Das geht aber nur, weil Android offen ist.kim88 schrieb:Eigene Smartphonereihe bauen - da kann man bestimmt was chinesisches Whitelabeln. Oder halt exklusive Deals mit bereits bestehenden Marken eingehen. Oder eben so wie bisher - Bluetooth funktioniert ja und du kannst Sony, Bose oder sonst was Kopfhörer problemlos mit einem iPhone nutzen.
Was ist, wenn Android von heute auf morgen einfach geschlossen wird? Also wenn Google entscheidet die Open-source Variante nicht weiter zu entwickeln, sondern nur ihr Android an ausgewählte Partner zu verkaufen. Dann würde dieser (theoretische) Weg auch nicht gehen. Und dann? Dürfte dann deiner Meinung nach der DMA greifen?
Des Weiteren finde ich es eine schwaches Argument. Wir sind als Welt so weit gekommen, weil Leute und Firmen sich auf das fokussieren könne, was sie gut können, also z.B. eine Firma die Kopfhörer herstellt und eine die Handys herstellt. Dieser Wandel zu gigantischen Tech-Firmen die „alles“ machen ist da eher schädlich und fördert Abhängigkeiten und stoppt interoperabilität, das wieder etwas aufzulösen würde generell dem Wettbewerb und der Innovation gut tun.