Wegen einer GTX 1080 Ti von 4770K auf ? aufrüsten-lohnt das?

Solo Morasso

Ensign
Hallo Freunde,
habe die Graka aufgerüstet und wollte mal fragen, ob ein 4770k noch ausreichend ist. Die CPU ist nicht übertaktet.
Gespielt werden soll alles Aktuelle in WHQD.
Danke schon mal für eure Unterstützung!

Ich nutze einen 4790k in Kombination mit einer 1080 Ti. Mit oder ohne OC ist dabei recht unerheblich.
Die CPU stellt aktuell keinen Bottleneck dar. Ob nun 4770k oder 4790k spielt dabei keine wesentliche Rolle. Beide Prozessoren haben aktuell noch genug Leistung um eine 1080 Ti zu befeuern.

Afterburner installieren, OSD aktivieren

ist die Graka nicht dauerhaft bei 98%+ Auslastung -> Vsync an oder CPU Limit :D

@ TE:
diese frage verstehe ich nicht. du merkst doch selber ob der 4770K noch "ausreicht" oder nicht.

warum kaufst du dir eine K-CPU und ein Z-MB, übertaktest aber nicht?

Solo Morasso schrieb:
Hallo ihr beiden,
mit dem übertakten kenne ich mich nicht aus.
Ja, ist ein Z-Board.

Dann hast du für K-CPU und Z-Board wohl Geld umsonst versenkt, wenn du das Potential nicht nutzt. ;)
Schau halt wie die CPU-Auslastung aussieht, je nach Spiel kann ein wenig OC ausreichend sein.

founti schrieb:
Afterburner installieren, OSD aktivieren

ist die Graka nicht dauerhaft bei 98%+ Auslastung -> Vsync an oder CPU Limit :D

Genau so isses.
Es hängt von Deiner Software, Deinen Einstellungen und Deinen Ansprüchen ab. Nicht von uns.
OSD auf, auf die Auslastung der Graka schauen. Die CPU-Auslastung ist übrigens egal, da brauchst Du gar nicht erst mit anfangen. Je mehr Cores man hat, desto aussageloser wird sie. Ist sauschwer zu interpretieren.

Und noch was... wenn die Graka sich langweilt, und Du genug FPS hast, dann könntest Du die Regler im Game bedienen, und noch mehr Bildqualität einstellen.
Hatten wir gestern erst wieder einen Thread.

Ist jetzt meine CPU zu langsam,

oder ist es doch meine Graka?

Oder liegt es vielleicht doch daran, was ich mit den Reglern im Game mache?

Nochmal zur verdeutlichung, noch mehr übertrieben.

Ist jetzt meine Graka zu lahm,

oder meine CPU,

oder hab ich einfach die Regler im Game nicht bedient?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen 60hz Monitor verwendest, dann wird sich mit einer neuen CPU gar nichts ändern.

Alles immer relativ. Bei dem Setup wäre es für den TE zB doof, die Qualitätseinstellungen der Spiele auch nur im Ansatz runterzuregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Werde mal den Afterburner ausprobieren.
Ergänzung ()

Ähm...gibt es irgendwo ein Howto für übertakten?

Moin

Schau nicht nur nach den avg FPS , die min FPS sind manchmal wichtiger ...
Bei mir ist ein I7 3770K verbaut und es ist unter WQHD spührbar wenn man Ihn übertaktet.

Wenn du es machen oder probieren willst , auf jedenfall die Temparaturen im Auge behalten (geht auch mit dem Afterburner).
Geh ins Bios und suche den Multiplikator und erhöhe ihn , dann kannst testen :)

Ich hab noch einen 2600k @4,5 mit einer 1080 alles lùppt ich glaube du brauchst nicht aufrüsten für 3 FPS mehr. Auflösung 2560x1080

@Rhino 60Hz Monitor? Dann wundert mich das nicht. Bei 144Hz sieht das ganz anders aus.

@TE:

Wie oben schon erwähnt... Der 4770k sollte eigentlich für alles ausreichen, auch in einer Kombination mit einer 1080 Ti. Ich nutze meinen zum Zocken auch nur mit max 4,5 GHz oder sogar ohne OC. Der Gewinn ist nicht sonderlich massiv, dass man es unbedingt merken würde und vorallem ist der Haswell generel ein Hitzkopf. Da kommt nicht nur OC sondern vielleicht auch Delidding dazu usw.

Nutze ihn so wie er ist. Ich kann mich nicht beklagen und ich spiele auf WQHD mit Reglern am Anschlag. Hab selten wirkliche Performanceprobleme.

Dann warte lieber auf die Z390-Plattform und oder schau dir die neuen Ryzen an.
Beim Ryzen muss aber noch dazu sagen, er lohnt sich nur, wenn man nicht rein zum Zocken einen PC hat. Ansonsten halt Intel.

Zurück
Oben