auch dazu dass mehr Leute Apple-Geräte kaufen? Vielleicht gibt es zB Leute die gerne ein iPhone hätten aber dann keine Apple Watch möchten sondern ne andere Watch nutzen wollen und sich deswegen erstmal für ein Android-Gerät entschieden haben. Die könnten sich ja dann doch mal ein iPhone kaufen und dann führt das vlt. früher oder später dazu dass diese Leute sich in Zukunft auch andere Gadgets von Apple holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Wintermute, dafReak und 9 andere
GucciGünther schrieb:
Ich gehöre dazu. Mit meinen aktuellen In-Ear bringt es mir zwar nichts, weil sie zu alt sind aber ich begrüße das Vorgehen.

Auch mit den Smartwatches klingt gut. Da ich keinen Bock habe ständig zu laden und eine Uhr auch etwas nach einer Uhr aussehen soll, kommt mir ja auch keine Apple Watch ins Haus.

Mein Traum wäre noch, dass iCloud und vor allem die Foto geöffnet werden (gern auch anders rum, dass man einen anderen Cloud Speicher als Ziel wählen kann). Die Entwicklung von iPhone gefällt mir nämlich gar nicht aber der Sync zwischen Handy und Mac sind einfach praktisch.

In Summe für mich eine sehr positive Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Melvyn, SeppoE und 3 andere
GucciGünther schrieb:
Würde ich spontan auf iPhone wechseln wollen, hätte ich wenig Lust, deshalb auch gleich Ersatz für meine Sony Kopfhörer und meine Samsung Smartwatch anzuschaffen. Warum auch, die funktionieren noch tadellos.

Ist jetzt nur so als Beispiel aus dem Ärmel geschüttelt. Ich bin mir sicher, es gibt mehr als genug weitere Beispiele dafür, dass nicht jede/r vollständig im Apple-Ökosystem versumpfen möchte, nur weil ein iPhone vorhanden ist oder angeschafft werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, edenjung, Wintermute und 5 andere
Schade. Das schöne iOS wird verwässert, damit jeder seine 20 Euro Billio-Kopfhörer anschließen kann. Alles in allem ne schlechte Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rote Rose, Sirhaubinger, Macerkopf und 2 andere
@Alpirsbacher80
Warum? Ist ja nicht so, als würde der Apple-Kram dadurch schlechter laufen. Für den Verbraucher hat es nur Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black, Phintor, Harsiesis und 12 andere
GucciGünther schrieb:
Habe jahrelang JBL zum iPhone genutzt, macht vom Nutzungsverhalten beim Musikhören ehrleich gesagt auch keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: surabchichi, saintsimon und Gizzmow
BaseX9 schrieb:
Ich kaufe auch kein iPhone wegen der Kompatibilität sondern wegen einem geschlossenen und gut funktionierenden Öko-System. Die EU sollte sich da vielleicht einfach mal raus halten. Ich vermisse die iPhone auf dem Mac spiegeln Funktion sehr.
Leute wir du gehen mir seit Jahren so auf die Nerven. Die EU verbietet das Spiegeln nicht. Apple hat sich absichtlich dagegen entschieden, es auf den europäischen Markt zu bringen um Stimmung gegen die EU zu machen. Das ist alles. Sie könnten es morgen freischalten, wenn sie wollen würden. Sie müssten nur ggf. anderen herstellern erlauben, die selben APIs zu nutzen.
Ergänzung ()

GucciGünther schrieb:
Ich. Mag keine in ears und Over Ears gibts bei Apple nur ein Modell, was mir nicht zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Mr. Black, Geos99 und 27 andere
Alpirsbacher80 schrieb:
Schade. Das schöne iOS wird verwässert, damit jeder seine 20 Euro Billio-Kopfhörer anschließen kann. Alles in allem ne schlechte Entwicklung.

Bei der Öffnung für alternative App Stores und Sideloading konnte ich das "Verwässerungsargument" ja noch verstehen. An der jetzigen Änderungen lässt sich mMn auch mit viel Phantasie nichts negatives erkennen? Wo wird das OS denn verwässert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Geos99, Phintor und 16 andere
Zurück
Oben