News Wegen DMA und EU: Apple öffnet iOS weiter für Kopfhörer und Smartwatches

Garfield-94 schrieb:
Das ist tatsächlich sehr erfreulich für alle iPhone Nutzer in Europa. Ein wenig ironisch, dass Apple aktuell immer offener wird (gezwungenermaßen) und Android nach und nach immer restriktiver.
Mittlerweile macht es bis auf wenige Ausnahmen keinen riesigen Unterschied mehr, welches OS man verwendet.
ich bin iphone user und es ist komplett unbedeutend das apple das macht. ich benutze keine android uhr oder so auf dem iphone.
ich baue ja auch kein trabi motor in einen ferrari ein :D

*sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Alpirsbacher80 schrieb:
Die Apple-Nutzer, die mit dem „Goldenen Käfig“ zufrieden sind, nicht brauchen. Die ersten unschönen Dinge über die Sideloadfunktion sind ja schon passiert.
Es geht hier aber nicht um Sideloading, sondern um mehr unterstützte Hardware. Darauf hat man sich Jahrzehnte für jedes OS (Win, Mac, etc.) gefreut. Es den Computer versatiler und flexibler gemacht. Und jetzt kommen Menschen wie du mit so einem Mist um die Ecke. Denk bitte wenigstens 5 Minuten nach, bevor du soche Trollbeiträge verfasst. Du schadest dir nur selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tiga05, CMDCake, edenjung und 4 andere
BaseX9 schrieb:
Ich kaufe auch kein iPhone wegen der Kompatibilität sondern wegen einem geschlossenen und gut funktionierenden Öko-System.

Und inwiefern funktioniert dein Apple-Gerät mit Apple-Produkten schlechter, sobald man da mehr als eine Sache noch optional zusätzlich machen kann, wenn man will? Niemand verbietet dir, dein tolles Applegerät nur mit Applehardware und Applesoftware zu nutzen und glücklich zu sein. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, edenjung, OldZocKerGuy und 3 andere
Hochland Reiter schrieb:
Das höre ich oft, aber Server und PCs sind ein extrem großer Unterschied und der Vergleich daher völlig unbeachtlich.

Server werden konfiguriert und laufen nahezu ohne Veränderung über viele Jahre durch. Und sie werden von sehr wenigen ausgebildeten Fachleuten überwacht.

PCs allerdings werden mit zusätzlich >100 Apps und Diensten ergänzt, was das Sicherheitsrisiko enorm um ein Vielfaches erhöht. Und wie werden auch von den größten Laien bedient, welche das Sicherheitsrisiko nochmals um ein Vielfaches steigern. Selbst Warnungen vom PC werden gerne weggeklickt, ignoriert oder Anfragen von Apps zu Berechtigungen ohne auch nur eine Hirnzelle zu benutzen akzeptiert.
Naja es ging ja darum, das nur geschlossene Systeme die mit close Soruce veröffentlicht werden sicher sein können. Was halt in den Beispiel mit den 80% Weltweit Server nur Linux nicht stimmt.

Das PC und Server total unterschiedliche Umgebung sind ist glaube ich jeden bewusst.

ich sage nur hoch-erfreut "Endlich"

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
Luthredon schrieb:
Es geht hier aber nicht um Sideloading, sondern um mehr unterstützte Hardware. Darauf hat man sich Jahrzehnte für jedes OS (Win, Mac, etc.) gefreut. Es den Computer versatiler und flexibler gemacht. Und jetzt kommen Menschen wie du mit so einem Mist um die Ecke. Denk bitte wenigstens 5 Minuten nach, bevor du soche Trollbeiträge verfasst. Du schadest dir nur selbst.
Meine Meinung, stehe ich dazu und hat 0 mit trollen zu tun. Akzeptiere andere Meinungen. Sie müssen dir nicht gefallen.
Ergänzung ()

raychan schrieb:
Immer wieder merkwürdig von Kunden zu hören die so krass in der Marketing trainiert worden sind das sie sich gegen mehr Funktionalität und bessere Verbraucherrechte stellen.

Einfach krass wie gut das Marketing einiger Firmen ist.
Das hat nichts mit „trainiert“ oder „Marketing“ zu tun, sondern mit dem Nutzungsverhalten und der Sicherheit, die Apple-Geräte mitbringen. Und dieses öffnen anderer Schnittstellen wollen Apple-User nicht ( zumindest der Großteil nicht). Es geht auch darum ob jetzt irgendwelche anderen Kopfhörer direkt unterstützt werden oder nicht. Das hat schon immer funktioniert. Ich besaß bereits das erste IPhone und auch den ersten IPod und ICH finde iOS gut wie es ist. Dieses schikanieren der EU braucht kein Mensch, denn besser macht es gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Und inwiefern funktioniert dein Apple-Gerät mit Apple-Produkten schlechter, sobald man da mehr als eine Sache noch optional zusätzlich machen kann, wenn man will? Niemand verbietet dir, dein tolles Applegerät nur mit Applehardware und Applesoftware zu nutzen und glücklich zu sein. :rolleyes:
Wurde hier schon öfters durchgekaut, bitte lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Alpirsbacher80 schrieb:
Meine Meinung, stehe ich dazu und hat 0 mit trollen zu tun. Akzeptiere andere Meinungen. Sie müssen dir nicht gefallen.
Wenn meine Meinung ist, dass ich deine Meinung scheiße finde, musst du das dann wohl auch akzeptieren, n'est-ce pas?

Alpirsbacher80 schrieb:
Meine Meinung, stehe ich dazu und hat 0 mit trollen zu tun.
Meinungen die nicht mit Argumenten begründet werden können, sind nichts Wert.

Alpirsbacher80 schrieb:
Dieses schikanieren der EU braucht kein Mensch, denn besser macht es gar nichts.
Es wurde hier mehrfach mit FAKTEN dargelegt warum der DMA Dinge besser macht. Dein Gegenargument ist, dass deine Gefühle unbegründet Etwas anderes sagen.

Merkst du nicht, dass deine Gefühle irrelevant sind, wenn es um technische und faktenbasierte Diskussionen geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy, edenjung, Seven2758 und 2 andere
Nach der Logik einiger hier müsste es das iPhone ja nur mit einem Telekomtarif geben wegen des "Ökosystems" weil o2 wäre ja minderwertig und der 5€ Tarif mit 5GB wäre dem iPhone nicht würdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
Alpirsbacher80 schrieb:
Das hat nichts mit „trainiert“ oder „Marketing“ zu tun, sondern mit dem Nutzungsverhalten und der Sicherheit, die Apple-Geräte mitbringen. Und dieses öffnen anderer Schnittstellen wollen Apple-User nicht ( zumindest der Großteil nicht)
Natürlich hat das damit zutun. Oder ist es normal das sich Kunden, die nicht von einer Firma bezahlt werden und sogar denen Geld geben, die Firma verteidigen damit sie weniger Funktionen bekommen? Es bringt halt keine einzigen belegbaren Nachteile für alle Kunden sondern nur Vorteile. Die einzige Nachteile hat nur Apple.

Und alleine schon das Apple so ein Namen hat für "Sicherheit" ist schon ein Beweis von Marketing und gutes Training der Kunden. Genau wie Canon ihre Kunden über Jahrzehnte trainiert hat und damals Leute lieber schlechte Kameras gekauft haben als andere nur weil Canon drauf stand.
Genauso wie der Marken Name Nikon steht für unkaputtbar nur weil Nikon in Vietnam Mal meine gute Kamera hatte. Oder Lego wie diese für total überteuerte Preise dennoch ihre Stammkunden bedient und damit durchkommt. Weil gutes Marketing die ihr Firmen Name in den Köpfen vieler einbrennt für ein bestimmtes Produkt mit einer bestimmten Funktionalität.

Und wer mit Sicherheit kommt sollte Beweise, Fakten und Daten liefern, statt Behauptungen zu aufzustellen. Denn Linux ist Open source jeder kann einsehen und wird nicht umsonst bei 80% der Welt auf Servern eingesetzt und ist nicht weniger unsicher als der ganze Apple Kram.

Selbst mit den Sideloading habe ich noch nichts gehört das iPhones jetzt unsicher sind und Sicherheitslücken haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Seven2758, Flutefox und 3 andere
BaseX9 schrieb:
Apple zu nutzen und andere Hersteller haben jederzeit die Möglichkeit, eigene Lösungen zu entwickeln oder bessere anzubieten. Innovation entsteht nicht dadurch, dass alle alles teilen müssen, sondern dadurch, dass Unternehmen sich voneinander abheben.
Ah also sollen Anker, Sennheiser und Bose usw. Jetzt eigene Smartphone bauen damit die auch sinnvoll funktionieren und eine Konkurrenz gegen die iPods bieten können?
Dann kannste das gleiche auch mit Windows und den Internet Explorer machen, so das Microsoft wieder alle Browser verbieten darf. Soll doch Mozilla, Google und Co ihre eigene OS Öko system bauen.

Innovationen entsteht auch wenn nicht jeder das Rad komplett neu erfinden muss sogar auf vorhandene Technologie aufbauen kann. Geschlossene Ökosysteme sind immer schlecht für Innovation, da sich der Hersteller wegen fehlender Konkurrenz irgendwann ausruht, da vieles nicht die Konkurrenz abdecken kann. Wie soll eine kleine Firma auch ein Öko system ala Apple ausbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy, edenjung, Seven2758 und 3 andere
Alpirsbacher80 schrieb:
Das ist Ansichtssache.
Nein ist es nicht, aber lass mich raten, für deine Meinung hast du wieder keine Argumente?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Seven2758, Flutefox und 4 andere
Alpirsbacher80 schrieb:
Ergänzung ()
Meinungen müssen begründet sein um überzeugend und glaubwürdig zu sein, von gefallen hat niemand was gesagt. Wenn man aber selbstgefällig mit Bullshit daherkommt, dann gibts das postwendend zurück.

Alpirsbacher80 schrieb:
Dieses schikanieren der EU braucht kein Mensch, denn besser macht es gar nichts.
Seltsam. Hier sind mehrere Apple Nutzer, die das gut finden. Für sie scheint es doch was besser zu machen.

Aber wie schon oft erklärt: es geht weder um dich, noch die anderen Nutzern, die das gut finden. Letzteres ist ein toller Nebeneffekt.

Es geht um faire Chancen für Mitbewerber. So schwer ist das nicht.
Alpirsbacher80 schrieb:
Das hat nichts mit „trainiert“ oder „Marketing“ zu tun,
Ich denke schon. Warum sonst verteidigst du einen Billionen Konzern so inbrünstig?
Denn:
Alpirsbacher80 schrieb:
sondern mit dem Nutzungsverhalten und der Sicherheit, die Apple-Geräte mitbringen.
Weder dein Nutzungsverhalten noch die Sicherheit werden beeinträchtigt. Das will dich die Marketingabteilung (scheinbar erfolgreich) glauben machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Seven2758, Flutefox und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Seltsam. Hier sind mehrere Apple Nutzer, die das gut finden. Für sie scheint es doch was besser zu machen.
z.B ich.

Ich begrüsse es sehr wenn Apple weniger proprietär wird. Ich nutze nicht nur macOS, sondern auch Linux. Ich will Interoperabilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, OldZocKerGuy, Seven2758 und 2 andere
Loretta schrieb:
Ich will Interoperabilität.
Ich sehe da auch nur Vorteile für alle. Und auch Apple wird die paar weniger Verkäufe von 200€ InEars und Uhren auch verkraften können. So viele werden es nicht sein.

Als nächstes sollte Apple seinen EU Kunden wieder mirroring ermöglichen. Und dir das ganze dann damit auf deinen Linux Desktop. Anderen auf ihren Windows Desktop. Soviele Macs werden sie dadurch nicht weniger verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy und Loretta
raychan schrieb:
Es bringt halt keine einzigen belegbaren Nachteile für alle Kunden sondern nur Vorteile. Die einzige Nachteile hat nur Apple.
Das ist doch einfach falsch. Ganz konkret hast du zum jetzigen Zeitpunkt mit einem iPhone und einem Mac in der EU weniger verfügbare Funktionen als im Rest der Welt. Wie eben iPhone Mirroring (eine Funktion die ich beinahe täglich nutze) und auch einige AI Funktionen.

Und klar kann man sagen, das liegt nicht an der EU sondern an Apple die könnten ja wenn sie wollen. Aber faktisch gesehen liegt es dann eben doch an der EU. Würde es diese EU Regulierungen nicht geben, wären diese Funktionen - wie im Rest der Welt - verfügbar.

Du kannst nun argumentieren, dass ich als nicht EU Bürger nun kein "Fast Pair" und keine alternativen App Stores habe. Tja Bluetooth Kopfhörer funktionieren ja trotzdem - die haben schon immer funktioniert. Und die alternativen Appstores nutzt eh niemand.

Bisher waren diese ganzen EU verordneten Öffnungen ja einfach nur verschwendete Entwicklungszeit. Es gab keinen Boom von alternativen AppStores, keine Browser mit eigener Engines, etc alles ziemlich lächerlich
raychan schrieb:
Ah also sollen Anker, Sennheiser und Bose usw. Jetzt eigene Smartphone bauen damit die auch sinnvoll funktionieren und eine Konkurrenz gegen die iPods bieten können?
Eigene Smartphonereihe bauen - da kann man bestimmt was chinesisches Whitelabeln. Oder halt exklusive Deals mit bereits bestehenden Marken eingehen. Oder eben so wie bisher - Bluetooth funktioniert ja und du kannst Sony, Bose oder sonst was Kopfhörer problemlos mit einem iPhone nutzen.
Alphanerd schrieb:
Es geht um faire Chancen für Mitbewerber. So schwer ist das nicht.
Faire Chancen für Mitbewerber auf dem Papier bringen mir nichts, wenn ich in der realen Welt weniger Funktionen auf meinen Geräten habe als andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
kim88 schrieb:
Das ist doch einfach falsch. Ganz konkret hast du zum jetzigen Zeitpunkt mit einem iPhone und einem Mac in der EU weniger verfügbare Funktionen als im Rest der Welt. Wie eben iPhone Mirroring (eine Funktion die ich beinahe täglich nutze) und auch einige AI Funktionen.
Das würde ja jetzt schon oft genug diskutiert und du beantwortest es ja selber im nächsten Absatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, edenjung, Seven2758 und eine weitere Person
Zurück
Oben