BaseX9 schrieb:
Würde man sie für beliebige Drittgeräte öffnen, würde das entweder die Qualität senken oder einen erheblichen Mehraufwand bedeuten.
Worauf basierst du das? Wieso sollte das so sein? Apple hat seine APIs intern mit Sicherheit gut dokumentiert, denn die iOS-Entwickler und AirPods Entwickler sind unterschiedliche Teams, die sich auf eine gemeinsame Schnittstelle einigen, die dann ggf. von einem dritten Team entwickelt wird. Faktisch werden das nicht die selben Entwickler sein, sondern eben aus anderen Abteilungen kommen. Apple muss hier nichts anderes tun, als diese API öffentlich zu stellen, damit andere Entwickler sie für Ihre Produkte nutzen können. Wieso sollte das die API auf einmal schlechter machen?
BaseX9 schrieb:
Niemand wird gezwungen, Apple zu nutzen und andere Hersteller haben jederzeit die Möglichkeit, eigene Lösungen zu entwickeln oder bessere anzubieten. Solange es Alternativen am Markt gibt und kein Zwang besteht, sehe ich darin kein Monopol.
Und das stimmt so einfach in der heutigen Welt nicht. Du bist faktisch gezwungen Apple ODER Google zu benutzen, also iOS oder Android. Es ist kaum möglich in der modernen Welt am öffentlichen Leben teilzunehmen, ohne eines der beiden zu nutzen. Es sollte also in unserem Interesse sein, dieses Duopol als Gesellschaft zu kontrollieren. Beide sind zu groß, als dass sich in realistischer Zukunft eine Konkurrenz auftun kann, solange Smartphones so wichtig sind, wie sie aktuell sind.
BaseX9 schrieb:
Innovation entsteht nicht dadurch, dass alle alles teilen müssen, sondern dadurch, dass Unternehmen sich voneinander abheben.
Innovation entsteht aber auch genau dann, wenn Märkte fair sind und Regeln definiert werden. Die Formel 1 ist u.a. nur deshalb so Innovativ, weil zu starke Ideen oder Technologien (Turbolader, etc.) verboten werden, damit weitere Innovation stattfindet. Eine zu hohe Marktmacht wie Apple sie hat führt aber dazu, dass die Konkurrenz langsam ausbluten wird. Es ist auf dem Kopfhörermarkt aktuell kein großes Problem, aber man sollte früh eingreifen, bevor es zu spät ist und faire Bedingungen schaffen.
BaseX9 schrieb:
Deine Bluetooth-Kopfhörer funktionieren ja mit dem iPhone, warum sollten sie aber genauso bequem und nahtlos funktionieren wie die aus dem eigenen Haus?
Weil dies ein Vorteil der AirPods ist, den ich mit Innovation nicht ausgleichen kann. Er kommt lediglich durch die Marktmacht von Apple zustande. Ich könnte ein 10% energieeffizienteren Koppelmechanismus entwickeln und ihn gratis anbieteh, aber Apple würde ihn einfach nicht implementieren. Egal wie Innovativ ich wäre, ich hätte IMMER den Nachteil, dass Apples Kopfhörer sich mit dem iPhone besser verbinden als die meiner Firma. Innovation wird hier also gehemmt.