News Wegen DMA und EU: Apple öffnet iOS weiter für Kopfhörer und Smartwatches

Liebe Appleuser, iOS ist ab sofort unsicher!
Wenn ihr Wert auf Sicherheit legt, benutzt ab sofort kein iOS oder sonstige Apple Produkte mehr!
/s

So müsste Apple jetzt groß auf ihrer Homepage warnen, wenn sie ihr eigenes Lobbygeschwafel ernst nehmen würden

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, 122messi122, Wintermute und 7 andere
BaseX9 schrieb:
Die EU sollte sich da vielleicht einfach mal raus halten. Ich vermisse die iPhone auf dem Mac spiegeln Funktion sehr.
Das liegt an Apple, nicht der EU. Sie könnten es jederzeit implementieren, nehmen aber ihre User lieber in Geiselhaft. Man sieht: es wirkt.

Auf der anderen Seite des Ozeans sorgen die Vorschriften der EU für Zorn: Die US-Regierung und auch Apple beklagen die Anforderungen

Was gibt es da zu beklagen? Apple muss in der EU keine Geschäfte machen, wenn sie nicht wollen 🤷🏼‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, edenjung, Fritzler und 10 andere
BaseX9 schrieb:
Ich habe kein Problem damit, dass eine Firma wie Apple ihre Convenience Features exklusiv für Apple Geräte zur Verfügung stellt. Apple entwickelt Hard- und Software als integriertes Gesamtsystem und viele dieser Funktionen sind genau auf dieses Zusammenspiel optimiert. Würde man sie für beliebige Drittgeräte öffnen, würde das entweder die Qualität senken oder einen erheblichen Mehraufwand bedeuten.
Außerdem sind solche Features ein legitimer Teil der Produktdifferenzierung. Niemand wird gezwungen, Apple zu nutzen und andere Hersteller haben jederzeit die Möglichkeit, eigene Lösungen zu entwickeln oder bessere anzubieten. Innovation entsteht nicht dadurch, dass alle alles teilen müssen, sondern dadurch, dass Unternehmen sich voneinander abheben.
Solange es Alternativen am Markt gibt und kein Zwang besteht, sehe ich darin kein Monopol.
Doch eben genau darum geht es bei einer Monopolstellung ja. Zu verhindern, dass bestimmte Produkte nur noch mit den eigenen Produkten am besten zusammenarbeiten und damit über kurz oder lang die Konkurrenz auszuschalten.

Genau das ist mit iOS und Android passiert. Wir haben zwei Systeme, die so groß geworden sind, dass es keine Chance mehr auf neue Player am Markt gibt weil sie zwangsweise auf den "Standard" gehen müssen, den die Technikunternehmen vorgeben.

Vor 15 Jahren war dafür die Chance noch vorhanden und zu dem Zeitpunkt war es auch durchaus ein Mehrwert der Apple Produkte nahtlos untereinander zu funktionieren. Man hatte aber neben iOS auch noch Android, Symbian, Windows Mobile etc. Es war kein Mono- oder Oligopol vorhanden. Die Zeiten sind aber nun einmal vorbei und mit der Konzentration auf einige wenige muss man Wege finden weiter Konkurrenz zuzulassen.

Glaub mir, ich vermisse auch den iPhone Sync auf meinem Mac aber wie @NJay bereits geschrieben hat, könnte Apple jederzeit auch dieses Feature in der EU aktivieren. Sie müssen sich halt nur an die Regeln halten und das Ganze ordentlich dokumentieren was sie aber nicht wollen.

Reise mal nach UK oder Norwegen und es wird wie von Zauberhand direkt aktiviert. Es ist nicht so, dass wir andere Softwareversionen bekommen. Apple ist einfach nur trotzig und versucht halt wirklich Stimmung zu machen.

Alternativ könntest du, wenn du das Feature unbedingt haben möchtest aber auch auf Android und Linux mit z.B. KDE oder Windows wechseln. Da wird es auch durchaus unterstützt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, CR4NK, edenjung und 9 andere
Wie verblendet sind manche Leute, bitte... Das ist so typisch, wie viele neue Gesetze hier, die an Absurdität nicht mehr zu überbieten sind und sich jeglicher Logik entziehen.

Es ist okay, dass Unternehmen Grenzen aufgezeigt werden. Aber man muss doch nicht alles möglich restriktiv gestallten oder ändern wollen. Zudem ist es schon soweit, dass die EU künstlich kastrierte Produkte bekommt.

Ständig will die EU jemanden bestrafen für irgendwas. Ständig soll jemand für irgendwas bezahlen.
Doch selbst werden Start-Ups mit Bürokratischem Müll untergehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Sirhaubinger und Legalev
Mr.Highping schrieb:
Glaub mir, ich vermisse auch den iPhone Sync auf meinem Mac aber wie @NJay bereits geschrieben hat, könnte Apple jederzeit auch dieses Feature in der EU aktivieren. Sie müssen sich halt nur an die Regeln halten und das Ganze ordentlich dokumentieren was sie aber nicht wollen.

Reise mal nach UK oder Norwegen und es wird wie von Zauberhand direkt aktiviert. Es ist nicht so, dass wir andere Softwareversionen bekommen. Apple ist einfach nur trotzig und versucht halt wirklich Stimmung zu machen.
Dessen bin ich mir bewusst, ich würde es jedoch exakt genauso handhaben. :-)

@highping Ja dasd ist so. Aber wer ist schuld? Warum gibt es in der EUnicht mal im Ansatz so viele Startups wie in den USA wo liegt der Unterschied? Warum muss hier alles restriktiv gemacht werden? Warum haben die Startups keine Freie Hand? Ich persönlich finde das ist ein Politikproblem es wird Politikgemacht die nicht im Sinne des Landes und schon gar nichtig Sinne der Bürger ist.

Aber das ist nur meine Meinung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
BaseX9 schrieb:
Doch! Ich bekomme Apple exklusive Funktionen nicht wie z.b. iPhone Mirroring auf MacOS.
Das liegt immer noch Apple und nicht der EU.

Die EU verbietet kein mirroring.
Mr.Highping schrieb:

5 Daumen hoch für diese differenzierte Sicht der Dinge!
"Ja mir fehlt die Funktion, aber ...."
cristi_petre schrieb:
Warum gibt es in der EUnicht mal im Ansatz so viele Startups wie in den USA wo liegt der Unterschied?
Investorengeld. So einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, edenjung, Fritzler und 3 andere
cristi_petre schrieb:
Es ist okay, dass Unternehmen Grenzen aufgezeigt werden. Aber man muss doch nicht alles möglich restriktiv gestallten oder ändern wollen. Zudem ist es schon soweit, dass die EU künstlich kastrierte Produkte bekommt.

Ständig will die EU jemanden bestrafen für irgendwas. Ständig soll jemand für irgendwas bezahlen.
Doch selbst werden Start-Ups mit Bürokratischem Müll untergehalten.
cristi_petre schrieb:
Warum gibt es in der EUnicht mal im Ansatz so viele Startups wie in den USA wo liegt der Unterschied?
Das liegt aber nicht am Digital Markets Act, ganz im Gegenteil. Der Digital Markets Act ist ein Gesetzt für Europäische Firmen (und Start-ups). An den DMA musst du dich nur halten, wenn du riesig bist, also wirklich riesig. Apples MacOS z.B. ist vom Marktanteil zu klein um unter den DMA zu fallen. Der DMA hat für Start-ups also KEINE nachteile.

Im Gegenteil. Der DMA möchte, dass große Märkte sich wieder öffnen, sodass kleinere Unternehmen (also Europäische und Start-ups) eine Chance auf dem Markt haben, damit diese gefördert werden. Um beim Beispiel des Artikels zu bleiben. Als europäisches Start-Up für Bluetooth-Kopfhörer hast du einen massiven Nachteil beim Versuch Kopfhörer für iPhones anzubieteh, da Apple eben gewisse Features wie das einfach pairen oder wechseln zwischen den Geräten für dich absichtlich sperrt, damit du als kleines Unternehmen einen Nachteil hast. Durch den DMA wird Apple gezwunen diesen Nachteil zu entfernen und du kannst deine innovative Losung fair gegen Apples AirPods antreten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geos99, Flutefox, paetke und 17 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, edenjung, Col. Jessep und 4 andere
GucciGünther schrieb:
Aber wer besitzt denn ein iPhone und nutzt dann keine AirPods? Kenne keinen einzigen
Hier, benutze zwar AirPods, aber auch SHURE AONIC 50 (1st Gen) per Blauzahn

BaseX9 schrieb:
Ehrlich gesagt ist es mir einfach zu nervig, mit dir zu argumentieren. Ich habe heute noch Besseres zu tun, als dich von meiner Meinung zu bekehren.
Xd also kannst du keine Beweise liefern
Ergänzung ()

cristi_petre schrieb:
Wie verblendet sind manche Leute, bitte... Das ist so typisch, wie viele neue Gesetze hier, die an Absurdität nicht mehr zu überbieten sind und sich jeglicher Logik entziehen.
Duopolisten im Namen der Konsumenten in die Schranken zu weisen ist absurd?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, edenjung, Col. Jessep und 2 andere
BaseX9 schrieb:
Würde man sie für beliebige Drittgeräte öffnen, würde das entweder die Qualität senken oder einen erheblichen Mehraufwand bedeuten.
Worauf basierst du das? Wieso sollte das so sein? Apple hat seine APIs intern mit Sicherheit gut dokumentiert, denn die iOS-Entwickler und AirPods Entwickler sind unterschiedliche Teams, die sich auf eine gemeinsame Schnittstelle einigen, die dann ggf. von einem dritten Team entwickelt wird. Faktisch werden das nicht die selben Entwickler sein, sondern eben aus anderen Abteilungen kommen. Apple muss hier nichts anderes tun, als diese API öffentlich zu stellen, damit andere Entwickler sie für Ihre Produkte nutzen können. Wieso sollte das die API auf einmal schlechter machen?

BaseX9 schrieb:
Niemand wird gezwungen, Apple zu nutzen und andere Hersteller haben jederzeit die Möglichkeit, eigene Lösungen zu entwickeln oder bessere anzubieten. Solange es Alternativen am Markt gibt und kein Zwang besteht, sehe ich darin kein Monopol.
Und das stimmt so einfach in der heutigen Welt nicht. Du bist faktisch gezwungen Apple ODER Google zu benutzen, also iOS oder Android. Es ist kaum möglich in der modernen Welt am öffentlichen Leben teilzunehmen, ohne eines der beiden zu nutzen. Es sollte also in unserem Interesse sein, dieses Duopol als Gesellschaft zu kontrollieren. Beide sind zu groß, als dass sich in realistischer Zukunft eine Konkurrenz auftun kann, solange Smartphones so wichtig sind, wie sie aktuell sind.

BaseX9 schrieb:
Innovation entsteht nicht dadurch, dass alle alles teilen müssen, sondern dadurch, dass Unternehmen sich voneinander abheben.
Innovation entsteht aber auch genau dann, wenn Märkte fair sind und Regeln definiert werden. Die Formel 1 ist u.a. nur deshalb so Innovativ, weil zu starke Ideen oder Technologien (Turbolader, etc.) verboten werden, damit weitere Innovation stattfindet. Eine zu hohe Marktmacht wie Apple sie hat führt aber dazu, dass die Konkurrenz langsam ausbluten wird. Es ist auf dem Kopfhörermarkt aktuell kein großes Problem, aber man sollte früh eingreifen, bevor es zu spät ist und faire Bedingungen schaffen.

BaseX9 schrieb:
Deine Bluetooth-Kopfhörer funktionieren ja mit dem iPhone, warum sollten sie aber genauso bequem und nahtlos funktionieren wie die aus dem eigenen Haus?
Weil dies ein Vorteil der AirPods ist, den ich mit Innovation nicht ausgleichen kann. Er kommt lediglich durch die Marktmacht von Apple zustande. Ich könnte ein 10% energieeffizienteren Koppelmechanismus entwickeln und ihn gratis anbieteh, aber Apple würde ihn einfach nicht implementieren. Egal wie Innovativ ich wäre, ich hätte IMMER den Nachteil, dass Apples Kopfhörer sich mit dem iPhone besser verbinden als die meiner Firma. Innovation wird hier also gehemmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, HateyHate, mightyplow und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, edenjung, SeppoE und 3 andere
rooney723 schrieb:
Wo wird das OS denn verwässert?
Falsches Wort, aber mehr Kompatibilität für anderen Kram bedeutet weniger Entwicklungszeit für die eigenen Dinge und sorry, nein! Ich bin tatsächlich dafür, dass man sich bei Technik in den meisten Fällen politisch einfach rauszuhalten hat, die Personen haben häufig kaum bis schlichtweg gar keine Kompetenz zur Bewertung!

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Ford_Prefekt schrieb:
Für mich als Androidnutzer ist es wirklich befremdlich was im Apple Universum als normal gilt.
Gleiches gilt wohl auch aus umgekehrter Sicht, ansonsten wären sie nicht so erfolgreich.

Manchmal wünschte ich mir, Firmen würden mehr aus Überzeugung handeln und nicht aus Profitgier. Was hier wohl los wäre, wenn Apple sagt sie lassen sich von den Bürokraten nicht mehr vorschreiben was sie für Produkte verkaufen sollen und einfach den EU-Markt verlassen 😁

Ripcord schrieb:
Manchmal wünschte ich mir, Firmen würden mehr aus Überzeugung handeln und nicht aus Profitgier. Was hier wohl los wäre, wenn Apple sagt sie lassen sich von den Bürokraten nicht mehr vorschreiben was sie für Produkte verkaufen sollen und einfach den EU-Markt verlassen 😁
Dann würde Apple (und andere) gar nicht auf die Idee von den künstlichen Restriktionen kommen und solche Gesetze gäb es gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Alphanerd
Zurück
Oben