News Wegen DMA und EU: Apple öffnet iOS weiter für Kopfhörer und Smartwatches

Alpirsbacher80 schrieb:
Schade. Das schöne iOS wird verwässert, damit jeder seine 20 Euro Billio-Kopfhörer anschließen kann. Alles in allem ne schlechte Entwicklung.
Was wird da denn verwässert? Du verliert keine Funktionalität, du gewinnst nur welche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black, Flutefox, mrdeephouse und 19 andere
GucciGünther schrieb:
Aber wer besitzt denn ein iPhone und nutzt dann keine AirPods?
Jemand der von Android auf iOS wechselt und seine alten Kopfhörer, inears weiter benutzen möchte?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, OldZocKerGuy, DNS81 und 3 andere
mrdeephouse schrieb:
funktioniert doch immer noch gut! Ändert für dich rein gar nichts. Was regt man sich darüber auf?
Doch! Ich bekomme Apple exklusive Funktionen nicht wie z.b. iPhone Mirroring auf MacOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, Tera_Nemesis, AlanK und 2 andere
Und bald kommen dann so Kommentare wie

Person A: iPhones werden immer schlechter weil sich nicht einmal mehr meine Kopfhörer verbinden lassen
Person B: Welche hast?
Person A: Keine Ahnung irgendwelche für 5€

• Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, Tera_Nemesis und Schlemi
NJay schrieb:
Was wird da denn verwässert? Du verliert keine Funktionalität, du gewinnst nur welche.
Die Apple-Nutzer, die mit dem „Goldenen Käfig“ zufrieden sind, nicht brauchen. Die ersten unschönen Dinge über die Sideloadfunktion sind ja schon passiert.

BaseX9 schrieb:
Doch! Ich bekomme Apple exklusive Funktionen nicht wie z.b. iPhone Mirroring auf MacOS.
Zum 100x mal. Die EU verbietet das Feature nicht. Apple könnte es morgen freischalten. Sie müssten eben nur anderen Entwicklern auch erlauben die API zu nutzen.

Aber sie nutzen es lieber um Stimmung gegen die EU zu machen, damit hier Leute rumrennen und die Armen Billionen-Dollr-Konzerne verteidigen, die versuchen ein Monopol aufzubauen. (Was übrigens gegen die Idee der Marktwirtschaft geht)
Ergänzung ()

Alpirsbacher80 schrieb:
Die ersten unschönen Dinge über die Sideloadfunktion sind ja schon passiert.
Dann nenne/verlinke mal ein paar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geos99, Zwenki, Flutefox und 26 andere
GucciGünther schrieb:
Aber wer besitzt denn ein iPhone und nutzt dann keine AirPods? Kenne keinen einzigen
Ich z.B.
Was die Latenz angeht angeht gibt es etliche Mitbewerber, die Produkte mit besseren Werten haben als die Airpods und das ist mir persönlich sehr wichtig, da ich gerne mit in Ears spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Alphanerd
Alpirsbacher80 schrieb:
Die ersten unschönen Dinge über die Sideloadfunktion sind ja schon passiert.
Quelle? Link? Oder so ein Gefühl, weil jemand im Umfeld dritten Grades was erzählt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, xmimox, edenjung und 7 andere
Northstar2710 schrieb:
Jemand der von Android auf iOS wechselt und seine alten Kopfhörer, inears weiter benutzen möchte?!
Oder jemand, der schon immer andere Kopfhörer hatte. Das ist doch Bullshit, dass jeder der Apple-Geräte hat, nahezu ausnahmslos alles von der Firma besitzt. Gerade bei den Kopfhörern, wtf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geos99, Flutefox, edenjung und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, edenjung, Fritzler und 14 andere
GucciGünther schrieb:
Aber wer besitzt denn ein iPhone und nutzt dann keine AirPods? Kenne keinen einzigen
Habe ich noch nie richtig nutzen können, da die mir immer aus dem Ohr fallen. Ich finde aber auch den Sound von Overear Kopfhörern besser und nutze seit jeher diese (Sony).

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, TomH22 und Guitarluke
NJay schrieb:
Okay du hast also kein Gegenargument?
Ehrlich gesagt ist es mir einfach zu nervig, mit dir zu argumentieren. Ich habe heute noch Besseres zu tun, als dich von meiner Meinung zu bekehren.

Ich habe kein Problem damit, dass eine Firma wie Apple ihre Convenience Features exklusiv für Apple Geräte zur Verfügung stellt. Apple entwickelt Hard- und Software als integriertes Gesamtsystem und viele dieser Funktionen sind genau auf dieses Zusammenspiel optimiert. Würde man sie für beliebige Drittgeräte öffnen, würde das entweder die Qualität senken oder einen erheblichen Mehraufwand bedeuten.
Außerdem sind solche Features ein legitimer Teil der Produktdifferenzierung. Niemand wird gezwungen, Apple zu nutzen und andere Hersteller haben jederzeit die Möglichkeit, eigene Lösungen zu entwickeln oder bessere anzubieten. Innovation entsteht nicht dadurch, dass alle alles teilen müssen, sondern dadurch, dass Unternehmen sich voneinander abheben.
Solange es Alternativen am Markt gibt und kein Zwang besteht, sehe ich darin kein Monopol.

Deine Bluetooth-Kopfhörer funktionieren ja mit dem iPhone, warum sollten sie aber genauso bequem und nahtlos funktionieren wie die aus dem eigenen Haus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Hydrogenium, Sirhaubinger und 2 andere
EU böse, Apple gut.
Apple immer gut!
Apple beste!

Selbst Änderungen die Vorteile bringen werden kritisiert... unglaublich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Zocker1996, frank00000 und 14 andere
Da werden einige Zeugen des Jobs bereits vor dem Altar (Portait von Steve Jobs an der Wand) auf die Knie fallen und für die EU gnädigst um Vergebung bitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Zocker1996, Col. Jessep und 2 andere
Kuhprah schrieb:
Wo kämen wir denn da hin wenn die Leute auf einmal kompatiblität haben wollen? Stellt euch mal vor ein Kopfhörer vom anderen Hersteller für 20€ is genauso gut wie der eigene der aber 5 x so viel kostet :freak: Geht ja gar nicht...

I wish. Ich hab quasi ein iPhone wegen dem Apple TV, IPad und den Kopfhörern.

Würde mir sehr wünschen das ich auch mal zum Android mehr oder weniger seamless greifen könnte.

Aber bei eine iPhone 17 muss man sagen, das Apple gut geliefert hat und in der Preisklasse und dem Support Android nichts besseres vorzuweisen hat (=besser im Sinne man spart mehr als 200 tacken und es ist trotzdem gleich auf). Die Zeiten das es Flagship Killer gibt sind doch vorbei! Pixel 10 ist ca 100 Euro günstiger, bei etwas schlechter Hardware. S25 ca 170 EUR dafür was älter (mit anderen Vor und Nachteilen).

Es ist durchaus ein Kauf oder nicht kaufgrund geworden, wenn hersteller sich abschotten um einem teure Produkre aufzuzwingen. Die einem aber keinen mehrwert zu konkurrenzprodukten bieten. Ich hoffe die EU bleibt auf Kurs und Apple geht ihn mit. Ansonsten weiss ich nicht ob mich Apple nächstes Jahr beim Smartphone kauf hält. Dieses Jahr zumindest haben sie es nicht geschafft, allerdings hat das Pixel auch nicht überzeugt. Mal Sehen ob es Samsung schafft mein 12 pro abzulösen.

NJay schrieb:
Ich. Mag keine in ears und Over Ears gibts bei Apple nur ein Modell, was mir nicht zusagt.
Ich hab IPhone, air Pod Pro, iPad Air, Apple TV. Watch fand ich doof, Mac fand ich naja (außer Akku). Aber die pod max…. Was ein beschissenes Produkt.

Style find ich cool. Aber nicht klappbar, nicht ausschaltbar, schwer und eine der dümmsten Hüllen überhaupt. Wirklich Preis stört mich nicht - hab sie gekauft und ein halbes Jahr lang versucht zu nutzen. Aber gib mir doch was vernünftiges!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, 9t3ndo und Veitograf
Zurück
Oben